Helm und Kommunikationssystem für 1250 GS

Diskutiere Helm und Kommunikationssystem für 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich war bisher nur stiller Leser in dem Forum denn ich hatte (habe) bisher noch kein Motorrad. Nun ist es soweit und ich bin auf...
D

dechlein

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
5
Ort
33818 Leopoldshöhe
Modell
noch kein Motorrad
Hallo zusammen,
ich war bisher nur stiller Leser in dem Forum denn ich hatte (habe) bisher noch kein Motorrad. Nun ist es soweit und ich bin auf der Such nach einer 1250 GS.
Ich bin fast 60 Jahre alt (bitte nicht lachen das der OPA jetzt noch mit dem Motorrad fahren anfängt). Purer Anfänger bin ich nicht, ist allerdings schon 30 Jahre her :)
Nun brauche ich mal eure Tipps zum richtigen Helm mit Kommunikationssystem.
Ich habe zu diesem Thema das Forum durchstöbert aber bin noch nicht so richtig fündig geworden.
Ich hatte mir die folgenden Helme schon aufgesetzt und alle drei passen recht gut: BMW Helm System 7 Karbon, Shoei Neotec 2 und Schuberth C4 pro.
Wie sieht das eurer Meinung nach mit dem Kommunikationssystemen der Helme in Verbindung mit der GS aus.
Gibt es bei den Kommunikationssystemen Qualitätsunterschiede? Welche würdet ihr empfehlen oder ist das nicht so ausschlaggebend, sondern wichtiger
als das Kommunikationssystem ist der Helm?
Bei dem BMW Helm kann man das Kommunikationssystem mit dem Motorrad verbinden und über das Wählrad steuern und bei den anderen beiden nicht.
Ist es ein Vorteil oder kann man diesen Punkt vernachlässigen?
Welchen Helm würdet ihr empfehlen?
Sorry für die vielen Fragen aber vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen mir schreiben damit ich mich im Nachhinein nicht ärgere etwas nicht so gutes gekauft zu haben.

Vielen Dank euch Allen,
einen schönen Restsonntag und beste Grüße
Detlef
 
D

Daichgrav

Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
10
Moin Detlef, ich kann dir nur zum Neotec II meine Einschätzung abgeben; einmal installiert und verbunden funktioniert es recht gut. Ich hab aber durchaus meine Probleme, während der Fahrt die Lautstärke am Helm zu verändern. Irgendwie sind Finger, Handschuh und Tasten (für mich) schon etwas schwierig zu koordinieren.
Grundsätzlich hab ich mich aber für den Helm entschieden, weil er auf meinem Kopf wirklich gut paßt und sehr bequem ist.
Herzliche Grüße von einem, der seit fast 50 Jahren auf dem Bock sitzt und jetzt noch immer sehr viel Spaß daran hat.
Rüdiger
 
D

dechlein

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
5
Ort
33818 Leopoldshöhe
Modell
noch kein Motorrad
Hallo Rüdiger,
danke für deine Antwort. Dann bin ich ja doch nicht der älteste auf einem Bock :) spass!!
Der Neotec II scheint echt gut zu sein.
Man liest immer mehr das der System 7 nicht ganz dicht sein soll und bei starkem Regen Wasser hinter die Scheibe läuft. Der Helm fällt wohl aus der Auswahl.
Ich werde demnächst den Neotec II und den Schuberth C4 pro noch einmal aufsetzen und mal sehen ob ich Unterschiede feststelle.

Schöne Grüße
Detlef
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Die BMW-Komm-Systeme sind vom Klang und der Bedienung her am besten. Der Klang der Lautsprecher ist klarer und lauter als bei den Schuberth-Teilen. Die Bedienung über das Magic Wheel ist unschlagbar einfach, bequem und damit - während der Fahrt - sicher. Viel besser als das Gefummele am C4 mit den beiden kleinen Druckknöpfen. Die werden immer kleiner, je dicker die Handschuhe sind.

Tipp: Statt dem Systemhelm 7 mal den GS Carbon Helm probieren. Sehr gute Belüftung, super weich rastendes Visier, ganz interessante Paßform, weil der Halt über die Backenteile kommt. Der Helm "thront" nicht so wie bei Shoei oder Arai. Die Paßform ist zu Anfang ungewöhnlich, doch bald fand ich sie richtig gut.
 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Ich kann klar SENA S30 empfehlen . Klangtechnisch echt super bis 150km/h auch mit offenen Helm.
Kann an jeden Helm montiert und bei bedarf wieder begebaut werden. Gibt auch die Möglichkeit mehrere Helme mit einem System zu betreiben. Elektronik kann schnell abgenommen werden.

Preislich auch sehr interessant. Volle Kommunikation mit BMW TFT;NAVI und Audio. Spotify Bluetooth auch dann auf Display und Wheel
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich kann klar SENA S30 empfehlen . Klangtechnisch echt super bis 150km/h auch mit offenen Helm.
Kann an jeden Helm montiert und bei bedarf wieder begebaut werden. Gibt auch die Möglichkeit mehrere Helme mit einem System zu betreiben. Elektronik kann schnell abgenommen werden.

Preislich auch sehr interessant. Volle Kommunikation mit BMW TFT;NAVI und Audio. Spotify Bluetooth auch dann auf Display und Wheel
Du meinst das Sena 30K, oder? Ja, das ist super.
Hier wär übrigens eines im Verkauf... :wub::o

Biete Sonstiges - Sena 30K NEU aus Garantieersatz
 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Hallo Christian
Ja ich meinte natürlich das SENA 30K ! schön is halt das du mit Handschuhen die Lautstärke mit dem Drehrad einwandfrei verstellen kannst . Hatte bisher mit der 1250 keinerlei Probleme. Akku hält knappe 12-14Std bei Musik .
Gerade wenn man mehrere Helme im Einsatz hat gibts die Verkabelung und Halter einzeln zu kaufen. Dann wird nur die Elektronik an und umgesteckt.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hallo Detlef,
ich fahre einen Touratech Aventuro Mod, der die Schuberth E1 Basis hat und als Intercom ein Sena 20S EVO. Mit Beiden bin ich sehr zufrieden. Der in der Fahrt verstellbare Schirm ist bei tief stehender Sonne Gold wert.
LG Alex
 
Hayek13

Hayek13

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
...ich fahre den HJC / RPHA 70 plus Cardo Freecom. Die Akustik ist auch bei 160 gut. Ich würde empfehlen den HJC mal zu testen; einer der besten Helme die ich kenne.

Gruß
Hayek
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.926
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja ich meinte natürlich das SENA 30K ! schön is halt das du mit Handschuhen die Lautstärke mit dem Drehrad einwandfrei verstellen kannst .
Nur damit es nicht falsch verstanden wird. Mit dem Drehrad ist nicht das Drehrad der BMW gemeint, denn das geht nur mit den BMW Systemen.

Mir ist auch nicht klar warum der ein oder andere ständig die Lautstärke ändern will. In der Regel einmal eingestellt braucht man das sehr selten.
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
216
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
Ich kann nur das Cardo Packtalk bold empfehlen. Die Dinger verbinden sich perfekt mit meinem Handy dem Motorrad und auch mit meiner Frau die, wenn auch mal etwas weiter zurückliegt, fast immer klar und deutlich mit mir kommunizieren kann. Ich fahre als Helm den Street X Thunder und meine Frau den Schubert C3 Women.
Bisher das beste was ich hatte und das Bedienen geht fast ausschließlich über das Handrad am Lenker.
Gruß Rene
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.749
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mir ist auch nicht klar warum der ein oder andere ständig die Lautstärke ändern will. In der Regel einmal eingestellt braucht man das sehr selten.
Fast jede MP3 hat eine eigene (andere) Lautstärke. Einmal mit MPGain bearbeitet ist alles gleich laut, bis die neuen Daten dazu kommen. Leider macht durchaus Sinn :wink:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.926
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit MPGain dauerhaft alles anzupassen macht man nicht, denn es gibt Titel, da will man Dynamik haben und nicht alles glattgebügelt.

Gute Player haben eine automatische Laustärkenanpassung, um genau das zu verhindern wenn man es möchte.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.926
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Auf'm Motorrad? Ja ne is klar...... :facepalm:
Überlasse das doch dem Hörer und du kannst ja alles erst mit MP3Gain glattbügeln. Ich nutze die automatische Anpassung vom Player und muss nicht erst extra die MP3 Datein anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.749
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich rede von Dynamik.....bei den Microtröten und den Fremdgeräuschen auf dem Motorrad. Vieleicht noch Hifi? :giggle:
Nur mal zum Ansagen: Die Speaker sind Sprachoptimiert....sowohl vom Frequenzgang als auch vom Dynamikumfang...
Den Rest soll jeder so machen wie er will....
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.020
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mal kurz sortiert:

Erstens heißt das Programm MP3Gain.
Zweitens verändert das Programm die Audiodateien nicht dauerhaft, sondern implementiert die Änderungsrate als Tag. Ist Rückgängig machbar.
Drittens wird hiermit keinerlei Dynamik plattgebügelt.
Alles an Musik damit zu bearbeiten macht aber grundsätzlich kein Sinn. Einzig bei selbst zusammengestellter Musik, Playlist unterschiedlicher Quellen ist es hilfreich, eine durchschnittliche Lautstärke zu erzeugen.
Was dann so ein Headset für Qualitäten liefert ist jedem selbst überlassen.
Gruß Brauny
 
D

dechlein

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
5
Ort
33818 Leopoldshöhe
Modell
noch kein Motorrad
Danke euch allen für die Infos.
Es gibt viele Erfahrungen und Meinungen, was auch verständlich ist.
Wenn ich die Meinungen zusammenlege so glaube ich, dass eigentlich alle Systeme gut sind.
So habe ich es zumindest verstanden. Mein lesen und aufsetzen der Helme geht weiter :)
Allerdings habt ihr mir geholfen nichts falsch zu machen, egal welchen Helm mit Kommunikationssystem ich nehmen werde.

Viele Grüße
Detlef
 
Thema:

Helm und Kommunikationssystem für 1250 GS

Helm und Kommunikationssystem für 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Biete Sonstiges 2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7

    2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7: Verkaufe zwei funktionsfähige BMW Kommunikationssysteme für den BMW Helm 7, Umfang siehe Bilder, ggfs. fehlendes Montagematerial muss beim...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • Gs helm evo 2022 mit BMW V3 Kommunikationssystem

    Gs helm evo 2022 mit BMW V3 Kommunikationssystem: Bitte helft mir. Wie kann ich es mit dem Navigator dem tft und dem handy richtig verbinden ich hab keine Chance
  • Gs helm evo 2022 mit BMW V3 Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • BMW Kommunikationssystem Helm System 7

    BMW Kommunikationssystem Helm System 7: Ein frohes neues Jahr. Ich habe einige Fragen zum BMW Kommunikationssystem V3 Helm System 7. Welcher Hersteller verbirgt sich eigentlich dahinter...
  • Biete Sonstiges 2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7

    2x BMW Kommunikationssysteme für Helm 7: Verkaufe zwei funktionsfähige BMW Kommunikationssysteme für den BMW Helm 7, Umfang siehe Bilder, ggfs. fehlendes Montagematerial muss beim...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • Gs helm evo 2022 mit BMW V3 Kommunikationssystem

    Gs helm evo 2022 mit BMW V3 Kommunikationssystem: Bitte helft mir. Wie kann ich es mit dem Navigator dem tft und dem handy richtig verbinden ich hab keine Chance
  • Oben