Halterung Auspuff/Schraube

Diskutiere Halterung Auspuff/Schraube im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend… Habe gerade mein Moped das erste Mal gewaschen….Rost kann das nicht sein, oder? Beide Schrauben sehen gleich aus…Meine GS ist gerade mal...
J

jensm002

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
45
Nabend…
Habe gerade mein Moped das erste Mal gewaschen….Rost kann das nicht sein, oder?
Beide Schrauben sehen gleich aus…Meine GS ist gerade mal drei Wochen alt und hat noch keinen Regen gesehen.
So ein Sicherungsmittel für Schrauben habe ich aber auch noch nicht gesehen…
Habt ihr ne Idee dazu?
 

Anhänge

J

jensm002

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
45
Ja, sowas in der Art habe ich mir auch gedacht. Danke Dir!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist Kupferpaste.....
Also nix Schraubensicherung, sondern nur Korrosionsschutz. (Und ob die da ab Werk hingehört? Aber schaden tut sie nicht)
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Das schaut mich jedes mal an.
Meine BJ2020 hat das auch.
Verändert sich aber nicht, also keine Korrosion.

Gruß
Ronald
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Kupferpaste??
Auf einer verzinkten Schraube?? Das wäre ja was ganz was neues. Und dann noch von BMW aufgebracht. Ein unnützer Arbeitsgang der Geld kostet?? Glaube das ist sehr abwegig.

Es gibt Tuflok Schraubensicherungen, Precote Schraubensicherungen, in vielen Farben, in vielen Dicken. Das würde für mich noch Sinn ergeben. Offiziell heißt das Mikroverkapselung.

Aber Kupferpaste, ehrlich 😬

Kann auch sein, dass das gerollte Gewinde in der Halterung zu eng war (zu lange z.B. mit einem Pronic Gewindeformer im Werkzeug gearbeitet) und sich beim Eindrehen der Schraube das Zink abgerieben hat. Dann wäre es Rost.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jensm002

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
45
...wie Rost sieht es irgendwie nicht aus, finde ich. Weiß auch nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kupferpaste??
Auf einer verzinkten Schraube??
Auf dass der Fred hier kein Ende nimmt.... :giggle:.
Ich glaube nicht, dass die Schraube am Auspuff verzinkt ist. Hitze in Verbindung mit Salz ist der beste Garant für Festgammeln. Dann entweder die Kupferpaste oder eine andere Oberflächenbeschichtung. Aber wie schon gesagt: schaden tut es nicht
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich glaube nicht, dass die Schraube am Auspuff verzinkt ist. Hitze in Verbindung mit Salz ist der beste Garant für Festgammeln. Dann entweder die Kupferpaste oder eine andere Oberflächenbeschichtung. Aber wie schon gesagt: schaden tut es nicht
Glauben kann man in der Kirche :wink:
Genaue Bezeichnung ISA-Schraube M8X35-8.8-ZNNIV (falls mit Versiegelung ZNNIV SI)
Das heißt, Zink-Nickel transparent + (Versiegelung)

Wenn es denn noch hilfreich sein sollte: Zugfestigkeit 800 N/mm², Streckgrenze 640 N/mm² und die Schichtdicke beträgt 6 µ

So Schluss jetzt.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Einfach dran lecken, dann kann man Dieses oder Jenes ausschließen, alles andere ist Kaffeesatzlesen.
:cool:
 
Thema:

Halterung Auspuff/Schraube

Halterung Auspuff/Schraube - Ähnliche Themen

  • ESD Halterung Gummilager Auspuff

    ESD Halterung Gummilager Auspuff: Hallo zusammen, an meiner Q war beim Kauf schon ein anderer ESD montiert. Da ich nun einen Zach erstanden habe, möchte ich auch die Halterung...
  • Suche 1100 gs Auspuffumbau auf tiefen RS Auspuff hintere Halterung und linkes kofferteil

    1100 gs Auspuffumbau auf tiefen RS Auspuff hintere Halterung und linkes kofferteil: Hallo ich möchte den tiefen RS Auspuff an meine 1100gs bauen.Auspufftopf habe ich.Jetzt fehlt mir noch die hintere auspuffstrebe die vom Topf zum...
  • Erledigt Auspuff Remus + Zach Y-Rohr + Halterung für Hauptständer

    Auspuff Remus + Zach Y-Rohr + Halterung für Hauptständer: Hey Leute, ich biete euch ein komplettes Set. Für mehr Leistung und einen kernigen Sound. Enthalten sind: Remus Revolution Auspuff mit ABE Zach...
  • Erledigt Metzeler Tourance, Maguralenker+Halterung Lasertech Auspuff Lenkerhöhung Alu Topcase

    Metzeler Tourance, Maguralenker+Halterung Lasertech Auspuff Lenkerhöhung Alu Topcase: Hallo...biete hier an : Metzeler Tourance in den Maßen 110/70R17 und 150/80R19 war für meine 2010er Adventure vorne neu und hinten kurz...
  • Suche Zach Auspuff/Kardanschutz Lever Guard/ Cruise Control/ TT Halterung Garmin 340/350

    Zach Auspuff/Kardanschutz Lever Guard/ Cruise Control/ TT Halterung Garmin 340/350: Hallo zusammen, ich suche für meine 05er GS 1200 (Runder Hauptständer) folgende Dinge: Zach ESD Kardanschutz Bügel (Level Guard, Wunderlich)...
  • Zach Auspuff/Kardanschutz Lever Guard/ Cruise Control/ TT Halterung Garmin 340/350 - Ähnliche Themen

  • ESD Halterung Gummilager Auspuff

    ESD Halterung Gummilager Auspuff: Hallo zusammen, an meiner Q war beim Kauf schon ein anderer ESD montiert. Da ich nun einen Zach erstanden habe, möchte ich auch die Halterung...
  • Suche 1100 gs Auspuffumbau auf tiefen RS Auspuff hintere Halterung und linkes kofferteil

    1100 gs Auspuffumbau auf tiefen RS Auspuff hintere Halterung und linkes kofferteil: Hallo ich möchte den tiefen RS Auspuff an meine 1100gs bauen.Auspufftopf habe ich.Jetzt fehlt mir noch die hintere auspuffstrebe die vom Topf zum...
  • Erledigt Auspuff Remus + Zach Y-Rohr + Halterung für Hauptständer

    Auspuff Remus + Zach Y-Rohr + Halterung für Hauptständer: Hey Leute, ich biete euch ein komplettes Set. Für mehr Leistung und einen kernigen Sound. Enthalten sind: Remus Revolution Auspuff mit ABE Zach...
  • Erledigt Metzeler Tourance, Maguralenker+Halterung Lasertech Auspuff Lenkerhöhung Alu Topcase

    Metzeler Tourance, Maguralenker+Halterung Lasertech Auspuff Lenkerhöhung Alu Topcase: Hallo...biete hier an : Metzeler Tourance in den Maßen 110/70R17 und 150/80R19 war für meine 2010er Adventure vorne neu und hinten kurz...
  • Suche Zach Auspuff/Kardanschutz Lever Guard/ Cruise Control/ TT Halterung Garmin 340/350

    Zach Auspuff/Kardanschutz Lever Guard/ Cruise Control/ TT Halterung Garmin 340/350: Hallo zusammen, ich suche für meine 05er GS 1200 (Runder Hauptständer) folgende Dinge: Zach ESD Kardanschutz Bügel (Level Guard, Wunderlich)...
  • Oben