Kann man Zega Sondersystem von K25 an K50 nutzen?

Diskutiere Kann man Zega Sondersystem von K25 an K50 nutzen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich fahre meine K25 als letzte Lufti nun schon 9 Jahre, und so langsam ist der Wunsch nach was Neuem immer stärker. Jetzt stellt sich mir die...
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
ich fahre meine K25 als letzte Lufti nun schon 9 Jahre, und so langsam ist der Wunsch nach was Neuem immer stärker. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Zubehör ich weiter nutzen kann. Und allem voran die Zega Koffer von TT. Die Koffer lassen sich ja von beiden Seiten öffnen, daher meine Frage, kann ich die einfach drehen, sprich bisher links kommt jetzt rechts dran und anders herum, solange ich einen neuen Träger habe?

die Suchfunktion hatte mir keine Treffer geliefert, aber ich bin mir sicher die Frage hatten schon viele, wenn auch schon vor ein paar Jahren...

danke im Voraus
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Rein vom Gefühl her glaube ich nicht, dass das funktioniert. Frag doch einfach mal bei TT nach. Die haben eigentlich einen guten Service.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Die werden doch mich Pucks am Träger befestigt (und von innen Rändelmuttern, richtig?), also kann man die Koffer auch einfach umdrehen.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ich denke es kommt darauf an, wie die Pucks montiert sind. Ich hatte mal einen Satz Zega-Boxen, an dem ich die Pucks selber montieren musste. Ich habe mich dafür entschieden, diese so zu montieren, dass die Koffer leicht nach vorne geneigt sind.

Wenn ich da von rechts auf links wechsele, wären sie nach hinten geneigt. Das dürfte für das Fahrverhalten suboptimal sein...
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Ich denke es kommt darauf an, wie die Pucks montiert sind. Ich hatte mal einen Satz Zega-Boxen, an dem ich die Pucks selber montieren musste. Ich habe mich dafür entschieden, diese so zu montieren, dass die Koffer leicht nach vorne geneigt sind.

Wenn ich da von rechts auf links wechsele, wären sie nach hinten geneigt. Das dürfte für das Fahrverhalten suboptimal sein...
Guter Punkt, daran habe ich noch nicht gedacht. Meine Koffer sind zwar eher waagrecht wenn montiert, aber der Träger hat eventuell ja schon eine leichte Neigung nach vorne, sprich ein Wechsel links, rechts würde das verändern..
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Wenn die Pucks waagerecht montiert sind und der Träger eine leichte Neigung nach vorne hat, ist alles gut. Die Neigung des Trägers (nach vorne) bleibt beim Wechseln der Koffer von li nach re ja erhalten.

Fraglich wäre aber auch, ob die Position der Pucks überhaupt einen Seitenwechsel zulässt. Die sind, soweit ich weiß ja nicht im Rechteck angeordnet sondern u.U. eher in Form eines Trapezes bzw. Parallelogramms... :huh:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei meinem ersten TT-System 1998 an meiner R 1100 gS hatte ich die runden Kunststoff-Pucks selbst montieren dürfen. Die hatte ich bewusst so angebohrt/geschraubt, dass die Koffer schräg nach hinten/oben standen. Da hätte ich vom Wechseln von links nach rechts abgeraten.

Bei meinem zweiten TT-System 2006 an der neu gekauften R 1200 GS Lufti (das ich 2011 auch an die R 1200 GS TÜ umbaute) nahm ich das von TT "vormontierte" System. Der Wechsel von links nach rehts war problemlos machbar gewesen, da der Basisträger und die Koffer nahezu waagerecht waren. Ich habe dies ab und zu auch praktiziert, wenn ich im Alltag den schmäleren Koffer auf die "Nichtauspuffseite" montierte und den breiten Koffer weglies, da das Heck dann schmäler war und mir nur ein kleiner Koffer genügte. Die Fahrstabilität der GS wurde für mich nicht erkennbar beeinträchtigt.

Bei der 2020 neu gekauften R 1250 GS kaufte ich mein drittes neues TT-System, (wieder das "vormontierte" System) mit den günstigsten Zega Mundo. Hier habe ich in meine Überlegungen noch folgende Möglichkeit einkalkuliert. Ich kaufte die 38 (rechte, Auspuffseite) und 45 Liter-Boxen (linke Seite), da ich -derzeit noch- überwiegend mit Sozia längere Reisen fahre. Sollte sich dies altersbedingt ändern (sie blieb in jüngster Zeit das eine oder andere Mal zu Hause) und ich häufiger auch alleine verreisen, werde ich mir die 31 Liter Box zusätzlich kaufen. Das ist preislich nicht teurer, als wenn man das teure und immer gleich breite Sondersystem von TT kauft.
So kann ich durch Positionswechsel der 38er-Box auf die linke Seite und des Anbaus der kleinen 31er rechts eine schmalere Heckbreite erzielen und hätte für mich trotzdem genügend Stauraum.
Während des Verkaufsgesprächs bei TT wurde diese Möglichkeit erörtert und bejaht.
 
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Wenn die Pucks waagerecht montiert sind und der Träger eine leichte Neigung nach vorne hat, ist alles gut. Die Neigung des Trägers (nach vorne) bleibt beim Wechseln der Koffer von li nach re ja erhalten.

Fraglich wäre aber auch, ob die Position der Pucks überhaupt einen Seitenwechsel zulässt. Die sind, soweit ich weiß ja nicht im Rechteck angeordnet sondern u.U. eher in Form eines Trapezes bzw. Parallelogramms... :huh:
Und da ich die Variante mit Aussparung für Auspuff im Koffer links habe, kann ich die auch nicht einfach mal vertauschen um zu sehen ob das geht. Aber ich denke ich rufe einfach mal bei TT an, mal sehen was die sagen.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Im Zweifel die Pucks abschrauben, die Löcher zuschweißen lassen und neu bohren, so das es passt.

So konnte ich damals meine alten Zegas von der R 100 GS auf die R 1100 GS mitnehmen.
 
Thema:

Kann man Zega Sondersystem von K25 an K50 nutzen?

Kann man Zega Sondersystem von K25 an K50 nutzen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech ZEGA Pro2 Koffersatz mit Träger

    Touratech ZEGA Pro2 Koffersatz mit Träger: Hallo zusammen, ich habe hier noch einen Touratech Alu-Koffersatz ZEGA Pro 2 (45 l links und 38 l rechts) samt Kofferhalter herumliegen (kein...
  • Suche K25 ZEGA PRO Carrier / Träger

    K25 ZEGA PRO Carrier / Träger: Hallo Ich bin auf der Suche nach Kofferträgern für die Zega Pro-Koffer. Modell K25 - 2004
  • Erledigt Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l

    Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l: Verkaufe zwei Touratech Koffer in gutem Zustand. Es handelt sich um die Zega Pro 2 Variante mit Tragegriff und der besseren Mechanik. Normale...
  • Erledigt Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.)

    Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.): Moin, falls jemand einen 31L TT-Koffer zerstört hat und herrichten möchte, findet er hier evtl. das passende ET. Alles Schraubbare wurde...
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech ZEGA Pro2 Koffersatz mit Träger

    Touratech ZEGA Pro2 Koffersatz mit Träger: Hallo zusammen, ich habe hier noch einen Touratech Alu-Koffersatz ZEGA Pro 2 (45 l links und 38 l rechts) samt Kofferhalter herumliegen (kein...
  • Suche K25 ZEGA PRO Carrier / Träger

    K25 ZEGA PRO Carrier / Träger: Hallo Ich bin auf der Suche nach Kofferträgern für die Zega Pro-Koffer. Modell K25 - 2004
  • Erledigt Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l

    Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l: Verkaufe zwei Touratech Koffer in gutem Zustand. Es handelt sich um die Zega Pro 2 Variante mit Tragegriff und der besseren Mechanik. Normale...
  • Erledigt Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.)

    Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.): Moin, falls jemand einen 31L TT-Koffer zerstört hat und herrichten möchte, findet er hier evtl. das passende ET. Alles Schraubbare wurde...
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Oben