Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ??

Diskutiere Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Jetzt würde mich noch interessieren, wie viel Gewicht man wohl einsparen könnte, wenn man eine 1250 GS (A) ohne diverse Extras (die man...
Juzzi

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Moin

Jetzt würde mich noch interessieren, wie viel Gewicht man wohl einsparen könnte, wenn man eine 1250 GS (A) ohne diverse Extras (die man evtl. nicht braucht) ordert.
Wahrscheinlich sind diese Extras bei der Gewichtsangabe von BMW eh nicht dabei und kämen da noch obendrauf.

- automatischer Schaltassistent
- Intelligenter Notruf
- Alarmanlage
- Kofferhaltergestänge (Variokoffer anstelle Alukoffer mit Gestänge - bringt das was?)
- ...
(was fällt euch noch so ein?)

Es geht mir nicht um die Notwendigkeit der Extras - da kann jeder selber entscheiden, was er braucht oder nicht !!!
Bin auf eure Meinungen gespannt :)
 
Zörnie

Zörnie

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Durch die Sturzbügel, die ZSW und das Baugerüst für die Alukoffer kommen bestimmt 10 kg zusammen. Aber ich tanke immer nur halb voll und hab den Notruf weggelassen - das spart ja auch wieder Gewicht ;)
 
nobbe

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ich habe die "1" weggemacht - nun habe ich eine 250er :p (ok -- zusätzlich noch) - aber 150 kg- geht ok ..
 
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der_brauni

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Unglaublich was so eine "1" wiegt.:)

Aber recht viel sparen mit weglassen von Elektronikgedöns lässt sich da nigs, das wiegt entweder wenig oder gar nichts.
Gibt es nicht die Möglichkeit einer leichteren Batterie?
Und kann man nicht die HP ohne Hauptständer bestellen, zumindest wegbauen kann man ihn immer, den Eislöffel auch, dann kann man vielleicht noch schauen, ob ein Zubehördämpfer Gewichtseinsparung bringt.

Gruß Thomas
 
R

Resito

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Öl weglassen, dann entfällt auch zeitnah die Notwendigkeit, 20 Kilo Sprit zu bunkern!

Bringt knapp 25 Kilo
 
Manni58

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21493 Schretstaken
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... ich hatte schon mal drüber nachgedacht, die Sitzbank abzubauen und nur noch stehend zu fahren. Aber da gab es kein passendes Windschild das mich bei 1,93m Stehhöhe schützt.

Alternativ tanke ich jetzt immer nur noch halb voll und hab das Gewicht vom intelligenten Notruf wieder raus :biggrin:.
 
teileklaus

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Ja wenn jede Neue seit der R1200 OHC schwerer ist wie die Alte...
Da dachte man mit Wasserkühlung wäre das erreichbar.. Fehlanzeige.
Ich kenne eine R1200 GS, die hat unter 200 KG mit 5 Liter Sprit und ÖL. Ohne Hauptständer mit leichter Auspuffanlage- nein nicht laut- und mit 800gr Lifepo4 Leichteren Bremsscheiben usw. Das sind die Bereiche, wo man hinentwickeln sollte.
Dann ist weniger auch mehr, dann reichen auch 110 PS
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Eine leere Batterie hilft nicht oder? Kann aber sein, dass es dazu schon mal ein brianstorming gab hier.:)
 
Juzzi

Juzzi

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Hintergrund: Ich fahre zur Zeit noch ne RT mit Schaltautomat, den ich aber nie benutze.
Also habe ich gedacht, dass er für mich überflüssig ist und ich ihn beim nächsten Neukauf einer GS evtl. nicht mitordern würde.
Wenn das jetzt noch Gewicht spart, wäre das ne wirkliche Überlegung wert.
 
teileklaus

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Den Schaltautomat, wenn er denn gut funktioniert würde ich dranlassen und lieber an der Batterie mit Lifepo4 4 KG sparen.
Bei einer RT ist eh so hohes Gewicht..
Wenn du an Gewicht richtig sparen willst schau beim Kauf auf das Leergewicht der Maschinen.
Da ist eine Honda CBF 1000 mit 240 kg und eine andere Honda 1000 Fireblade mit 180 kg zu haben.
Aber Gewicht ist halt leider nicht das einzige Merkmal wenn man von einer RT kommt..
 
Q...rious

Q...rious

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Silva Nigra (Calwer Ecke)
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Zuerst dachte ich echt, deine Frage war als Witz gemeint :confused:

nun, an der ADV würde ich erst mal alles was irgendwie schützt weglassen ... außer Notruf.
Fender vorn, Löffel hinten, Schabelverbreiterung, großes Windschild (wird beim fahren schwer), Windflaps, Handgriffschützer, unterer Motorschutz, beide Motorschutzbügel (inkl. Zusatzscheinwerfer), beide Tankschutzbügel.
dann solch Schnickschnack wie zu große Spiegel und Lenkerendgewichte durch kleine Lenkerendspiegel tauschen, Navivorbereitung weg, Windschildverstellung rückbauen, Hauptständer und Heckträger abbauen, niedrer Fahresitz montieren ohne Codierstecker, Bordwerkzeug von Bord, Soziussitz und -rasten nur bei Gebrauch dran machen...
Leichterer Endtopf und HP Batterien sowie Speichenfelgen gegen Guss tauschen, Straßenreifen aufziehen.
Wichtig: nix Gepäck/-Halterungen, Keyless oder ESA, nix Katalog von Wunderlich, TT o.dgl. anschauen, Textilklamotten anstelle Leder, Karbon-Endurohelm und Biotuning Biotuning Biotunig

 
Jochen Ural

Jochen Ural

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Mit der Idee einer Gewichtsreduktion habe mich schon mehrfach befasst.

Komme aber immer wieder zu dem gleichen Ergebnis:

1. Wenn sie fährt ist das Handling trotz Gewicht auch mit voller Ausrüstung und Beladung sehr einfach und leicht. Die neue 1250 iger fühlt sich noch leichter an als das Vorgängermodell.

2. Das hohe Gewicht macht sich nur im Stand und beim Rangieren bemerkbar. Ab einer bestimmten Schräglage kann man das Gewicht einfach nicht mehr halten und die peinlichen Umfaller auf dem Parkplatz vor der Kneipe sind die Folge.

3. Mein Tipp für die große Tour - weniger Gepäck mitnehmen und als Fahrer Gewicht reduzieren und einfach die Fitness erhöhen.

10 kg weniger auf der Hüfte und 10 kg weniger Gepäck haben eine enorme Auswirkung auf dem Umgang mit dem Moped.

Hinzu kommt aus meiner Sicht der Wahnsinn mit der Motorradbekleidung. Viele Fahrer zwängen sich in viel zu enge Rüstungen, der Helm passt nicht und sitzt viel zu press und und die Motorradstiefel sind meist viel zu eng und eher für den Extremsport konzipiert und nicht für 200 km am Sonntag bei schönem Wetter.

Mein Motto: Travel light !


Gruß
Jochen
 
AmperTiger

AmperTiger

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Wenn du an Gewicht richtig sparen willst schau beim Kauf auf das Leergewicht der Maschinen.
Aber Gewicht ist halt leider nicht das einzige Merkmal wenn man von einer RT kommt..
sehe ich auch so, wenn das Gewicht wirklich Thema ist, ist die Frage, ob eine 1250er GS das richtige Moped ist, schon gleich als ADV. Da gibts einiges was leichter ist, KTM 1090 (fast neu) KTM 790 ganz neu., die neue Afrika Twin in Grundausstattung, die Moto Guzzi V 85TT (unter 230kg!
usw
 
T

Toef

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Das Koffergestänge ist das mit Abstand schwerste Zubehör in deiner Aufzählung. Eine Lithium-Batterie würde auch ein paar Kilo einsparen. Kostet aber ein paar Scheine.
Ansonsten ist das hohe Gewicht nur beim wiederaufheben ein Problem. Da hilft nur gute Fitness oder freundliche Mitmenschen 😁
 
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der_brauni

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.....
Ansonsten ist das hohe Gewicht nur beim wiederaufheben ein Problem. ....
Komisch, so wie es ausschaut bin ich der einzige hier, der ein hohes Gewicht auch in anderen Fahrlagen deutlich spürt

Übrigens, man munkelt, dass auch eine Goldwing für ihr Gewicht recht agil sein soll....

Gruß Thomas
 
Thema:

Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ??

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