So, nun möchte ich euch dran teilhaben lassen, wie ich trotz nicht vorhandenem Hauptständer die Skidplate montiert habe.
Der Hauptständer hat bekanntlich vier Art Laschen oder Ösen, durch die ein Bolzen gesteckt wird. Zwei längere Bolzen liefert SW Motech mit. Ich habe mir also ein paar Karosseriescheiben mit 19 mm Innendurchmesser sowie zwei Seegeringe besorgt. Die Karosseriescheiben simulieren die Aufnahmen des Hauptständers. Da der Bolzen ja in den Laschen des Rahmens axial ein wenig hin und her wandern kann, habe ich mich gefragt, wieviel axiales Spiel somit der Hauptständer hat.
Letztlich wären die Karosseriescheiben nicht notwendig gewesen. Das Formteil der Skidplate, das seitlich innen mit den Bolzen verschraubt wird hat somit ebenfalls mit den Bolzen (und sofern vorhanden mit dem Hauptständer) axiales Spiel. Wenn man dann aber den Unterfahrschutz an den weiteren fünf Befestigungsstellen fest verschraubt, ist dieses Spiel logischerweise weg, da sich die Skidplate nicht mehr bewegen kann. Die Bolzen sind somit auch arretiert. Die verwendeten Karosseriescheiben, jeweils pro Seite innen und außen des Rahmens haben also keine Funktion mehr. Wie auch der Haupständer selbst keine Funktion im Kontext der Befestigung des Unterfahrschutzes hat.
Diese Erkenntnis kam mir erst gestern Abend und da die Karosseriescheiben ihrerseits noch ein wenig Spiel auf den Bolzen haben, könnte das klappern. Ergo werde ich den Unterfahrschutz noch mal demontieren und die Scheiben entfernen.
SW Motech stand ja ebenfalls auf dem Schlauch und musste zugeben, dass sie den Unterfahrschutz nicht ohne Hauptständer getestet bzw. geschaut haben wie er in dem Falle zu montieren wäre. Fazit ist somit, der Hauptständer (oder nicht) macht hier gar keinen Unterschied. Das enzig Blöde ist halt, dass derjenige, der wie ich keinen Hauptständer hat und die Skidplate montieren möchte, sich erstmal zwei passende Seegeringe (18x1,2) besorgen muss, da man die ja normalerweise (also mit Hauptständer) bereits am Motorrad dran hat.
Ich hoffe das war verständlich und ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen.