Interkom direkt (und nur) über TFT

Diskutiere Interkom direkt (und nur) über TFT im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat eigentlich schon mal jemand (außer mir) ausprobiert, ob ein Interkom zwischen Fahrer und Sozius möglich ist, wenn beide Helme nur über...
der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
430
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand (außer mir) ausprobiert, ob ein Interkom zwischen Fahrer und Sozius möglich ist, wenn beide Helme nur über das TFT gekoppelt sind... Die Helmsprechsysteme sind also nicht untereinander gekoppelt.

Bei meinen beiden Sena-Systemen hat es nicht geklappt. Beide Helm-Symbole waren zu sehen. Wenn ich Musik vom Telefon abgespielt habe, konnte man es in beiden Helmen hören. Aber untereinander konnte man sich nicht verständigen. Finde ich eigentlich merkwürdig. Das TFT unterstützt ja auch das Telefonieren, aber keine Sprachverbindung zwischen den beiden angeschlossenen Helmen?

Viele Grüße, Christian
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
so, wie ich das verstanden habe, ist das gar nicht vorgesehen. (Auch wenn ich Dir Recht gebe, sinnvoll wäre es ja eigentlich und rein intuitiv hätte ich das erwartet, wenn man beide Helme koppelt)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hat auch Vorteile - die Intercom Verbindung ist dann auch da wenn z.B. das Moped ausgeschaltet ist
 
der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
430
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hat auch Vorteile - die Intercom Verbindung ist dann auch da wenn z.B. das Moped ausgeschaltet ist
Stimmt. Z.B. wenn man sich dann am Abend beim Kaltgetränk noch unterhalten möchte... :cool:

Ernsthaft, hat schon Vorteile.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...Du wirst lachen - Urlaub Schietwetter, Klapphelm hoch und gemütlich mit Freundin durch die Gegend gelaufen und die Landschaft angeschaut - man bleibt trocken und kann sich gemütlich unterhalten.
Der ein oder andere schaut blöd, dafür funktioniert in dem Fall die Vox-Steuerung des Sena mal richtig. ;)
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
In diese Denkfalle bin ich auch getappt und habe mir für den alten BeifahrerHelm ein günstiges Headset gekauft.
Fazit: Geht leider nicht.
Die Helme müssen untereinander gekoppelt sein und können nur über die Helm zu Helm-Verbindung sprechen. Das TFT gibt nur Musik vom Handy weiter. Keine SprechVerbindung Helm-TFT-Helm möglich.
Ich fände super, wenn es ginge. Dann könnte ich nämlich mein blödes BMW-Komm mal mit irgendwas koppeln außer einem weiteren BMW-Komm. Die Dinger kosten unverschämt viel Geld und können nur Basics.
 
der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
430
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
...Du wirst lachen - Urlaub Schietwetter, Klapphelm hoch und gemütlich mit Freundin durch die Gegend gelaufen und die Landschaft angeschaut - man bleibt trocken und kann sich gemütlich unterhalten.
Der ein oder andere schaut blöd, dafür funktioniert in dem Fall die Vox-Steuerung des Sena mal richtig. ;)
Vollkommen korrekt. Mache ich bzw. machen wir auch so.
 
der-nordmann

der-nordmann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
430
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Dinger kosten unverschämt viel Geld und können nur Basics.
Sie können eigentlich alles, aber BMW lässt per Software nur die Basics zu... Dort herrscht vielleicht noch immer die Meinung, dass man mit einem abgeschlossenen System mehr Geld verdienen kann als mit einem anderen gegenüber offenen?
 
Thema:

Interkom direkt (und nur) über TFT

Interkom direkt (und nur) über TFT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth C3 Pro/E1 SRC Interkom gebraucht

    Schuberth C3 Pro/E1 SRC Interkom gebraucht: Biete ein SRC Interkom (siehe Bilder) für den Schuberth C3 Pro/E1 an. 80 Euro inkl. Versand.
  • Abstandsbreite Interkoms-Systeme Cardo Edge und Sena 50 S

    Abstandsbreite Interkoms-Systeme Cardo Edge und Sena 50 S: Da ich mir und meiner WBSVA nun mal ein neues Interkom gönnen möchte, die beiden Helme dann aber trotzdem mit Intercom oder zumindes dessen Cradle...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

    Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität: Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
  • Erledigt 2 x LEXIN FT4Pro Doppelset (neu und gebraucht)

    2 x LEXIN FT4Pro Doppelset (neu und gebraucht): Hallo aus Schwerte! Verkaufe hier das vorgenannte Kommunikationsset, welches von mir 2 Saisons benutzt wurde, in einem einwandfreien Zustand. Die...
  • Biete Bekleidung Scorpiom Exo 510 Air mit Interkom

    Scorpiom Exo 510 Air mit Interkom: Verkaufe hier den gebrauchten Helm meiner Freundin, Scorpion Exo 510 mit Interkom, wegen Neuanschaffung eines Klapphelms. Helm von Scorpion...
  • Scorpiom Exo 510 Air mit Interkom - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth C3 Pro/E1 SRC Interkom gebraucht

    Schuberth C3 Pro/E1 SRC Interkom gebraucht: Biete ein SRC Interkom (siehe Bilder) für den Schuberth C3 Pro/E1 an. 80 Euro inkl. Versand.
  • Abstandsbreite Interkoms-Systeme Cardo Edge und Sena 50 S

    Abstandsbreite Interkoms-Systeme Cardo Edge und Sena 50 S: Da ich mir und meiner WBSVA nun mal ein neues Interkom gönnen möchte, die beiden Helme dann aber trotzdem mit Intercom oder zumindes dessen Cradle...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

    Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität: Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
  • Erledigt 2 x LEXIN FT4Pro Doppelset (neu und gebraucht)

    2 x LEXIN FT4Pro Doppelset (neu und gebraucht): Hallo aus Schwerte! Verkaufe hier das vorgenannte Kommunikationsset, welches von mir 2 Saisons benutzt wurde, in einem einwandfreien Zustand. Die...
  • Biete Bekleidung Scorpiom Exo 510 Air mit Interkom

    Scorpiom Exo 510 Air mit Interkom: Verkaufe hier den gebrauchten Helm meiner Freundin, Scorpion Exo 510 mit Interkom, wegen Neuanschaffung eines Klapphelms. Helm von Scorpion...
  • Oben