Bei meinem ersten TT-System 1998 an meiner R 1100 gS hatte ich die runden Kunststoff-Pucks selbst montieren dürfen. Die hatte ich bewusst so angebohrt/geschraubt, dass die Koffer schräg nach hinten/oben standen. Da hätte ich vom Wechseln von links nach rechts abgeraten.
Bei meinem zweiten TT-System 2006 an der neu gekauften R 1200 GS Lufti (das ich 2011 auch an die R 1200 GS TÜ umbaute) nahm ich das von TT "vormontierte" System. Der Wechsel von links nach rehts war problemlos machbar gewesen, da der Basisträger und die Koffer nahezu waagerecht waren. Ich habe dies ab und zu auch praktiziert, wenn ich im Alltag den schmäleren Koffer auf die "Nichtauspuffseite" montierte und den breiten Koffer weglies, da das Heck dann schmäler war und mir nur ein kleiner Koffer genügte. Die Fahrstabilität der GS wurde für mich nicht erkennbar beeinträchtigt.
Bei der 2020 neu gekauften R 1250 GS kaufte ich mein drittes neues TT-System, (wieder das "vormontierte" System) mit den günstigsten Zega Mundo. Hier habe ich in meine Überlegungen noch folgende Möglichkeit einkalkuliert. Ich kaufte die 38 (rechte, Auspuffseite) und 45 Liter-Boxen (linke Seite), da ich -derzeit noch- überwiegend mit Sozia längere Reisen fahre. Sollte sich dies altersbedingt ändern (sie blieb in jüngster Zeit das eine oder andere Mal zu Hause) und ich häufiger auch alleine verreisen, werde ich mir die 31 Liter Box zusätzlich kaufen. Das ist preislich nicht teurer, als wenn man das teure und immer gleich breite Sondersystem von TT kauft.
So kann ich durch Positionswechsel der 38er-Box auf die linke Seite und des Anbaus der kleinen 31er rechts eine schmalere Heckbreite erzielen und hätte für mich trotzdem genügend Stauraum.
Während des Verkaufsgesprächs bei TT wurde diese Möglichkeit erörtert und bejaht.