Gewichtersparnis bei der neuen Adventure durch Alu Tank und Li-ion Batterie

Diskutiere Gewichtersparnis bei der neuen Adventure durch Alu Tank und Li-ion Batterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1. Hat irgendwer schon irgendwo gelesen wieviel leichter der Alu Tank im Vergleich zum Serienstahltank ist? Korrektur vom 17.11. : Die erste Frage...
M

mfp1706

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
1. Hat irgendwer schon irgendwo gelesen wieviel leichter der Alu Tank im Vergleich zum Serienstahltank ist?
Korrektur vom 17.11. : Die erste Frage hat sich erledigt... in den Unterlagen hab ich jetzt eindeutig gelesen, dass die ADV immer einen Alu Tank hat.
Man kann nur "gebürstet" als Option dazu wählen.

2. Hat irgendwer schon irgendwo gelesen wieviel leichter die Li-Ion Batterie im Vergleich zur Serienbatterie ist?

Man könnte natürlich auch das Geld für leichte Komponenten in eine Fitnesscenter Mitgliedschaft investieren und ein paar Pfunde abtrainieren... aber das will ja keiner :-)

Beste Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Tank weiß ich nicht. Aber der Wechsel von Blei zu eine LiFePo Batterie spart ca. 2,3 kg. So hat es jedenfalls Honda spezifiziert, als das 2018er Modell der Africa Twin serienmäßig damit ausgerüstet wurde.
 
D

DIRFRI

Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
145
Modell
GS 1250 HP ADV
Das mit dem Stahltank kann nicht stimmen.
Die HP ADV hat auf alle Fälle einen Alutank da er nicht magnetisch ist.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich warte auf Bazinga...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

naja, einfach nicht volltanken, da kann man, wenn es sein muß schnell 10 kg sparen. spart auch Geld :cool:

gruß
gstommy68
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab jetzt die neuesten Angaben, noch absolut vertraulich:

carbon tank -10 Kilo
titan sturzbügel -8 Kilo
knopfzellen batterie -3,7 Kilo
carbon felgen -9,3 Kilo
entfall sozia -65 Kilo.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Flipflop - 4 kg
Abführmittel - 2kg/pro Tag!!
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Tatsächlich negativ? Cool.
Mj 20 wird dann mit Anschlagseil ausgeliefert:
motorrad-luftballon-mit-helium.jpg
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ist völlig egal, ob leichter oder nicht, habe den gebürsteten Tank heute beim Freundlichen gesehen, er schaut cool aus!
Wen die €€€ nicht kümmern ->> bestellen!
Trotzdem bleibe ich bei der GS und bestelle keine Adv, sie schaut mir zu plump aus.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich fahre gerne jederzeit mit einer "schweren" ADV hinter einer her, die für teuer Geld um 15 Kg erleichtert wurde.

Männer, was für ein Nonsens.... oder merkt irgendeiner eine DEUTLICHEN Unterschied beim fahren zwischen vollen und leerem Tank?

Man kann sein Geld für deutlich sinnvolleres ausgeben..
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Mist, meine Sozia bringt nur 57kg wenn ich sie daheim lasse. Dann eben 2 Russn (alkoholfrei) weniger zur Mittagspause. Bringt noch ein kg.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
was wirklich was beim -fahrgefühl bringt, sind leichtere Räder...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mist, meine Sozia bringt nur 57kg wenn ich sie daheim lasse. Dann eben 2 Russn (alkoholfrei) weniger zur Mittagspause. Bringt noch ein kg.
je fetter die Sozia, je höher das Einsparpotential
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
...nur noch bergab fahren bringt auch was - sowohl an Beschleunigung als auch an Endgeschwindigkeit, Tankinhalt kann dann auch auf ein Minimum reduziert werden!
Und das Beste: kostet ALLES NIX
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
oder merkt irgendeiner eine DEUTLICHEN Unterschied beim fahren zwischen vollen und leerem Tank?

Man kann sein Geld für deutlich sinnvolleres ausgeben..
volleM :-) bei der Adv ist der Unterschied extrem merkbar, sofern man nicht im gemütlichen Gleitmodus unterwegs ist. Bei der normalen ebenfalls klar zu spüren - Prämisse siehe oben. Wäre unlogisch, wenn’s nicht zum Spüren wäre, Schwerpunkt des Geräts verlagert sich durch den fehlenden „Ballast“.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ers ist zu spüren, wenn man im Armageddonmode Wechselkurven fährt, klaro...über die Defintion von extrem müsste man reden.

Desweiteren lässt sich durch umrüsten des Serientank der ADV auf einen "Alutank" genau nullkommanull einsparen, denn der Serientank der GSA 1200er (bei der 1250 ist außer dem Motor ja alles gleich geblieben) besteht aus....Alu. (meiner jedenfalls) :):cool:

Carbon- oder Megnesiumräder würde ordentlich was bringen, aber auf einer Enduro hätte ich da doch Bauchschmerzen, wenn sie mal abseits des Asphalts läuft...muss nicht sein.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Laut Ersatzteilkatalog beträgt der Gewichtsunterschied zwischen GS und ADV ca.1Kg wobei nicht ganz Klar ist ob bei der 1200erADV der Tank schon Alu ist, dort steht nämlich was von Alu.
Stahl ist wohl auszuschließen.
 
Thema:

Gewichtersparnis bei der neuen Adventure durch Alu Tank und Li-ion Batterie

Oben