Fanthomas
Themenstarter
Hallo zusammen,
an meiner Q war beim Kauf schon ein anderer ESD montiert. Da ich nun einen Zach erstanden habe, möchte ich auch die Halterung, bzw. die hintere Befestigung ein wenig verbessern. Zur Zeit wird der alter ESD mit einer 8er Schraube am Rahmen befestigt- mit ein paar Unterleglegscheiben, die lediglich einen kleinen Abstand bewirken, aber natürlich keine Schwingungsdämpfenden Eigenschaften haben. Ich habe nun folgendes Teil gekauft und bin mir nicht sicher, ob diese Schraube tatsächlich mein Vertrauen verdient hat. Es sind quasi zwei Gewinde, die in der Mitte mit einem Gummistück vergossen sind. Man kann es mit den Fingern ein wenig knicken. Laut Beschreibung soll sie z.B. bei der 11er GS des ESD halten und eben Schwingungen reduzieren. Da ich aber demnächst wahrscheinlich auch wieder den Kat montieren möchte, erhöht sich die Last natürlich um diesen Klotz. Der Kat wird zwar verschraubt, aber hinten hängt dann das ganze nur noch an dieser einen Schraube?! Neulich habe ich einen originalen ESD gesehen und mir fiel auf, dass dieser zusätzlich an der Fußrastenhalterung verschraubt war- ist das normal?
Hat jemand Erfahrung mit dieser ESD Spezialschraube? Oder sollte ich besser eine 8er Schraube nehmen und mir aus Gummi "Unterlegscheiben" schnitzen (habe keine Gummischeibe oder Dichtring gefunden, den man dazu nutzen könnte)?
Wie habt ihr das gelöst?
VG Thomas
an meiner Q war beim Kauf schon ein anderer ESD montiert. Da ich nun einen Zach erstanden habe, möchte ich auch die Halterung, bzw. die hintere Befestigung ein wenig verbessern. Zur Zeit wird der alter ESD mit einer 8er Schraube am Rahmen befestigt- mit ein paar Unterleglegscheiben, die lediglich einen kleinen Abstand bewirken, aber natürlich keine Schwingungsdämpfenden Eigenschaften haben. Ich habe nun folgendes Teil gekauft und bin mir nicht sicher, ob diese Schraube tatsächlich mein Vertrauen verdient hat. Es sind quasi zwei Gewinde, die in der Mitte mit einem Gummistück vergossen sind. Man kann es mit den Fingern ein wenig knicken. Laut Beschreibung soll sie z.B. bei der 11er GS des ESD halten und eben Schwingungen reduzieren. Da ich aber demnächst wahrscheinlich auch wieder den Kat montieren möchte, erhöht sich die Last natürlich um diesen Klotz. Der Kat wird zwar verschraubt, aber hinten hängt dann das ganze nur noch an dieser einen Schraube?! Neulich habe ich einen originalen ESD gesehen und mir fiel auf, dass dieser zusätzlich an der Fußrastenhalterung verschraubt war- ist das normal?
Hat jemand Erfahrung mit dieser ESD Spezialschraube? Oder sollte ich besser eine 8er Schraube nehmen und mir aus Gummi "Unterlegscheiben" schnitzen (habe keine Gummischeibe oder Dichtring gefunden, den man dazu nutzen könnte)?
Wie habt ihr das gelöst?
VG Thomas
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