GS 1250 jault sehr vordergründig

Diskutiere GS 1250 jault sehr vordergründig im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Morgen, vorweg, ich habe die Suche mit dem Begriff "jault" genutzt, hier wird etwas in der Art beschrieben, jedoch bezieht es...
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tom76_WW

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Hallo und guten Morgen,

vorweg, ich habe die Suche mit dem Begriff "jault" genutzt, hier wird etwas in der Art beschrieben, jedoch bezieht es sich auf die 1300er und ihr Getriebe.

Ich habe die 1250 jetzt seit gut einem Monat und mir ist dieses Geräusch in dieser Form und Lautstärke bisher noch nicht aufgefallen, dabei bin ich, was Geräusche angeht, sehr empfindlich. Ich höre die Flöhe husten, wie man so schön sagt. Trotzdem möchte ich nicht ausschließen, dass ich einfach nicht darauf geachtet habe und erst jetzt, wo ich einen Umbau gemacht habe, etwas sensibler bin.

Der besagte Umbau betrifft das Entfernen der originalen BMW Sturzbügel hin zum "großen" Set von Outback Motortek. Bügel unten, Bügel oben, Bodenplatte. In Ermangelung eines passenden Adapters habe ich einige Schrauben "nach Gefühl" angezogen, auch die Schrauben, die unten vorne direkt am Motor verschraubt werden (wie auch immer der Teil des Motors heißt). Den Großteil wiederum nach vorgegebenem Drehmoment aus den Montagevideos. Das zur Vorabinformation.

Nun zum Geräusch, besonders bei Stadtfahrten fällt mir auf, dass die GS extrem laut jault, so laut, dass ich praktisch keine anderen Geräusche mehr wahrnehme, weder der Wind im Helm, noch den Auspuff, noch den Rest des Motors. Ziehe ich den Kupplungshebel, verschwindet das Geräusch komplett bis ich ihn wieder loslasse, ab dem Moment ist es wieder vordergründig. Gefühlt ist das Geräusch so laut, dass die gesamte Umgebung meine Maschine schon aus einem Kilometer Entfernung hören kann. Übertrieben? Möglich, gefühlt ist es jedoch so.

Wie groß ist die Chance, dass die Montage der Sturzbügel einen Einfluss auf das Getriebe genommen hat? Kann man hier eine Schrauben zu fest anziehen als dass sich beim Motor/am Getriebe etwas verzieht? Entschuldigt die naive Frage, ich bin an sich kein Schrauber, sah aber bei der Montage der Bügel nun keine extreme Herausforderung (Irrtum?). Oder ist das Geräusch normal und ich habe einfach nicht ausreichend darauf geachtet? Oder ist etwas kaputt bzw. auf dem Weg dahin?

Viele Grüße,
Thomas
 
NilsP_83

NilsP_83

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Die Chance schätze ich als möglich ein. Halt die Bügel mal mit der Hand fest wenn du fährst, vielleicht ändert sich das Geräusch dadurch oder du merkst das diese merklich vibrieren.

Ich hatte ähnliches mit Motorschutzbügel von Motea. Montiert und dann ging es direkt auf Reise. Irgendwann dachte ich, dass der Motor bald aufgibt. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass die Sturzbügel das Geräusch verursachen. Habe sie dann zum Motor und Rahmen hin mit ein paar Gummilagerungen abgekapselt und das Geräusch war weg.

Einige Hersteller legen viel Wert auf Qualität und Schwingungsverhalten und einige bauen einfach Teile und verkaufen diese ohne große Fahrtests. Das schlägt sich wohl am Ende auch am Preis nieder.

Bau die Bügel ab und guck ob es dann weg ist. Dann weißt du mehr.

Grüße
 
T

tom76_WW

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R 1250 GS K50
Danke für Deine Einschätzung. Tatsächlich hängt es, so meine Vermutung nach einer "Testfahrt", tatsächlich mit den Outback Motortek Produkten zusammen.

Vorteil, wenn man es so nennen kann, ist, dass das Geräusch, zwar sehr leise aber recht deutlich auch im Stand zu hören ist. Also, Maschine laufen lassen und auf die Suche gegangen. Hand gegen den neuen Unterbodenschutz und siehe da, das Geräusch änderte sich. Ich möchte an dieser Stelle vermuten, dass dieses massive Unikum von Unterbodenschutz als eine Art Resonanzkörper dient und sämtliche Geräusche, die vom Unterboden ausgehen, exorbitant verstärkt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Entkopplung mit ein paar Gummilagerungen auch hier helfen könnte, aber Versuch macht bekanntlich klug. Funktioniert es nicht, bleibt letztlich nur das Teil zu demontieren oder sich mit den Geräuschen anzufreunden.
 
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