GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

Diskutiere GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS & Marokko Freunde, gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile auf eine größere Marokko Tour (auch abseits...
F

fmwag

Themenstarter
Hallo GS & Marokko Freunde,

gibt es Praxis Erfahrungen was man vorsorglich für Werkzeug & Ersatzteile
auf eine größere Marokko Tour (auch abseits des Asphalts) mitnehmen sollte ?

Gruß und Danke für eurer Feedback

Frank

PS: Gutes Beispiel für eine Tour

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich wüsste nichts, was ich speziell für Marokko anders oder zusätzlich mitgenommen habe.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also ob ich die "Teilzeitschafe" hier als Referenz ranziehen würde???? (Falsches Mopped für's Gelände)
Werkzeug zum Rad Ein/Ausbau, Flickzeug, Kabel, Tüdedeldraht und ne rolle Panzertape...fettich. Viel mehr kannst in der Pampa eh nicht machen.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Also ob ich die "Teilzeitschafe" hier als Referenz ranziehen würde???? (Falsches Mopped für's Gelände)
Werkzeug zum Rad Ein/Ausbau, Flickzeug, Kabel, Tüdedeldraht und ne rolle Panzertape...fettich. Viel mehr kannst in der Pampa eh nicht machen.
Kaltmetall zum leckgeschlagene (Ventil-)Deckel zu kitten würde ich noch mitnehmen ...

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Bei der 1300er mit Originalsturzbügel passiert bei einem kurzen Schotterrutscher genau nix.
In Marokko getestet.
Den Kunststoffwinkeltriebschutz von BMW würde ich vorher montieren. Nacher verdeckt er nur die Kratzer.😂
Akkupumpe mit Flickzeug haben wir bei 3 von 11 Motorrädern gebraucht.

Anhänge

P

Polly

Mit guten Kabelbindern lässt sich auch einiges fixen.
Und im Badarfsfall hilft auch Vertrauen in die (geschäftstüchtige) Hilfsbereitschaft und Handswerkskunst der Marokkaner.

F

fmwag

Themenstarter
Erst mal Danke an euch :)

Akkupumpe mit Flickzeug
Akkupumpe ist klar - gibt es auch noch eine Lösung ohne Flickzeug und Rad-& Reifen-Ausbau die
sich in der Praxis bewährt hat um erst mal bis zur nächsten Reifen Werkstatt in Marokko zu kommen ?

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Wieso kein Flickzeug? Die GS hat schlauchlose Räder - das Zeug nimmt keinen Platz weg und ein Reifen ist binnen weniger Minuten wieder in Ordnung

F

fmwag

Themenstarter
Der Reifen Pannenset ist natürlich eine Lösung um vorsichtig zum nächsten Reifen Händler zu kommen

Allerdings nicht um mit dem geflickten Reifen von Marokko so nach Hause zu fahren

M

Majestix95

Erst mal Danke an euch :)

Akkupumpe ist klar - gibt es auch noch eine Lösung ohne Flickzeug und Rad-& Reifen-Ausbau die
sich in der Praxis bewährt hat um erst mal bis zur nächsten Reifen Werkstatt in Marokko zu kommen ?
Servus,

eine Möglichkeit ist, Slime zu verwenden. Ich hatte das zum Beispiel schon im Reifen – funktioniert grundsätzlich, ist aber eine ziemliche Sauerei beim Reifenwechsel.

Einen Schlauch würde ich auf jeden Fall mitnehmen, zusammen mit Reifenmontiereisen. Falls das Loch so groß ist, dass man es mit keiner „Wurst“ mehr flicken kann, kannst du einfach den Schlauch einziehen. Natürlich kann auch ein Flickset helfen – letztlich muss jeder selbst entscheiden bzw. durch Erfahrung herausfinden, womit er sich am wohlsten fühlt.

Was ich dir außerdem empfehlen würde, ist ein Gurt (Spanngurt). Der kann hilfreich sein, um sich selbst zu behelfen oder falls nach einem Sturz etwas mit dem Gepäck nicht mehr richtig passt.

Wenn du Offroad fahren möchtest: Softgepäck statt Alukoffer.

Ein OBD-Stecker mit App fürs Handy kann bei einem Fehler ebenfalls hilfreich sein – allerdings nur, wenn du auch weißt, was du mit den Informationen anfangen sollst.

Als Reserve wären ein Bremshebel und ein Schalthebel sinnvoll, falls es blöd läuft. Günstige Teile von AliExpress reichen dafür völlig aus, zumindest als Notlösung (vor allem beim Offroad-Fahren).

Ein Motorschutz, der wirklich etwas taugt, ist ebenfalls empfehlenswert.

Sonst wurden hier schon ein paar gute Sachen erwähnt, aber folgende Punkte haben mir noch gefehlt:
Werkzeug fürn Fahrer ;)

• Powerriegel oder ähnliches Essen für unterwegs, falls du mal länger irgendwo festhängst oder einfach Hunger bekommst – man weiß nie, was passiert.
  • Kohletabletten gegen Durchfall. Am besten generell nichts Ungekochtes essen, das kann schnell gefährlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nun geht es ja zum Schluss um die Reiseapotheke. Da fallen mir auf Anhieb auch noch etliche Sachen ein, war aber nicht die Frage des TE :Augenzwinkern_2:

M

Majestix95

Der Reifen Pannenset ist natürlich eine Lösung um vorsichtig zum nächsten Reifen Händler zu kommen

Allerdings nicht um mit dem geflickten Reifen von Marokko so nach Hause zu fahren

Ich weiß, viele werden mich dafür wahrscheinlich lünchen, aber solange der Reifen mittig geflickt ist, kannst du theoretisch auch damit nach Hause fahren.

Du wirst ohnehin zwei Reifensätze brauchen: Zum Beispiel in Spanien etwas Straßenlastigeres, und für Marokko dann einen 50/50-Reifen, damit du im Schotter auch wirklich Spaß hast.

Ich bin selbst mit so einem Flickset schon über 5.000 km gefahren. Danach war der Reifen zwar am Ende, aber das Flicken hat problemlos gehalten. Also nicht gleich panisch zum Händler rennen – in Afrika würden dich die Leute dafür eher auslachen.

Mit Slime bin ich ebenfalls rund 6.000 km gefahren. Ich habe Draht und Nagel entfernt, und das Loch hat sich von selbst wieder verschlossen. Die Reifendrucksensoren haben weiterhin funktioniert. Der einzige Nachteil ist die Sauerei beim Reifenwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Modell
R1300GS Adventure

Ich hatte dazu mal eine Diskussion mit meinem Reifenhändler. In der Vergangenheit war so ein Flicken Standard und in Massen genutzt. Er sagt, er würde selbst keine 200km/h mehr damit fahren , aber normales Tempo ist kein Problem. Der Reifen platzt dadurch nicht, sondern könnte höchstens Luft verlieren, was man bei der GS aber aufgrund des RDK direkt anzeigt bekommt.

Ich bin selbst über 1000km mit so einem flicken gefahren und es war absolut problemlos. Nachdem der Reifen ab war haben wir ihn zusammen mit einem anderen Reifenmonteur angeschaut - alles bestens

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS

Wenn der Reifen geflickt ist und die Luft hält.....warum soll ich damit nicht nach Hause fahren???

Klar ist es sicherer einen neuen Reifen zu montieren........

Ich bin auch schon einen mit der Wurst geflickten Reifen bis zum Reifenwechsel gefahren.

F

fmwag

Themenstarter
Ich habe aber keine Lust dann mit 60-70 km durch die Gegend zu fahren

M

Majestix95

Du musst nicht mit 70kmh fahren.... in Marokko wirst du eh nicht 140kmh sicher fahren können weil es dort Hindernisse gibt die es in de nicht gibt.
Du kannst damit ganz normal deine Geschwindigkeit fahren, den Stopfen vergisst du schnell wenn du die Landschaft erkundest.

Keine Ahnung obs Valle in seinem Video erwähnt hat oder nicht, ich schaue seine Video nicht, aber hat er sicher nur gemacht um nicht gelüncht zu werden von Besserwissern, die so nie fahren würden und und.....

Thema:

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile

GS 1300 ASA - Marokko Tour - Werkzeug & Ersatzteile - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Anfrage zur Konfiguration 1300 Trophy ASA

Anfrage zur Konfiguration 1300 Trophy ASA: Guten Abend heute die GS 1300 ASA Probe gefahren und ich hab das grinsen jetzt noch im Gesicht 😊ich hoffe auf konstruktive Hilfe mit der...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • GS 1300 ADV mit ASA ruggelt und geht aus beim anfahren

GS 1300 ADV mit ASA ruggelt und geht aus beim anfahren: Das Motorrad läßt sich super fahren mit Automatik und plötzlich schalten die Gänge rauher und beim anfahren würgt es ab, wie bei einem Anfänger...
  • GS 1300 ADV mit ASA ruggelt und geht aus beim anfahren - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen

R 1300 GS Triple Black ASA zu verkaufen: Ich muss mich leider aus gesundheitlichen Gründen von meiner erst 9 Monate alten und 4000 KM ausschließlich auf Straße gelaufenen GS trennen. Zur...
  • GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht

GS 1300 ASA - Das erste halbe Jahr - Werkstattbericht: Hallo, ich war die vergangenen Jahre HONDA-Fahrer, und das nur aus einem Grund: wegen der HONDA-DCT-Automatik (Doppelkupplungsgetriebe). Im...
  • Anfrage zur Konfiguration 1300 Trophy ASA

Anfrage zur Konfiguration 1300 Trophy ASA: Guten Abend heute die GS 1300 ASA Probe gefahren und ich hab das grinsen jetzt noch im Gesicht 😊ich hoffe auf konstruktive Hilfe mit der...
  • Erledigt Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719

Reserviert Absolut neuwertige R 1300 GS ASA Option 719: Ich verkaufe meine neue 1300 GS aus gesundheitlichen Gründen. EZ 3/25 Laufleistung 300 km Neupreis Liste 27.329 Ausstattung : Aurelius green...
  • GS 1300 ADV mit ASA ruggelt und geht aus beim anfahren

GS 1300 ADV mit ASA ruggelt und geht aus beim anfahren: Das Motorrad läßt sich super fahren mit Automatik und plötzlich schalten die Gänge rauher und beim anfahren würgt es ab, wie bei einem Anfänger...
  • Oben