kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

Diskutiere kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite im HP2-Technik Forum im Bereich HP2 Enduro und HP2 Megamoto; Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
Dörni

Dörni

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
9
Ort
Schwarzwald
Modell
HP2 Enduro
Hallo Leute,

ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor
(Zuerst kurz über mich: Ich habe dieses Jahr die 60 erreicht, lebe im Schwarzwald und fahre seit 2006 eine HP2 Enduro; ich plaziere die Frage hier, da der HP2 Motor ja grundsätzlich ein 1200er Motor ist))

Ich hatte das erste mal vor Jahren das Problem dass die HP2 nach dem Abstellen auf dem Seitenständer eingesunken und umgefallen ist (Der Motor war betriebswarm und beim Abstellen aus) Nach dem Aufheben und Starten hat sich kein Öldruck aufgebaut; die Lampe blinkt, die Steuerkette rasselt; Öl 20W50 ist genügend drin, vorher keine Auffälligkeiten.
Mehrere Startversuche, wieterhin kein Öldruck; Also ADAC... Bei der späteren Überprüfung in der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden...

Öldruckmessung:
kalt sofort 5 Bar
betriebswarm (Ölkühler ist warm) im Standgas ca. 0,5 Bar bei 4000 U/min ca. 2,5 - 3 Bar


Fast das Gleiche im letzten Urlaub; diesmal mit laufendem Motor umgekippt. Beim Startversuch wieder kein Öldruck (Öldrucklampe blinkt, Steuerkette rasselt)...

Sonst läuft der Motor unauffällig, geschmeidig; die Öldrucklampe ist sofort nach dem Starten aus; Laufleistung jetzt ca. 39000 km

Kann das Jemand erklären?

Gruß
Jochen
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.467
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich kann zu Deiner Frage nichts beitragen, es würde mich aber interessieren ob denn am Ölschauglas Öl sichtbar war. Vielleicht dauert es eine Weile bis das Öl aus dem Zylinder wieder zurück gelaufen ist.
 
Dörni

Dörni

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
9
Ort
Schwarzwald
Modell
HP2 Enduro
...das hatte ich vergessen...
das Ölschauglas war bis oben voll
die Startversuche beim letzten Mal zugen sich über ca 15 bis 20 Minuten; dazwischen hatte ich sie auch mal Versuchsweise kutz auf die rechte Seite gelegt; auch kein Erfolg
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
369
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Hatte ich auch schon bei meiner 1200er Lufti. Im Standgas kein Öldruck. Kurz Gas gegeben und Druck war wieder normal da.
 
HP2GT

HP2GT

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
58
Ort
Pfalz
Modell
HP2 ZL 116
Hallo Jochen,
kann es nicht erklären aber mir hat mal ein Experte nahegelegt die HP2 E
nach Sturz erstmal für mindestens 10 Minuten aufrecht stehen zulassen bevor ich wieder starte. Scheint vielleicht ein Problem mit der Ölverteilung zu sein.
Gruß Ralf
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.529
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo Jochen,
kann es nicht erklären aber mir hat mal ein Experte nahegelegt die HP2 E
nach Sturz erstmal für mindestens 10 Minuten aufrecht stehen zulassen bevor ich wieder starte. Scheint vielleicht ein Problem mit der Ölverteilung zu sein.
Gruß Ralf
Ok, aber ist der Motor in irgendeiner Weise anders als der der normalen 1200er? Vermutlich nicht, oder?
 
HP2GT

HP2GT

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
58
Ort
Pfalz
Modell
HP2 ZL 116
Ok, aber ist der Motor in irgendeiner Weise anders als der der normalen 1200er? Vermutlich nicht, oder?
Zumindest hat der HP2 E Motor keine Ausgleichswelle und macht ihn so etwas agiler. Könnte mir vorstellen daß noch andere Unterschiede bestehen.
Bestimmt können Experten noch näheres erklären, mir fehlt hierzu das nötige Fachwissen.
Gruß Ralf
 
Dörni

Dörni

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
9
Ort
Schwarzwald
Modell
HP2 Enduro
Hallo Jochen,
kann es nicht erklären aber mir hat mal ein Experte nahegelegt die HP2 E
nach Sturz erstmal für mindestens 10 Minuten aufrecht stehen zulassen bevor ich wieder starte. Scheint vielleicht ein Problem mit der Ölverteilung zu sein.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
danke! Ein kleiner Hinweis, aber es ist für mich immer noch nicht richtig verständlich; und auch nicht ob / wie man da Abhilfe schaffen kann.

Da bisher sonst keine Hinweise gekommen sind, noch ein hilflose Versuch:
Wenn jemand von Euch "mutig/übermütig" ist kann er ja mal die Betriebswarme HP2 ausmachen, einen Moment auf die linke Seite legen und schauen was nach dem Aufrichten und Starten so pasiert...

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Erklärung

Gruß
Jochen
 
r2s-qtreiber

r2s-qtreiber

Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Modell
XT500 , hp2 megamoto , hp2 sport , r1100s, S1000RR , R1200Cl
Hallo, der Motor der Enduro ist nicht anders als der GS oder MM Motor.
Meine MM hat auch keine Ausgleichswelle mehr, liegt die hübsche aber auf der der Seite mit laufendem Motor ( kein Crashsensor)
kann vermutlich der Ölansaugtrichter nur noch Luft ansaugen. Ist der Kanal bis zur Zahnradoelpumpe dann leergelutscht braucht auch diese
lange selbstansaugend zu funktionieren. Besser beim nächsten Umfaller Kerzen raus ( in Kerzenstecker stecken und Masseverbindung mit Draht herstellen, soll das Motorsteuergerät schützen) und über Anlasser so lange drehen lassen bis die Öldruckkontrolle erlischt.
Mach ich immer bei Ölwechsel mit Filter.

Beste Grüsse,
Ralf
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
207
Modell
NineT classic
Ist es nicht einfacher, den neuen Filter voll Öl zu kippen vorm Einschrauben? So mach ich das. Der Gummiring soll ja sowieso geölt werden, und die Wanne ist vom Ablassen noch drunter. Danach nur noch abwischen, und Öldruck ist sofort da.
 
r2s-qtreiber

r2s-qtreiber

Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Modell
XT500 , hp2 megamoto , hp2 sport , r1100s, S1000RR , R1200Cl
Beim Oel und Filterwechsel diesen vor zu füllen setze ich voraus, da die Kerzen meist zum Ventil einstellen ausgebaut sind ist es kein Aufwand den Oelkreislauf über den Anlasser zu Entlüften. Ein Boxer liegt bei einer Bodenprobe aber oft mit den Rädern nach oben ohne das der Motor gestoppt wird.
Beste Grüße,
Ralf
biket04gras110.JPG
 
Thema:

kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite - Ähnliche Themen

  • Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?

    Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?: Ich kenne das von meiner KTM 890r, dass wenn man sie mit "Vollgas" startet, dass die Zündung unterbrochen wird und der Motor nicht Startet...
  • Öldruck bei der GS

    Öldruck bei der GS: Liebes wissendes Forum, meine Gute GS hat ja immer noch das Klapperproblem bei heißem Motor. Ich wollte der Sache jetzt mal systematisch auf den...
  • Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.

    Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.: Habe mir vor kurzem eine 650 GS Bj. 2000 mit 48000km gekauft, nun musste ich feststellen, dass bei warmem Motor im Standgas die...
  • kontrollleuchte öldruck

    kontrollleuchte öldruck: Hallo, Wenn ich bei meiner 1150 gs (2000) die zündung anmache, leuchtet die Öldruck Kontrolle nicht auf.auch wenn ich starte leuchtet auch...
  • Öldruck 1150 GSA Bj. 2004

    Öldruck 1150 GSA Bj. 2004: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand Zahlen für den Öldruck nennen könnte, optimalerweise bei welcher Drehzahl welcher Druck...
  • Öldruck 1150 GSA Bj. 2004 - Ähnliche Themen

  • Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?

    Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?: Ich kenne das von meiner KTM 890r, dass wenn man sie mit "Vollgas" startet, dass die Zündung unterbrochen wird und der Motor nicht Startet...
  • Öldruck bei der GS

    Öldruck bei der GS: Liebes wissendes Forum, meine Gute GS hat ja immer noch das Klapperproblem bei heißem Motor. Ich wollte der Sache jetzt mal systematisch auf den...
  • Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.

    Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.: Habe mir vor kurzem eine 650 GS Bj. 2000 mit 48000km gekauft, nun musste ich feststellen, dass bei warmem Motor im Standgas die...
  • kontrollleuchte öldruck

    kontrollleuchte öldruck: Hallo, Wenn ich bei meiner 1150 gs (2000) die zündung anmache, leuchtet die Öldruck Kontrolle nicht auf.auch wenn ich starte leuchtet auch...
  • Öldruck 1150 GSA Bj. 2004

    Öldruck 1150 GSA Bj. 2004: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand Zahlen für den Öldruck nennen könnte, optimalerweise bei welcher Drehzahl welcher Druck...
  • Oben