GS1250 (2020) - Fazit nach 1000 km

Diskutiere GS1250 (2020) - Fazit nach 1000 km im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier mal meine persönlichen Eindrücke von der Maschine. Motor: Das Motorgeräusch ist bei manchen Drehzahlen etwas ungewohnt. Einige nennen es...
GS-KS

GS-KS

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
19
Ort
Nähe Flensburg
Modell
R1250GS
Hier mal meine persönlichen Eindrücke von der Maschine.


Motor:
Das Motorgeräusch ist bei manchen Drehzahlen etwas ungewohnt. Einige nennen es vielleicht kernig. Für mich hört sich das teilweise so an, als würde ich ohne Öl fahren. Ist aber alles in Ordnung.
Leistung ist immer genug vorhanden. Auch bei niedrigen Drehzahlen.


Sound:
Schon beim Start des Motors, in der ersten Sekunde. Da hat man schon eine ungefähre Ahnung welche Leistung da zur Verfügung steht. Beim fahren mag ich das Geblubber, wenn man im Schiebebetrieb in den Drehzahlbereich von ca. 2100 U/min kommt. Ich habe den originalen BMW Schaldämpfer dran. Für mich gibt es keinen Grund das zu ändern.


Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist sicherlich gut, und vermutlich werde ich nie die Möglichkeiten ausnutzen, aber ich habe bis jetzt noch nicht die richtige Einstellung des ESA-Fahrwerks gefunden. Meist fahre ich im Modus Dynamik - Low. Ich gehöre eben zu der kleinen Sorte Fahrer. 😏


Reifen:
Im Moment ist der Anakee Adventure drauf. Das Motorrad stand so im Laden, und ich habe daran nichts geändert. Die Geräusche die durch die Reifen entstehen, empfinde ich allerdings als Störend. Ich würde lieber mehr Boxersound hören. Wenn die Reifen neu müssen, werde ich darauf achten "leise" Reifen zu nehmen.


Bedienelemente:
Die Bedienelemente machen das was sie sollen. Allerdings finde ich es schwierig während der Fahrt die Griffheizung zu bedienen. Das funktioniert fast nie, ohne das man unbeabsichtigt am Gasgriff dreht. Aber zum Glück hat man ja einen Tempomat. 👍
Die Wippe des Tempomaten (nicht der Schiebeschalter), wirkt auf mich etwas filigran. Da habe ich Angst/Respekt mit dicken Handschuhen etwas kaputt zu machen.
Die Benutzung des Fernlichtschalters ist auch gewöhnungsbedürftig.


Optik:
Ich habe die Maschine im HP-Style mit goldenen Felgen. Sie gefällt mir genau so wie ist. Das 2021-er Modell im Ralley- Style es gefällt mir nicht so gut. Aber das ist eben Geschmacksache.


Gasgriff/Kupplung:
Bei meiner vorherigen Maschine war Gas und Kupplung über Bowdenzüge zu bedienen. Hier ist es jetzt elektronisch/hydraulisch. Am Anfang fehlte mir diese "Rückmeldung" die man über den Bowdenzug bekommt. Nach ein paar hundert Kilometern hat sich aber daran gewöhnt, und findet es gut.

Gruß, Karsten
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Gasgriff/Kupplung:
Bei meiner vorherigen Maschine war Gas und Kupplung über Bowdenzüge zu bedienen. Hier ist es jetzt elektronisch/hydraulisch. Am Anfang fehlte mir diese "Rückmeldung" die man über den Bowdenzug bekommt. Nach ein paar hundert Kilometern hat sich aber daran gewöhnt, und findet es gut.
Jaaa, geht mir genau so. Wenn ich von der F800GS (Seilzugkupplung) wieder auf die R1250GS wechsele, wird mir klar, dass ich bei deren Seilzugkupplung eher das Feedback des Seilzuges spüre und wenige das der Kupplung.

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
ahrwerk:
Das Fahrwerk ist sicherlich gut, und vermutlich werde ich nie die Möglichkeiten ausnutzen, aber ich habe bis jetzt noch nicht die richtige Einstellung des ESA-Fahrwerks gefunden. Meist fahre ich im Modus Dynamik - Low. Ich gehöre eben zu der kleinen Sorte Fahrer. 😏
Da will ich auch meinen Eindruck beisteuern. Die automatische Federvorspannung regelt die Fahrwerkshöhe nach Gewicht des Fahrers und nicht nach Größe (es sei denn, man stellt die Automatik ab und wählt "Low" oder "High"). Trotzdem wollte ich wissen, ob die Anpassung der Fahrwerkshöhe meiner GS auch manuell funktioniert. Also zunächst auf "Low" gestellt - Nix passiert. OK, denke ich, kaputt. Dann auf "High" gestellt und das Fahrwerk fährt hoch und höher und höher. Ich tänzele auf den Fußspitzen bist der obere Punkt erreicht ist. Ich muss wohl so ein Fliegengewicht sein, dass die automatische Fahrwerkseinstellung in meinen Fall ganz nach unten fährt.

So, ich gehe jetzt erstmal eine SchwaKiTo essen für das Fahrwerkstuning.

Gruß - Pendeline
 
GS-KS

GS-KS

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
19
Ort
Nähe Flensburg
Modell
R1250GS
Da will ich auch meinen Eindruck beisteuern. Die automatische Federvorspannung regelt die Fahrwerkshöhe nach Gewicht des Fahrers und nicht nach Größe (es sei denn, man stellt die Automatik ab und wählt "Low" oder "High"). Trotzdem wollte ich wissen, ob die Anpassung der Fahrwerkshöhe meiner GS auch manuell funktioniert. Also zunächst auf "Low" gestellt - Nix passiert. OK, denke ich, kaputt. Dann auf "High" gestellt und das Fahrwerk fährt hoch und höher und höher. Ich tänzele auf den Fußspitzen bist der obere Punkt erreicht ist. Ich muss wohl so ein Fliegengewicht sein, dass die automatische Fahrwerkseinstellung in meinen Fall ganz nach unten fährt.

So, ich gehe jetzt erstmal eine SchwaKiTo essen für das Fahrwerkstuning.

Gruß - Pendeline
Wenn ich das so lese, dann passen bei mir Körpergröße und Gewicht wohl nicht zusammen. 😏
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Einmal kurz mit der linken Hand rüber. Geht auch :cool:
Klar, das Schalterchen sitzt an der rechten Bedieneinheit. Logischerweise sollte der ohne umgreifen irgendwie erreichbar sein. Bin jedoch fast sicher, falls der Schalter so platziert wäre, dass man leicht dran kommt, hätten wir hier mehere threads, welche sich mit dem zu häufigen, unbeabsichtigten Einschalten der Griffheizung beschäftigen würden.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bediene den Knopf für die Heizgriffe meistens auch mit der linken Hand. Nicht immer, aber meistens.

Gruß
Jochen
 
GS-KS

GS-KS

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
19
Ort
Nähe Flensburg
Modell
R1250GS
Zum Bedienen der Griffheizung während der Fahrt habe ich bis jetzt nur zwei "gute" Möglichkeiten gefunden.
1. Tempomat aktivieren und dann mit der rechten Hand den Schalter bedienen.
2. Kupplung ziehen, Hand vom Gas, rollen lassen und dann den Schalter bedienen.

Das mit der linken Hand überzeugt mich nicht.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ist die Bedienung der Griffheizung denn anders als an der 1200 GS LC ? Ist mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wo sitzt das Teil denn dann?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
an der gleichen Stelle.
 
Thema:

GS1250 (2020) - Fazit nach 1000 km

GS1250 (2020) - Fazit nach 1000 km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original-Gepäckbrücke für GS 1250

    Original-Gepäckbrücke für GS 1250: Ich verkaufe hier eine neue Gepäckbrücke für die BMW R1250GS in schwarz. passend für: R 1200 GS LC von Baujahr 2013-2018 R 1200 GS LC Adventure...
  • Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

    SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Suche Komfortsitzbank Fahrer für GS1250 Bj. 2020

    Komfortsitzbank Fahrer für GS1250 Bj. 2020: Kann normal oder hoch sein, keine Sitzheizung. Freue mich über Angebote.
  • Biete Sonstiges Original BMW GS1250 2020 Windschild Transparent.

    Original BMW GS1250 2020 Windschild Transparent.: Servus, ich habe hier noch das Originale Windschild der 1250GS. Geht für 120 € raus. Zustand Tadellos.
  • Original BMW GS1250 2020 Windschild Transparent. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original-Gepäckbrücke für GS 1250

    Original-Gepäckbrücke für GS 1250: Ich verkaufe hier eine neue Gepäckbrücke für die BMW R1250GS in schwarz. passend für: R 1200 GS LC von Baujahr 2013-2018 R 1200 GS LC Adventure...
  • Tausche SPEICHENRÄDER GS1250

    SPEICHENRÄDER GS1250: Tausche SPEICHENRÄDER in Schwarz mit Luftdruckmessern für GS 1250 gegen diverse Ersatzteile GS1250 im Wertausgleich….
  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Suche Komfortsitzbank Fahrer für GS1250 Bj. 2020

    Komfortsitzbank Fahrer für GS1250 Bj. 2020: Kann normal oder hoch sein, keine Sitzheizung. Freue mich über Angebote.
  • Biete Sonstiges Original BMW GS1250 2020 Windschild Transparent.

    Original BMW GS1250 2020 Windschild Transparent.: Servus, ich habe hier noch das Originale Windschild der 1250GS. Geht für 120 € raus. Zustand Tadellos.
  • Oben