Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ??

Diskutiere Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, selbstverstäbdlich ist jedes kg wichtig. Eine GS fährt agiler als eine GSA. Man braucht nur 20km extrem kurvige Strecke relativ sportlich...
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

selbstverstäbdlich ist jedes kg wichtig. Eine GS fährt agiler als eine GSA. Man braucht nur 20km extrem kurvige Strecke relativ sportlich zu fahren um es zu merken.

Es geht ja einzig darum wie schwer sie sich umschmeissen lässt.

Die Empfehlung sich nach einer fireblade umzuschauen schweift vom Thema ab. Wenn der TE sowas in Betracht ziehen würde, dann hätte er ja keine GSA.

Ich empfinde den Wunsch nach weniger Gewicht auf einer GS durchaus nachvollziehbar und habe mir damals einige Gedanken darüber gemacht.

Auf jeden Fall würde ich von GSA Abstand nehmen. GS mit Gussfelgen und alles was die Vorredner aufgelistet haben, abzubauen. Da sind sicher 10-20kg drin. Je nachdem ob man auch bei der Ausrüstung spart.

Ausserdem ist ein kleines Windschild sicher von Vorteil, dies habe ich ausprobiert und der Unterschied in Handlichkeit ist nicht zu unterschätzen.

Thema Auspuff: leider bestätigen die Messungen, dass die leichtesten slip on viel Leistung wegnehmen, bis zu 4%. Der einzige .... der ungefähr so wie Serie leistet, ist der Akra und der ist unwesentlich leichter. Da bringen eher Kollektoren ca 1,5kg, TÜV und ABE...

Insgesamt aber, würde ich eine 1290 probe fahren. Immer noch eine sehr gute Trail, etwas leichter, usw...Ich konnte mich aber mit der Motorcharakteristik nicht so ganz anfreunden, obwohl viele Bekannte mit diesem Mopped absolut begeistert sind. Einzig die Kettenpfelge scheint ein Manko zu sein.

Gruss
Alex
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Kommt drauf an was man damit vor hat.
Auf der Straße haben mich 250 kg noch nie gestört selbst auf der Rennstrecke “aus Spaß an der Freude ohne Gewinnambitionen” nicht. Bin wahrscheinlich eher Grobmotoriker, spüre auch nicht wirklich ob der Tank voll oder leer ist, von daher halte ich wenig von 10 kg Unterschied/ Abspecken.

Im Gelände sieht die Sache ganz anders aus ( ich spreche hier nicht von ungeteerten Straßen- das geht wie die meisten hier schon gesehen haben auch mit einer R1 ) je mehr Gelände desto weniger Gewicht desto mehr Spaß ist meine Meinung.

Ich selbst bin gerade am Entscheiden über ein Offroad 2. Motorrad zwischen T7 ( 200kg) und 690 R ( 150kg ).




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Zuerst dachte ich echt, deine Frage war als Witz gemeint :confused:

nun, an der ADV würde ich erst mal alles was irgendwie schützt weglassen ... außer Notruf.
Fender vorn, Löffel hinten, Schabelverbreiterung, großes Windschild (wird beim fahren schwer), Windflaps, Handgriffschützer, unterer Motorschutz, beide Motorschutzbügel (inkl. Zusatzscheinwerfer), beide Tankschutzbügel.
dann solch Schnickschnack wie zu große Spiegel und Lenkerendgewichte durch kleine Lenkerendspiegel tauschen, Navivorbereitung weg, Windschildverstellung rückbauen, Hauptständer und Heckträger abbauen, niedrer Fahresitz montieren ohne Codierstecker, Bordwerkzeug von Bord, Soziussitz und -rasten nur bei Gebrauch dran machen...
Leichterer Endtopf und HP Batterien sowie Speichenfelgen gegen Guss tauschen, Straßenreifen aufziehen.
Wichtig: nix Gepäck/-Halterungen, Keyless oder ESA, nix Katalog von Wunderlich, TT o.dgl. anschauen, Textilklamotten anstelle Leder, Karbon-Endurohelm und Biotuning Biotuning Biotunig

... so etwa hat Karl Freiherr von Drais das Pflichtenheft seiner Erfindung spezifiziert ... :cool:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Enduro-Opa: und für aufm Kringel leg dir endlich mal eine gut abgehangene S1RR (€3-Modell ab 2015) zu (arme, geschundene Q)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Enduro-Opa: und für aufm Kringel leg dir endlich mal eine gut abgehangene S1RR (€3-Modell ab 2015) zu (arme, geschundene Q)!
Nein, da ist mir der Leistungsdruck dann zu hoch, außerdem komme ich wegen Wampe nicht an die Lenkerstummel [emoji1787]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
G

Gast51216

Gast
Hintergrund: Ich fahre zur Zeit noch ne RT mit Schaltautomat, den ich aber nie benutze.
Also habe ich gedacht, dass er für mich überflüssig ist und ich ihn beim nächsten Neukauf einer GS evtl. nicht mitordern würde.
Wenn das jetzt noch Gewicht spart, wäre das ne wirkliche Überlegung wert.
Das Kästchen SA bringt, wenn überhaupt 500gr. :-)). Software wiegt.....
Überflüssig darüber nachzudenken
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi Leute,
die Überlegungen (Gewichtsreduzierung - weniger ist mehr ...) find ich gut und möchte die nicht so nach dem Motto "GS 4ever" beiseite legen ... Ich bin grad ernsthaft auch am Hirnen, ob es nicht auch < 200kg geht und die KTM 790 Adv scheint mir da wohl eine Alternative zu sein (ok, knapp drüber - 205kg vollgetankt! ...). Hab die Karre noch nicht gefahren. Ok, Kette: aber bei 5Tkm im Jahr max ? kein Argument. Eigentlich schwebt mir eine mit 150 kg +/- vor, aber wenn mich mal der Alpenrappel packt, sind die zum km schruppen nicht nicht wirklich geeignet. Gut, geht auch mt Einschränkungen - aber GS "verwöhnt"?
Also langer Sinn kurzer Rede: wenn ich meine Zega Sondersystemkoffer von der GS auch an die KTM bauen kann (mit dem entsprechenden Trägersystem!), dann bin ich da schon ziemlich am Hirnen ..
Grüße
Martin
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hi GS.Rider,

check doch mal die aktuelle Ducati Hypermotard 950 SP - gestern angeschaut: Das! ist eine sehr scharfe Klinge zum Pässe-Räubern;-)) Man fährt in den Kehren vermutlich Kringel um die GS-Eisenhaufen..... Wiegt fahrfertig unter 200 kg und drückt stramme 114 V-2-PS - langt überall locker, solo und ohne Gepäck. Vom Design her betrachtet ein Traum und alles Zeug nur vom Feinsten. Dagegen wirkt die KTM mit ihren unsäglichen Plastik-Hängebrüsten wie frisch aus dem Baumarkt.
Servus
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wer eine leichte BMW Enduro will, muss eine XChallenge kaufen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

soweit ich mich recht erinnere stehen im Ersatzteilkatalog die Gewichte der einzelnen Bauteile drin. Wenn es denn wirklich interessiert dann kann man mal die Gewichte der Komponenten addieren um zu schauen was da zusammenkäme.

Bei geschätzten 95% der Fahrer ( einschließlich bei mir) wäre WENIGER AUCH MEHR..... Stichwort Biotuning, da käme locker ein zweistelliger Kg Betrag zusammen.

gruß
gstommy68
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hi GS.Rider,

check doch mal die aktuelle Ducati Hypermotard 950 SP - gestern angeschaut: Das! ist eine sehr scharfe Klinge zum Pässe-Räubern;-)) Man fährt in den Kehren vermutlich Kringel um die GS-Eisenhaufen..... Wiegt fahrfertig unter 200 kg und drückt stramme 114 V-2-PS - langt überall locker, solo und ohne Gepäck. Vom Design her betrachtet ein Traum und alles Zeug nur vom Feinsten. Dagegen wirkt die KTM mit ihren unsäglichen Plastik-Hängebrüsten wie frisch aus dem Baumarkt.
Servus
Da wäre aber eher die 890er Duke vergleichbar - 166 kg trocken

https://www.ktm.com/de/naked/890-duke-r/
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wer eine leichte BMW Enduro will, muss eine XChallenge kaufen.
... welche seit zehn Jahren nicht mehr gebaut wird, also muss man, wenn etwas Leichtes gewünscht wird und es eine Neue sein soll, bei BMW auf eine 310er downsizen.
Fakt ist, dass BMW derzeit kein vernünftiges und leichtes Mittelklasse-Mopped am Start hat.

Gruß Thomas
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ist aber
1. keine Enduro (meine Antwort bezog sich auf den Post vom WorldEater)
2. als 900er, zumindest nach bisherigen Maßstäben, keine Mittelklasse mehr.
dafür ist das Tankvolumen mit wahnsinnigen 13 ltr. aber Einsteigerklasse:D

Gruß Thomas
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ok Gordon, preislich auf jeden Fall und auch von der Leistung.
aber schon die 750 ist eine Mogelpackung, denn eigentlich hat sie über 850 ccm.

Nur vom Gewicht her liegt sie schwer daneben, denn bereits vor 15 Jahren gelang es BMW fürs fast gleiche Gewicht, die beste Oberklasse-Reiseenduro aller Zeiten mit Kardanantrieb, Boxermotor und Telelever herzustellen.

Edit: Die alte 700er GS kam einer leichten Mittelklasse-Enduro deutlich näher, was gewichtsmäßig noch ginge zeigt Yamaha mit der T7, der Verkaufserfolg zeigt, dass durchaus Nachfrage für diese Art an Motorrädern vorhanden ist.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
- Intelligenter Notruf
- Alarmanlage
Der "Notruf" besteht im wesentlichen aus der zusätzlichen Armatur am rechten Lenker, das sind etwa 60g.
Die Alarmanlage ist nur Software.

Da ist durch regelmäßiges putzen mehr rauszuholen.

Und ohne die zusätzlichen Schutzbügel an der GSA hätte ich jetzt noch mehr Titan im Körper, ich fahre nie wieder ohne die Bügel und Alukoffer.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Und ohne die zusätzlichen Schutzbügel an der GSA hätte ich jetzt noch mehr Titan im Körper, ich fahre nie wieder ohne die Bügel und Alukoffer.
Auf die Art der "Veredelung" verzichtet man gerne, wenn man bereits die Erfahrung machen durfte.:rolleyes:
 
Thema:

Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ??

Ist weniger wirklich mehr (Gewichtsreduzierung) ?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe

    Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum viele informative Threads zum Thema Motorrad verladen gefunden. Bei den elektrisch betriebenen...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe

    Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum viele informative Threads zum Thema Motorrad verladen gefunden. Bei den elektrisch betriebenen...
  • Oben