Hinterradbremse ein Eigenleben

Diskutiere Hinterradbremse ein Eigenleben im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute Morgen begann meine Hinterradbremse ein Eigenleben zu entwickeln. Nach einer Fahrt von 25 km war ich noch 600 m von meiner Arbeit entfernt...
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S.O..T

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Heute Morgen begann meine Hinterradbremse ein Eigenleben zu entwickeln.

Nach einer Fahrt von 25 km war ich noch 600 m von meiner Arbeit entfernt, dass die Hinterradbremse während der Fahrt von selbst anzog.

Ergebnis, eine verbrannte Bremse und eine blaue Scheibe, die weitere 5 Minuten roch und rauchte.

Motor wurde vom BMW Service abgeholt und zum Händler transportiert.

Ich habe es nicht bemerkt, bis ich meinen Gashebel losgelassen habe, die Geschwindigkeit fiel zu schnell für normales Gasgeben ab.

War auch kein Bein an der Bremswirkung, das kann ich schon ausschließen ;-)



Wenn das auf der Autobahn alles abbrennt, waren es jetzt die letzten 600 Meter.



Ich bin gespannt, was das ist.
 

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Andi#87

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Sowas hatte ich auch mal. Am Ende war ich der Meinung, das ich (unbewust) den Fuß auf der Bremse hatte....
 
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S.O..T

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Die Bremse war noch an als ich schon ausgestiegen war, ist kein Fuß auf der Bremse
 
Andi#87

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Hä? Noch an?.....
 
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S.O..T

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Nach ca. 10 Sekunden konnte ich ihn plötzlich wieder bewegen und fuhr die letzten 100 Meter zur Arbeit
 
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S.O..T

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Meine 1250 ist vom 15. Mai und hat 2500 km gelaufen
 
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Dein Pannen Helfer kannte sich Top aus. Wollte der mit den so angelegten Gurten eine extra lange GSA machen? Möglicherweise ging es Ihm aber auch nur um das verbiegen der Speiche im Hinterrad. Wer kann das schon sagen.

Die Bremse hat sich also von ganz alleine wieder gelöst mit oder ohne laufendem Motor?
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Die Abspannung ist wirklich speziell.

Eien Bremse überhitzt, wenn keine Rückstellung der Kolben erfolgt, der Kolben also hängt, während er Druck auf den Bremsbelag ausübt. Wir die Bremse dann heißer, dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus und die Bremse bremst mehr und wird noch heißer.

Offenbar hat sie dann nach dem Anhalten undAbkühlen doch wieder zurückgestellt. Ob der Fehler beim Kolben oder beim Fahrer lag (Fuß auf der Bremse), da kann man so nicht sagen ,wenn die Bremse wieder zurückstellte, wars wohl eher der Fahrer.
 
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S.O..T

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Den Motor wieder abgeholt, und wie ich dachte, nichts gefunden, nicht mit Fuß auf der Bremse? ,,,,,, nein.

Wie auch immer, das Foto unten ist von den Bremsbelägen, die blauen sind vom letzten Donnerstag, das andere ist ein 500 km alter Satz von der Rallye 1200

Was mir auffällt und eigentlich auffällt, ist die Platzierung der Isolierplatte, die ich auf der Seite der Bremszylinder erwarten würde, aber wie man bei beiden auf der festen Seite sieht.

Es muss nicht isoliert werden...
remblooken  2021-06-05 at 11.28.18.jpeg
 
Andi#87

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Was willst Du uns nun sagen? Die Vibrantionsbleche sind mal so oder so vorhanden. (ich habe deren Funktion noch nie gemerkt....)
Das bläuliche Anlaufen hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktion.

Ich hab das Gefühl, das manche Leute hier echt die Flöhe husten höhren.....
 
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S.O..T

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Flöhe husten höhren..... :D Die Vibrantionsbleche sind tempisoleerbleche.:rolleyes:
Die blauen Bremsbeläge sind verbrannt und haben Risse
jemand anderes von dem holländischen gs forum hatte vor ein paar tagen das gleiche auf der autobahn
Bremslicht ging an, Tempomat ging aus , er war mit den Füßen auf den Sturzbügeln


Knipsel.JPG
 
lederkombi

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Flöhe husten höhren..... :D Die Vibrantionsbleche sind tempisoleerbleche.:rolleyes:
Die blauen Bremsbeläge sind verbrannt und haben Risse
jemand anderes von dem holländischen gs forum hatte vor ein paar tagen das gleiche auf der autobahn
Bremslicht ging an, Tempomat ging aus , er war mit den Füßen auf den Sturzbügeln


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In welchem Modus ist bei Dir das HSC? Auf Auto, manuell oder auf Aus?
 
SardGS

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Eien Bremse überhitzt, wenn keine Rückstellung der Kolben erfolgt, der Kolben also hängt, während er Druck auf den Bremsbelag ausübt. Wir die Bremse dann heißer, dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus und die Bremse bremst mehr und wird noch heißer.
Absolut richtig,
das ist mir schon diverse male bei den Autos in Costa Rica passiert. Die hohe Luftfeuchtigkeit und die 6 Monate stehen lassen den Kolben festsetzen und dann passiert genau das.
Oxidation ist für den TE irrelevant da seine Q ja neu ist, der Effekt vom weiter zumachen wegen der erhitzten Bremsflüssigkeit aber schon.

Probleme mit dem langen Einsetzen des HSC könnten evt ausgelesen werden und mechanische Probleme bei dem Kolben sollten sichtbar/reproduzierbar sein.
Die Bremse müsste wegen dem Überhitzen eh revidiert oder besser ersetzt werden.

Chris
 
JUG

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....
Die Bremse müsste wegen dem Überhitzen eh revidiert oder besser ersetzt werden.

Chris
Das man die Mechanik und Funktion sowie Ansteuerung checkt - selbstverständlich, aber was meinst Du mit Bremse ersetzen?
Hebelei, Leitungen, Modulation, Bemühungen, ... hoffentlich war das nicht ernst gemeint.
 
SardGS

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aber was meinst Du mit Bremse ersetzen?
Bei meinen Autos wurden jedes mal die Kolben (der "Becher" der auf die Bremsbelagsplatte drücken) und die Gummibälge ausgetauscht da die wegen der Hitze leiden.
Der Bremssattel sollte eigentlich nicht beschädigt sein aber vielleicht besser eventuelle Gummiteile falls vorhanden auch gleich austauschen.
Ich kenn mich mit Motorradbremsen nicht aus,
nehme aber an das die grundsätzlich gleich wie ein Scheibenbremse von Autos gebaut sind.
Aber ein seriöser Händler wird das bestimmt kontrollieren!
Chris
 
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