Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

Diskutiere Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen.Wie kann ich da das drehen des Motors simulieren?Könnte man einfach zum Beispiel eine schieblehre dazwischen schieben?
Gruß Peter
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo
Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen.Wie kann ich da das drehen des Motors simulieren?Könnte man einfach zum Beispiel eine schieblehre dazwischen schieben?
Kommt aufs Material der Schieblehre (gibt's ja auch aus Kunststoff) an. Nimm einen Blechstreifen aus ferromagnetischem Material, dann sollte das damit testbar sein. Merkst Du ja schnell.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo Franz
Danke dann werde ich es mit meiner metallschieblehre testen
Gruß Peter
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich habe jetzt den Test durchgeführt.Bei beiden Sensoren fällt es ab von 12.3v auf 5mv wenn ich ein Metallplätchen dazwischenschiebe. Ich denke dann müssten die Sensoren ok sein?
Gruß Peter
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Peter!

Könnte grenzwertig sein. Theoretisch... Da die Spannung von
12 V auf exakt 0 V abfallen sollte. Kann mir aber kaum vorstellen,
dass beide HG gleichzeitig die Biege gemacht haben.

Was zeigt das Messgerät an, wenn Du die Spitzen aneinanderhälst?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich habe jetzt den Test durchgeführt.Bei beiden Sensoren fällt es ab von 12.3v auf 5mv wenn ich ein Metallplätchen dazwischenschiebe. Ich denke dann müssten die Sensoren ok sein?
Ja, zumindest unter Laborbedingungen. Ich habe übrigens nicht umsonst ferromagnetisch geschrieben. Meine Schieblehre ist aus Edelstahl und nur sehr schwach magnetisch. Ein Blechstreifen aus o. g. Material wäre für den Fall sicher besser, aber Deine Meßwerte von 12,3 Volt und 5 mV scheinen mir trotzdem auf einen gesunden Hallgeber hinzudeuten. Kranke sollen ja angeblich ein paar hundert mV stehenlassen.
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Bei Powerboxer hat Gerd doch auch den ausgebauten Hallgeber getestet, mit einem Teppichmesser.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Danke euch. Ich will den als Ersatz bei Reisen mitnehmen.Wie man weiß geht sowieso nur das kaputt was man nicht dabei hat 😁
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde Ergänzen Prüfe die Kabel durch wackeln und biegen und erwärme die Hallgeber vorsichtig auf mindestens 60 bis vl höchstens 80 Grad. Dabei noch mal die Werte prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wenn der Hallgeber eingebaut ist, braucht man doch nix dazwischenschieben. Man dreht einfach den Motor durch. Entweder LiMa-Deckel runter und dann an der 6-kt-Schraube der KW drehen oder Gang rein und am Hinterrad drehen. Wenn man die Kerzen rausmacht muss man nicht gegen die Kompression arbeiten.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Das ist ja was mich wundert. Wenn er meine Methode zitiert, dann dürfte die Frage was man da dazwischen halten/schieben muss nicht aufkommen.
gerd
 
Thema:

Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • Hallgeber "vorsorglich" erneuern?

    Hallgeber "vorsorglich" erneuern?: Hallo. Es scheint mir ja so, dass der Hallgeber / Hallsensor des öfteren den Geist aufgibt bzw. Quell von viel Ärger ist. Falls das eine...
  • Hallgeber "vorsorglich" erneuern? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:

    "hurra, mein Hallgeber funktioniert zuverlässig" ? .:smile:: 276500 Km immer noch der erste Hallgeber:rocker::preis:
  • Hallgeber "vorsorglich" erneuern?

    Hallgeber "vorsorglich" erneuern?: Hallo. Es scheint mir ja so, dass der Hallgeber / Hallsensor des öfteren den Geist aufgibt bzw. Quell von viel Ärger ist. Falls das eine...
  • Oben