Geräusche rechter Zylinder

Diskutiere Geräusche rechter Zylinder im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Euch allen einen schönen Sonntag, bei meiner heutigen Ausfahrt mit meiner Tochter ist mit folgendes aufgefallen: Bei geringer...
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Hallo und Euch allen einen schönen Sonntag,

bei meiner heutigen Ausfahrt mit meiner Tochter ist mit folgendes aufgefallen:
Bei geringer Geschwindigkeit, ca 70 kmh, mit ca. 3000 Umdrehungen fiel mir ein Geräusch auf, welches mir bis heute fremd war. Aus dem rechten Zylinder kam ein prasseln, als ob feiner Sand gegen den Krümmer geschleudert wird. Das war auch meine erste Vermutung. Aber dem war nicht so. Das Geräusch trat nur im Teillastbetrieb mit bummelden Gasgriff auf. In allen höheren Gängen, bei 3000 Umdrehungen. Beim beschleunigen verschwand der Ton. Was kann das sein? Die GSA hat 8000 km. Irgendwie erinnert das Geräusch an klingeln bei Vollast. Nur nicht so laut. Wie schon gesagt, als ob Sand von der Strasse durch das Vorderrad an den Motor geschleudert wird.

Liebe Grüsse
Holger
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Hallo Holger, wenn es sich wirklich um einen Defekt am Motor handeln sollte, so kann dies am ehesten der Freundliche einschätzen. Ansonsten ist es sicher, so wie ganz oft im Forum beschrieben, eine Eigenschaft des Boxers eigenartige Geräusche zu erzeugen. So gut es geht achte ich nicht mehr darauf. Wenn natürlich plötzlich ein neues Geräusche da ist solltest du dem mal nachgehen........s.o....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mit der Laufleistung würde ich den Freundlichen damit fahren, draufhören lassen.
Die Nockenräder können ggf. etwas Luft haben, ansonsten die Nockenverstellung oder doch ein Kraftstoffklingeln. Spritqualität würde ich mal auf 102 Oktan wechseln, ob das was ändert.
Einfach mit dem Schlauch in einen 20 Liter Kanister ablassen, dann Super Plus nachtanken.
Mechanisches Klappern würde ich schwer tollerieren..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Helm auf der rechten Zylinderseite?
nein wenn man ihn links aufsetzt hört man nur rechts Klappern..
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.050
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Mechanisches Klappern beim BMW Boxer nicht tolerieren? Soviel Aufnahmekapazität haben die Schrottplätze jetzt auch nicht.
 
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Wie gesagt, ein Geräusch als ob Sand gegen den Zylinder geschleudert wird. Aber vielleicht bin ich nur zu empfindlich. Ein Gedanke kam mir noch:
Die Tankfüllung jetzt ist noch vom letzten Oktober. Zwar Shell V-Power aber eben schon älter. Ich muss die Tage also an die Säule. Werde dann nochmal berichten.

Danke bis jetzt für die Beiträge.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Helm auf der rechten Zylinderseite?
nein wenn man ihn links aufsetzt hört man nur rechts Klappern..
…. man aufm Kopp….. haste schon mal nen Helm aufm Zylinder gehabt…

Hatte ich mal gehabt. Neuen Helm gekauft, der anders kapselt und schon hört man geräusche die vermeintlich vorher nicht da waren.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
mit der Laufleistung würde ich den Freundlichen damit fahren, draufhören lassen.
Die Nockenräder können ggf. etwas Luft haben, ansonsten die Nockenverstellung oder doch ein Kraftstoffklingeln. Spritqualität würde ich mal auf 102 Oktan wechseln, ob das was ändert.
Einfach mit dem Schlauch in einen 20 Liter Kanister ablassen, dann Super Plus nachtanken.
Mechanisches Klappern würde ich schwer tollerieren..
Super Plus mit 98 Oktan reicht.....es braucht keine 102 Oktan
 
Thema:

Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder - Ähnliche Themen

  • Geräusche rechter Zylinder

    Geräusche rechter Zylinder: Hoffe einer von euch kann mir einen Tipp geben. Wenn das Fahrzeug länger steht (Min 1Std ) kommt beim starten Immer ein kurzes Geräusch von der...
  • Geräusche vom rechten Zylinder

    Geräusche vom rechten Zylinder: Hallo zusammen, vergebt mir, ich habe mich bisher nicht vorgestellt. Ich bin 29, komme aus Frankfurt und habe mir vor etwa einem Monat eine 2014...
  • Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder

    Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder: Hallo Bei meiner GS von Bj. 2013 wird nach meiner Meinung nach das Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf immer stärker. Bei meiner letzten...
  • Geräusch vom rechten Zylinder

    Geräusch vom rechten Zylinder: Hallo Mir viel gestern auf das meine Q ein seltsamens Geräusch vom rechten Zylinder her macht. Ein leises scheppern, oder Klappern, ist aber...
  • Geräusche am rechten Zylinder

    Geräusche am rechten Zylinder: Hallo Leute Habe seit geraumer Zeit Geräusche am rechten Zylinder.Habe letztes Wochenende das Ventilsspiel eingestellt.Keine Besserung.War am...
  • Geräusche am rechten Zylinder - Ähnliche Themen

  • Geräusche rechter Zylinder

    Geräusche rechter Zylinder: Hoffe einer von euch kann mir einen Tipp geben. Wenn das Fahrzeug länger steht (Min 1Std ) kommt beim starten Immer ein kurzes Geräusch von der...
  • Geräusche vom rechten Zylinder

    Geräusche vom rechten Zylinder: Hallo zusammen, vergebt mir, ich habe mich bisher nicht vorgestellt. Ich bin 29, komme aus Frankfurt und habe mir vor etwa einem Monat eine 2014...
  • Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder

    Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder: Hallo Bei meiner GS von Bj. 2013 wird nach meiner Meinung nach das Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf immer stärker. Bei meiner letzten...
  • Geräusch vom rechten Zylinder

    Geräusch vom rechten Zylinder: Hallo Mir viel gestern auf das meine Q ein seltsamens Geräusch vom rechten Zylinder her macht. Ein leises scheppern, oder Klappern, ist aber...
  • Geräusche am rechten Zylinder

    Geräusche am rechten Zylinder: Hallo Leute Habe seit geraumer Zeit Geräusche am rechten Zylinder.Habe letztes Wochenende das Ventilsspiel eingestellt.Keine Besserung.War am...
  • Oben