GS 1250 mit dem Midland BT Next koppeln wie ....

Diskutiere GS 1250 mit dem Midland BT Next koppeln wie .... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werde noch Irre seit Tagen versuche ich mein Midland BT Next mit meinem System Connectivity der GS 1250 zu koppeln. Leider immer ohne Erfolg...
M

Matthias021

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
9
Ort
Ludwigshafen
Modell
BMW GS 1250 Burgmann 400
Ich werde noch Irre seit Tagen versuche ich mein Midland BT Next mit meinem System Connectivity der GS 1250 zu koppeln. Leider immer ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee wie … :stomp:

 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Schau Dir mal dieses Video an.



Darin wird es gut erklärt
Wichtig ist auf die aktuelle Software auf dem BT Gerät ist und Du bei Volumen + auf BMW / KTM gestellt hast.
Nutze zum Updaten auch den aktuellen BT Updater ... glaube das ist die Version 3.83 ... müsste ich jetzt nachschauen und extra den PC anwerfen, bin aber aktuell unterwegs.
Den Navigator koppelst Du am BT Headset mit Volumen-
So soll es klappen, hatte dazu die Woche Kontakt mit Alan Elektronik.
Mir steht es auch noch bevor ... hoffe es ist wirklich so easy wie im Video beschrieben.

Berichte bitte mal.

Viel Erfolg,

Servus Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich habe auch das BT Next. das hatte ich schon an vielen bikes in den dollsten kombinationen ans laufen gebracht, aber an der 1250er no go. meine vermutung des problems ist die inst. firmware auf der GS. das ist meiner meinung nach bananen-software die BMW auf dem TFT hat. manchmal kann ich unabhängig von dem pairing problem noch nicht mal in die moped settings gehen. der einstellungsmenüpunkt ist ausgegraut. zündung dann 5 mal an und aus und auf einmal geht es wieder. bevor ich die kiste nicht beim einfahrservice hatte und die mir die neueste software auf die GS aufgespielt haben, werde ich keine pairing versuche mehr unternehmen. alles andere ist reine zeitverschwendung.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
das alte BT Next. wurde dann später auch als Conference vertickert wenn ich mich nicht irre. ich habe das schon seit 2012.

bt-next-halkalı-circle.jpg
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Ich benutze das „Pro“, welches eine neuere Firmware hat. Bin mal gespannt ob das Koppeln funzt, wenn die Neue dann da ist:rolleyes:
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
bekomme da aber auch nicht die neueste firmware drauf. windoof 10 macht da wohl probleme mit dem USB treiber. muß mal schauen ob ich noch einen windoof 7 pc irgendwo habe. damit hatte ich das 2016 das letzte mal upgedatet.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
bekomme da aber auch nicht die neueste firmware drauf. windoof 10 macht da wohl probleme mit dem USB treiber. muß mal schauen ob ich noch einen windoof 7 pc irgendwo habe. damit hatte ich das 2016 das letzte mal upgedatet.
Hatte auch das Problem.
Hilfe gabs vom Hersteller:
Alles am PC deinstallieren.
Dann das Virenschutzprogramm ausschalten und den neuesten Updater installieren.
Danach wurde das Headset wieder erkannt und konnte mit der neuesten Software upgedatet werden.
Wie im Video beschrieben dann einstellen. Mit + das Motorrad und mit - den Navigator koppeln.

VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
den navi mit dem "-" koppeln werde ich defintiv nicht machen. ich nutze das navi auch auf anderen bikes. also nur das BT Next, handy und navigator. da benötige ich zwingend das a2dp profil (und das BT kann leider nur eins). dann verzichte ich lieber auf die konnektivität mit der GS. stereo mediaplayer, telefon und naviansagen mit prio bekomme ich auch ohne die GS hin. ich verzichte eigentlich dann lieber auf das 0815 navi von der GS (TFT) und die medienwiedergabe vom handy. bis auf die mediawiedergabe vom handy habe ich das ja alles auch schon über die kopplung mit dem navigator.

evtl. lege ich mir mal ein neues BT Next zu. aber auch nur wenn das mehrere a2dp profile kann und die befestigung kompatibel ist. ich habe zwei helme die komplett fertig verkabelt sind. da brauche ich nur das BT außen anstecken, anklemmen und fertig. das möchte ich natürlich so beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matthias021

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
9
Ort
Ludwigshafen
Modell
BMW GS 1250 Burgmann 400
Also erst mal Danke für die vielen Vorschläge :bye2: Wie beschrieben und wie im Video gezeigt habe ich natürlich fast alles getestet leider immer noch ohne Erfolg.
Mein Midland BT Next ist Baujahr 2013 und ich vermute mal die Software ist zu alt … Handy und Garmin Navi hat ohne Probleme funktioniert :o
Wo und wie bekomme ich mir ein neues Update :confused: wenn ich es an meinen PC anschließe passiert grad nichts :eekek:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Hey Matthias,

Du bekommst alles auf dieser Seite:
https://www.midlandeurope.com/en/page/5327-support

Download der aktuellen Software für die Headsets und Download für den aktuellen Updater.
Als Updater immer den aktuellen nehmen!!!
Die Software für die Headsets ist eine Zipdatei. Die nicht entpacken sondern nur abspeichern.
Wenn Du den Updater aktualisiert hast, Headset anschließen und mit dem Updater auf den neuesten Stand bringen. Dazu einfach nur die Zipdatei aufrufen, den Rest macht der Updater. Wichtig!!!
Danach ist es notwendig alle mit dem Headset gekoppelten Geräte neu zu koppeln. Auch, wenn vorhanden, das Team Headset.
Ist immer etwas lästig, geht nur nicht anders. Die 5 Minuten muss man halt investieren.

VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
kurzer zwischenbericht: firmwareupdate auf das BT Next geht nur mit XP, windoof 7 oder windoof 8. bei win 10 wird zwar der USB bluetooth treiber (was in sich ja schon ein widerspruch ist) installiert aber beim anstecken des BT Next passiert absolut NULL.

das letzte update was es für das BT Next gibt ist vom dezember 2016. damit bekommt man nicht mal mehr den navigator (in meinem fall der 5er) gekoppelt. handy koppeln geht (getestet mit S7 und S8) aber das nutzt ja alles nichts, wenn das navi sich nicht mehr mit dem BT pairen lässt. kopplung BT Next mit 1250er über das TFT als helm funktioniert damit auch weiterhin nicht. zum glück habe ich noch meine firmware (aus 2015) die bisher auf dem BT Next drauf war. ich hoffe das ich die wieder downgraden kann (damit lief zumindes im gegensatz zu jetzt fast alles). am donnerstag habe ich meine GS zur einfahrkontrolle. die sollen mal das neueste FW was es für die GS gibt auf das moped aufspielen. die geschichte geht also weiter .....
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
... schöner mist ..... downgrade auf die vorherige FW version geht nicht .... BT Next ist somit unbrauchbar! werde morgen mal den herstellersupport kontaktieren.:timebomb:

ps: und was mir noch aufgefallen ist ... es geht nicht jedes USB kabel für das update bzw. für den connect zum PC. müßte man mal durchmessen ob da bei einigen kabeln nicht alle pin's aufgelegt sind.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
... schöner mist ..... downgrade auf die vorherige FW version geht nicht .... BT Next ist somit unbrauchbar! werde morgen mal den herstellersupport kontaktieren.:timebomb:

ps: und was mir noch aufgefallen ist ... es geht nicht jedes USB kabel für das update bzw. für den connect zum PC. müßte man mal durchmessen ob da bei einigen kabeln nicht alle pin's aufgelegt sind.
Yep so ist es, es geht nur mit einem entsprechenden Kabel ... ist ja in der Regel beim Kauf dabei.
Hatte auch schon so meine Probleme mit den Headsets.
Der Support ist dafür klasse und es gab immer die Lösung zu meinem Problem.
Man hatte mir beim Updateproblem mit Windows 10 angeboten beide Headsets im Hause auf den neuesten Stand zu bringen. Hätte die nur hinschicken brauchen.
Hab bisher noch nicht unsere Headsets testen können, mangels Zeit dauert es noch etwas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Yep so ist es, es geht nur mit einem entsprechenden Kabel ... ist ja in der Regel beim Kauf dabei.
Hatte auch schon so meine Probleme mit den Headsets.
Der Support ist dafür klasse und es gab immer die Lösung zu meinem Problem.
Man hatte mir beim Updateproblem mit Windows 10 angeboten beide Headsets im Hause auf den neuesten Stand zu bringen. Hätte die nur hinschicken brauchen.
Hab bisher noch nicht unsere Headsets testen können, mangels Zeit dauert es noch etwas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
hier gibts nützliche Infos zu USB Kabeln https://forum.pocketnavigation.de/thread/1062996-erklärung-zum-usb-kabel-problem/
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Yep so ist es, es geht nur mit einem entsprechenden Kabel ... ist ja in der Regel beim Kauf dabei.
...genau so ist es...das Updaten gelingt nur mit dem einzelnen USB-Kabel und funktioniert nicht mit dem geteilten Y-USB Kabel....ich bin selber auch drauf reingefallen und hab es auf Win 10 geschoben, da das Headset mit dem Y-Kabel nicht erkannt wurde.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
kabel hin oder her. unter windows 10 geht der BT Updater trotzdem nicht. der läuft nur unter XP, Win7 und Win8.

und ein tipp am rande: macht nicht das dezember update von 2016 auf das BT Next. danach geht überhaupt nichts mehr und ein downgrade ist auch nicht mehr möglich!!!
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
kabel hin oder her. unter windows 10 geht der BT Updater trotzdem nicht. der läuft nur unter XP, Win7 und Win8.

und ein tipp am rande: macht nicht das dezember update von 2016 auf das BT Next. danach geht überhaupt nichts mehr und ein downgrade ist auch nicht mehr möglich!!!
Also, das kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft der BT updater unter Windows 10. Allerdings rede ich vom BT Next Pro......
 
Thema:

GS 1250 mit dem Midland BT Next koppeln wie ....

GS 1250 mit dem Midland BT Next koppeln wie .... - Ähnliche Themen

  • I SEARCH UNFALL GS 1250

    I SEARCH UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Suche Motorschutz GS 1250

    Motorschutz GS 1250: Hallo zusammen, ich suche für meine 1250er aus 2023 einen Motor/Unterfahrschutz! Grüße Michael
  • Biete R 1250 GS Biete eine 1250 GS

    Biete eine 1250 GS: Hallo Ich biete hier meine GS an,sie wurde am 28.02.2019 von mir als Erstbesitzer zugelassen,und hat bisher 22,5Tkm runter. Der Standort ist in...
  • Biete eine 1250 GS - Ähnliche Themen

  • I SEARCH UNFALL GS 1250

    I SEARCH UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Suche Motorschutz GS 1250

    Motorschutz GS 1250: Hallo zusammen, ich suche für meine 1250er aus 2023 einen Motor/Unterfahrschutz! Grüße Michael
  • Biete R 1250 GS Biete eine 1250 GS

    Biete eine 1250 GS: Hallo Ich biete hier meine GS an,sie wurde am 28.02.2019 von mir als Erstbesitzer zugelassen,und hat bisher 22,5Tkm runter. Der Standort ist in...
  • Oben