GS-KS
Themenstarter
Hier mal meine persönlichen Eindrücke von der Maschine.
Motor:
Das Motorgeräusch ist bei manchen Drehzahlen etwas ungewohnt. Einige nennen es vielleicht kernig. Für mich hört sich das teilweise so an, als würde ich ohne Öl fahren. Ist aber alles in Ordnung.
Leistung ist immer genug vorhanden. Auch bei niedrigen Drehzahlen.
Sound:
Schon beim Start des Motors, in der ersten Sekunde. Da hat man schon eine ungefähre Ahnung welche Leistung da zur Verfügung steht. Beim fahren mag ich das Geblubber, wenn man im Schiebebetrieb in den Drehzahlbereich von ca. 2100 U/min kommt. Ich habe den originalen BMW Schaldämpfer dran. Für mich gibt es keinen Grund das zu ändern.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist sicherlich gut, und vermutlich werde ich nie die Möglichkeiten ausnutzen, aber ich habe bis jetzt noch nicht die richtige Einstellung des ESA-Fahrwerks gefunden. Meist fahre ich im Modus Dynamik - Low. Ich gehöre eben zu der kleinen Sorte Fahrer.
Reifen:
Im Moment ist der Anakee Adventure drauf. Das Motorrad stand so im Laden, und ich habe daran nichts geändert. Die Geräusche die durch die Reifen entstehen, empfinde ich allerdings als Störend. Ich würde lieber mehr Boxersound hören. Wenn die Reifen neu müssen, werde ich darauf achten "leise" Reifen zu nehmen.
Bedienelemente:
Die Bedienelemente machen das was sie sollen. Allerdings finde ich es schwierig während der Fahrt die Griffheizung zu bedienen. Das funktioniert fast nie, ohne das man unbeabsichtigt am Gasgriff dreht. Aber zum Glück hat man ja einen Tempomat.
Die Wippe des Tempomaten (nicht der Schiebeschalter), wirkt auf mich etwas filigran. Da habe ich Angst/Respekt mit dicken Handschuhen etwas kaputt zu machen.
Die Benutzung des Fernlichtschalters ist auch gewöhnungsbedürftig.
Optik:
Ich habe die Maschine im HP-Style mit goldenen Felgen. Sie gefällt mir genau so wie ist. Das 2021-er Modell im Ralley- Style es gefällt mir nicht so gut. Aber das ist eben Geschmacksache.
Gasgriff/Kupplung:
Bei meiner vorherigen Maschine war Gas und Kupplung über Bowdenzüge zu bedienen. Hier ist es jetzt elektronisch/hydraulisch. Am Anfang fehlte mir diese "Rückmeldung" die man über den Bowdenzug bekommt. Nach ein paar hundert Kilometern hat sich aber daran gewöhnt, und findet es gut.
Gruß, Karsten
Motor:
Das Motorgeräusch ist bei manchen Drehzahlen etwas ungewohnt. Einige nennen es vielleicht kernig. Für mich hört sich das teilweise so an, als würde ich ohne Öl fahren. Ist aber alles in Ordnung.
Leistung ist immer genug vorhanden. Auch bei niedrigen Drehzahlen.
Sound:
Schon beim Start des Motors, in der ersten Sekunde. Da hat man schon eine ungefähre Ahnung welche Leistung da zur Verfügung steht. Beim fahren mag ich das Geblubber, wenn man im Schiebebetrieb in den Drehzahlbereich von ca. 2100 U/min kommt. Ich habe den originalen BMW Schaldämpfer dran. Für mich gibt es keinen Grund das zu ändern.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist sicherlich gut, und vermutlich werde ich nie die Möglichkeiten ausnutzen, aber ich habe bis jetzt noch nicht die richtige Einstellung des ESA-Fahrwerks gefunden. Meist fahre ich im Modus Dynamik - Low. Ich gehöre eben zu der kleinen Sorte Fahrer.
Reifen:
Im Moment ist der Anakee Adventure drauf. Das Motorrad stand so im Laden, und ich habe daran nichts geändert. Die Geräusche die durch die Reifen entstehen, empfinde ich allerdings als Störend. Ich würde lieber mehr Boxersound hören. Wenn die Reifen neu müssen, werde ich darauf achten "leise" Reifen zu nehmen.
Bedienelemente:
Die Bedienelemente machen das was sie sollen. Allerdings finde ich es schwierig während der Fahrt die Griffheizung zu bedienen. Das funktioniert fast nie, ohne das man unbeabsichtigt am Gasgriff dreht. Aber zum Glück hat man ja einen Tempomat.
Die Wippe des Tempomaten (nicht der Schiebeschalter), wirkt auf mich etwas filigran. Da habe ich Angst/Respekt mit dicken Handschuhen etwas kaputt zu machen.
Die Benutzung des Fernlichtschalters ist auch gewöhnungsbedürftig.
Optik:
Ich habe die Maschine im HP-Style mit goldenen Felgen. Sie gefällt mir genau so wie ist. Das 2021-er Modell im Ralley- Style es gefällt mir nicht so gut. Aber das ist eben Geschmacksache.
Gasgriff/Kupplung:
Bei meiner vorherigen Maschine war Gas und Kupplung über Bowdenzüge zu bedienen. Hier ist es jetzt elektronisch/hydraulisch. Am Anfang fehlte mir diese "Rückmeldung" die man über den Bowdenzug bekommt. Nach ein paar hundert Kilometern hat sich aber daran gewöhnt, und findet es gut.
Gruß, Karsten