Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich

Diskutiere Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, habe heute meine GS 1250 ADV zur Einfahrkontrolle gebracht. Ich habe ein Leihmotorrad bekommen, ebenfalls GS 1250 ADV in quasi identischer...
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hi,

habe heute meine GS 1250 ADV zur Einfahrkontrolle gebracht. Ich habe ein Leihmotorrad bekommen, ebenfalls GS 1250 ADV in quasi identischer Ausstattung.
Das erste was mir auffiel, die Leihmaschine schaltet deutlich weicher, hab ich direkt mal dem Händler auf den Weg gegeben, mach bei meiner mal was dran, das ist ein deutlich hörbarer Unterschied.
Kennt Ihr das, fallen die Getriebe so unterschiedlich aus?

Martin
 
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Ist von März, gerade mal 1000km. Find ich erstaunlich, setz mich drauf auf Leihkiste und was? Ich denk gar nicht nach über schalten, läuft. Als mir das klar wurde, hab ich mich doch arg gewundert. Werde den Händler darauf festnageln, beide Mopeds haben Schaltassi, das kanns also nicht sein.
Hatte ein Werkstattmitarbeiter vermutet, dem ich das vor einigen Wochen schon einmal mitgeteilt hatte, da hat ich aber kein Leihmoped.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Welche ist von März und hat 1000km? Deine oder das Leihmoped?

Die sind natürlich nicht alle identisch. Auch wenn ich von Anfang an zufrieden war schaltet sich meine jetzt nach 10 Wochen und 5,5tkm noch deutlich weicher.

Gruß aus der Nachbarschaft!
 
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Meine hat 1000km und ist von März, Ich kann nicht behaupten, dass ich was die Schaltung angeht eine merkliche Verbesserung gespürt habe.
Das Leihmoped weiss ich nich von wann und wieviel. Identisch ist vielleicht auch falsch formuliert, es gibt immer Abweichungen, aber Mal flutscht der 1. Gang halt butterweich, dann machts kawumm, nur ein Beispiel. Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet, ob es an der Belastung liegt, oder das sie was gefunden haben, ich weiss es gerade nicht. Ursprünglich hieß es 1 bis 2 h.
 
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Nachtrag: Laut Freundlichem hat das was mit der Laufleistung zu tun, Leihgerät hatte deutlich mehr. Ausserdem soll ich den Schaltassi betätigen, eher bei höheren Umdrehungen.
Hab ich ausprobiert, da ist der Bocksprung sanfter😉.
Danke Bollo, top Diagnose 👍
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
meiner Meinung nach wirst du damit leben müssen
manche schalten sich so und manche noch beschissener
und manche Leute die meinen, es schaltet sich gut (die merken nix)
 
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Ich wart jetzt halt mal ab, tut sich weiterhin nix, gehts wieder hin.
Immer schön freundlich darauf hinweise: „Ich hab schon dann und dann... .“ Hat mir schon einmal (beim Auto) eine Kupplung auf Kulanz eingebracht.
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Mein Tipp - Unbedingt über Bluetooth-Probleme beschweren, dann bekommst du die Software aufgespielt. Mein SA ist mit dem aktuellen Update deutlich besser geworden, vor allem im niedrigeren Drehzahlbereich klappt das sanfter und zuverlässiger (meine ist mit 34 tkm aber auch schon gut eingefahren).
Wenn du direkt nach dem Update fragst könnte es passieren, dass dir dafür eine Rechnung geschrieben wird ;)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nach 15 bis 20.000km wird das Getriebe wesentlich weicher....zum Schalten.
Der Assi hat immer noch reichlich Luft nach obnen, vor allem bei ca. 3000 U/Min vom 2. in den 3. Gang...
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
124
Guten Abend

Mein Schaltassistent ist auch immer besser geworden. Es gab es am Anfang Probleme vom 1. in den 2. Gang.
Mittlerweile geht das im Normalfall ohne Ruck und bei niederen Touren.
Ich schalte fast ausschliesslich "automatisch".

Herzliche Grüsse

Charly
 
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Unbedingt über Bluetooth-Probleme beschweren, dann bekommst du die Software aufgespielt. Mein SA ist mit dem aktuellen Update deutlich besser geworden, vor allem im niedrigeren Drehzahlbereich klappt das sanfter und zuverlässiger (meine ist mit 34 tkm aber auch schon gut eingefahren).
Ja, das war ein Problem - ehrlich, da haben sie was eingespielt. Mal schauen obs was bringt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mit SW aus diesem Jahr plus sauberes anlernen des SA muss das funktionieren. Falls nicht, ab zum :) bis es passt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nach 15 bis 20.000km wird das Getriebe wesentlich weicher....zum Schalten.
Der Assi hat immer noch reichlich Luft nach obnen, vor allem bei ca. 3000 U/Min vom 2. in den 3. Gang...
das heisst bei manch einem, 20 Jahre hoffen und warten
 
Comanchero

Comanchero

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
34
Ort
Berlin
Das mit der Schaltbarkeit von den Getrieben hab ich auch schon festgestellt. Meine Frau hat eine R1250RS und ich die R1250GS, beide aus 07/19 und auf beiden der gleiche Softwarestand. Das Getriebe der RS lässt sich deutlich "geschmeidiger" schalten als das meiner GS. Woran das liegt..weiß der Geier!
 

Anhänge

svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Vielleicht, weil die RS im Endantrieb länger übersetzt ist...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Unwahrscheinlich bei dem geringen Unterscheid.
Könnte genau so gut an der Farbe liegen.

Oder an der typischen Serienstreuung.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Vielleicht, weil die RS im Endantrieb länger übersetzt ist...
Hallo,

der Endantrieb der RS ist nur minimal länger übersetzt. Liegt zwischen GS und RT, wo RT ca 5% länger übersetzt ist.

Das Leid mit der Schaltung der 1250 GS(A) hatte ich auch. Dann auf RT getauscht, dort ging es wesentlich besser, keine Ahnung warum.

Dass es aber auf GS besser geht, beweist eine Leih GSA die sich toll schalten liess. So macht es wirklich Spass.

Gruss
Alex
 
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
609
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Ich schalte derzeit hauptsächlich mit Schaltassi, sehr drehzahlabhängig mit dem Ruck aber durchaus machbar.
Ich glaub es ist Kombi zwischen Serienstreuung, Einstelllungen (Zusammenspiel Schalthebel etc.) und möglicherweise Gewöhnung.
Danke für die ganzen Rückmeldungen 👍
 
Thema:

Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich

Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • 1250 Getriebe hmpf....

    1250 Getriebe hmpf....: Hallo zusammen Ich weiss, dass Thema wurde schon häufig diskutiert, ich würde aber gerne wissen ob es anderen auch so geht. Vll. bin ich etwas...
  • 1250 Getriebe hmpf.... - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • 1250 Getriebe hmpf....

    1250 Getriebe hmpf....: Hallo zusammen Ich weiss, dass Thema wurde schon häufig diskutiert, ich würde aber gerne wissen ob es anderen auch so geht. Vll. bin ich etwas...
  • Oben