Erst mal Danke an euch
Akkupumpe ist klar - gibt es auch noch eine Lösung ohne Flickzeug und Rad-& Reifen-Ausbau die
sich in der Praxis bewährt hat um erst mal bis zur nächsten Reifen Werkstatt in Marokko zu kommen ?
Servus,
eine Möglichkeit ist, Slime zu verwenden. Ich hatte das zum Beispiel schon im Reifen – funktioniert grundsätzlich, ist aber eine ziemliche Sauerei beim Reifenwechsel.
Einen Schlauch würde ich auf jeden Fall mitnehmen, zusammen mit Reifenmontiereisen. Falls das Loch so groß ist, dass man es mit keiner „Wurst“ mehr flicken kann, kannst du einfach den Schlauch einziehen. Natürlich kann auch ein Flickset helfen – letztlich muss jeder selbst entscheiden bzw. durch Erfahrung herausfinden, womit er sich am wohlsten fühlt.
Was ich dir außerdem empfehlen würde, ist ein Gurt (Spanngurt). Der kann hilfreich sein, um sich selbst zu behelfen oder falls nach einem Sturz etwas mit dem Gepäck nicht mehr richtig passt.
Wenn du Offroad fahren möchtest: Softgepäck statt Alukoffer.
Ein OBD-Stecker mit App fürs Handy kann bei einem Fehler ebenfalls hilfreich sein – allerdings nur, wenn du auch weißt, was du mit den Informationen anfangen sollst.
Als Reserve wären ein Bremshebel und ein Schalthebel sinnvoll, falls es blöd läuft. Günstige Teile von AliExpress reichen dafür völlig aus, zumindest als Notlösung (vor allem beim Offroad-Fahren).
Ein Motorschutz, der wirklich etwas taugt, ist ebenfalls empfehlenswert.
Sonst wurden hier schon ein paar gute Sachen erwähnt, aber folgende Punkte haben mir noch gefehlt:
Werkzeug fürn Fahrer
- Powerriegel oder ähnliches Essen für unterwegs, falls du mal länger irgendwo festhängst oder einfach Hunger bekommst – man weiß nie, was passiert.
- Kohletabletten gegen Durchfall. Am besten generell nichts Ungekochtes essen, das kann schnell gefährlich werden.