Geräusche rechter Zylinder

Diskutiere Geräusche rechter Zylinder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoffe einer von euch kann mir einen Tipp geben. Wenn das Fahrzeug länger steht (Min 1Std ) kommt beim starten Immer ein kurzes Geräusch von der...
H

Heppo

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
70
Hoffe einer von euch kann
mir einen Tipp geben.
Wenn das Fahrzeug länger steht
(Min 1Std ) kommt beim starten
Immer ein kurzes Geräusch von
der rechten Seite. Hört sich an
als wenn etwas Blockiert.
Ich selber würde auf den Kettenspanner
oder auf die Ventile tippen, aber
Ich bin kein Fachmann! Sobald
Der Motor zündet ist alles normal.
Es gibt auch kein Rasseln der Steuerkette.
laufleistung 32000km
Bj 2006
Volle Leistung und kein Ölverbrauch!
Danke u. Gruß
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Der Kettenspanner äußert sich durch kurzes Klickern , wenn nur noch die Feder wirkt (ohne Öldruck)

und verschwindet nach ca 3-5 sec.

Zu großes ventilspiel kann sich ähnlich anhören, bleibt aber länger vorhanden, bis die Teile warm sind.

eine hörprobe wäre gut
 
schlotterhaxe

schlotterhaxe

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
160
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
Ich tippe auf den Kettenspanner......
 
H

Heppo

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
70
Super,vielen Dank!
Muss ich beim wechseln irgendetwas
beachten?
 
H

Heppo

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
70
Welche Teile vom Kettenspanner
müssen gewechselt werden?
Zylinder, Kolben Feder oder alle
Komponenten?
 
schlotterhaxe

schlotterhaxe

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
160
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
Normalerweise erlahmt die Feder. Wenn der Spanner Öldruck bekommt ist ja das Geräusch weg. Ich würde da erst mal nur die Feder wechseln.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Die Spanner gibts für ca 75,- € pro Stk beim Freundlichen, ggf jetzt etwas teurer geworden.
Meine waren letztes jahr im Herbst fällig
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wenn das Geräusch nach dem Starten schnell wieder weg ist, würde ich gar nicht`s wechseln. Das ist dann normal, da sich der Öldruck am Kettenspanner erst aufbauen muss. Macht meine auch schon mal. Dann steht die vorher aber deutlich länger. Ich denke, das Öl läuft dann vollends in die Ölwanne und muss erst über die Ölpumpe an die richtigen Stellen gefördert werden.
 
H

Heppo

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
70
Das Geräusch ist mir zuerst nach
dem Ölwechsel aufgefallen. Habe von
20w50 Castrol auf 15w50 Shell gewechselt.
Könnte es am dünnerem Öl liegen?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Ich würde da erst mal nur die Feder wechseln.
Das wuerde ich auf keinen Fall. ICh hab bei mir vor einem Jahr den linken Spanner gewechselt und
dann mal Innen und Aussendurchmesser gemessen und mit Neu mit Alt verglichen. Die Teile nutzen sich ab wenn sie Geraeusche machen. Durch den dann groesseren Schlitz wird Oeldruck verloren gehen. Vielleicht noch nicht viel, aber man muss es wegen ein paar Kroeten ja nicht drauf ankommen lassen.

Olaf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
sollen nicht ab der 1200ter die Kettenspanner so gebaut sein, daß sie nicht leerlaufen?
 
schlotterhaxe

schlotterhaxe

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
160
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
Aus meiner Sicht kann es der Themenstarter gerade machen wie er das will.......
Lassen wenn ihn das klackern in den ersten Sekunden nicht stört (meine TÜ klackert manchmal auch.....)
Feder wechseln wenn es günstig sein soll
Volles Programm wenns etwas mehr sein darf

Gruß
 
H

Heppo

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
70
Leider bin ich doch etwas verwirrt!
Wenn ich es richtig verstanden habe,
füllt der Kettenspanner sich nach dem Starten mit Öl.
Dann wird Druck aufgebaut für den Spanner.
Die Feder selber dient nur für den Start biss
der Druck aufgebaut ist.
Der Zylinder vom Spanner hat kleine
Bohrungen für den Öldruck.
Wieso sollte der Zylinder verschleißen?
Ist dünnes Öl nicht besser, da es schneller
Druck aufbauen kann?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Hab gerade gesehen das ich mir beim Austausch des Spanners ein paar
Notizen gemacht habe:

Alter Spanner:
Kraft gegen Waage: 5kg
Federlaenge 77.6mm
Kolbendurchmesser: 12.0mm
Huelsendurchmesser: 12.09mm

Neuer Spanner:
Kraft gegen Waage: 7-8kg
Federlaenge 84mm
Kolbendurchmesser: 12.0mm
Huelsendurchmesser: 12.04mm

Wie man sieht, der Unterschied ist nicht gross, aber Verschleiss gibt es schon.

Olaf
 
H

Heppo

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
70
Ok,
Werde erst die Feder wechseln und
testen!
Danke u. Gruß
 
Thema:

Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder - Ähnliche Themen

  • Geräusche rechter Zylinder

    Geräusche rechter Zylinder: Hallo und Euch allen einen schönen Sonntag, bei meiner heutigen Ausfahrt mit meiner Tochter ist mit folgendes aufgefallen: Bei geringer...
  • Geräusche vom rechten Zylinder

    Geräusche vom rechten Zylinder: Hallo zusammen, vergebt mir, ich habe mich bisher nicht vorgestellt. Ich bin 29, komme aus Frankfurt und habe mir vor etwa einem Monat eine 2014...
  • Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder

    Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder: Hallo Bei meiner GS von Bj. 2013 wird nach meiner Meinung nach das Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf immer stärker. Bei meiner letzten...
  • Geräusch vom rechten Zylinder

    Geräusch vom rechten Zylinder: Hallo Mir viel gestern auf das meine Q ein seltsamens Geräusch vom rechten Zylinder her macht. Ein leises scheppern, oder Klappern, ist aber...
  • Geräusche am rechten Zylinder

    Geräusche am rechten Zylinder: Hallo Leute Habe seit geraumer Zeit Geräusche am rechten Zylinder.Habe letztes Wochenende das Ventilsspiel eingestellt.Keine Besserung.War am...
  • Geräusche am rechten Zylinder - Ähnliche Themen

  • Geräusche rechter Zylinder

    Geräusche rechter Zylinder: Hallo und Euch allen einen schönen Sonntag, bei meiner heutigen Ausfahrt mit meiner Tochter ist mit folgendes aufgefallen: Bei geringer...
  • Geräusche vom rechten Zylinder

    Geräusche vom rechten Zylinder: Hallo zusammen, vergebt mir, ich habe mich bisher nicht vorgestellt. Ich bin 29, komme aus Frankfurt und habe mir vor etwa einem Monat eine 2014...
  • Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder

    Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder: Hallo Bei meiner GS von Bj. 2013 wird nach meiner Meinung nach das Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf immer stärker. Bei meiner letzten...
  • Geräusch vom rechten Zylinder

    Geräusch vom rechten Zylinder: Hallo Mir viel gestern auf das meine Q ein seltsamens Geräusch vom rechten Zylinder her macht. Ein leises scheppern, oder Klappern, ist aber...
  • Geräusche am rechten Zylinder

    Geräusche am rechten Zylinder: Hallo Leute Habe seit geraumer Zeit Geräusche am rechten Zylinder.Habe letztes Wochenende das Ventilsspiel eingestellt.Keine Besserung.War am...
  • Oben