Getriebepotentiometer defekt

Diskutiere Getriebepotentiometer defekt im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi @ all, seit gestern ist mein Getriebepotentiometer für die Ganganzeige defekt. Edit: nachdem es unter Wasser war! Zwar werden die Gänge...
willi.k

willi.k

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi @ all,

seit gestern ist mein Getriebepotentiometer für die Ganganzeige defekt.

Edit: nachdem es unter Wasser war!

Zwar werden die Gänge richtig angezeigt, der Leerlauf jedoch nicht. Weder das grüne N bei den Kontrollleuchten, noch das N an Stelle der Gangzahl.

Das ist zwar nicht die große Dramatik, aber dadurch lässt sich der Motor nicht mehr mit ausgeklappten Seitenständer und ohne gezogene Kupplung starten, lästig.

"Am schlimmsten" aber ist die Vermutung, dass dieses Teil nur nach Ausbau der Schwinge :eek: oder des Getriebes :eek: ausgetauscht werden kann. Naja, nicht wirklich mein Problem, es gibt doch die Garantieverlängerung. :cool: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
So, nach 35 tkm war auch bei mir das Getriebepotentiometer defekt.

Der TÜV hatte zu Recht gemeckert, da bei der grünen N-Stellung in Wirklichkeit der 1. Gang anlag und die HP2 bei ausgefahrenem Ständer gestartet werden konnte - das war nicht lustig!

Originalersatzteil kostet inzw. 170 Euro incl. MWST
Montage hatte ich versucht: man kommt gut an die obere aber kaum an die untere 8er Außen-Torx-Schraube ran.
außerdem muss zwingend die Schwinge gelöst werden, da sich der Poti sonst nicht abziehen lässt.
Die HP2 muss dazu auf einen Mittelständer aufgebockt werden.
In diesem Bewusstsein habe ich dafür dann doch noch die Montage-Kosten von 70 Euro bei BMW hingelegt.
 
Thema:

Getriebepotentiometer defekt

Getriebepotentiometer defekt - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe-Potentiometer

    Getriebe-Potentiometer: ... oder auch "Ganganzeige-Poti", aus R 1200 GS Bj 2010, wegen Fehlkauf (:( ich brauche leider das Vorgängermodell) abzugeben für 45€ zzgl. 3.-€...
  • Getriebe-Potentiometer - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe-Potentiometer

    Getriebe-Potentiometer: ... oder auch "Ganganzeige-Poti", aus R 1200 GS Bj 2010, wegen Fehlkauf (:( ich brauche leider das Vorgängermodell) abzugeben für 45€ zzgl. 3.-€...
  • Oben