Keine Reifendruckanzeige aber auch keine Fehlermeldung

Diskutiere Keine Reifendruckanzeige aber auch keine Fehlermeldung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab gestern endlich meine Dicke in Betrieb gesetzt nach dem Winter - musste ja erst wieder die Batterie laden ;-) dann...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Hallo zusammen,

hab gestern endlich meine Dicke in Betrieb gesetzt nach dem Winter - musste ja erst wieder die Batterie laden ;-)

dann natürlich gleich von der RDS darauf hingewiesen worden, das der Druck vorne mit 1,8 bar deutlich zu niedrig ist - mit entsprechender penetranter Fehlermeldung - hinten zeigt es aber gar nichts an 🤔
hab dann den Druck korrigiert und bin gestern eine ca. 100 km Runde gefahren.
Fehlermeldung vorne war natürlich weg, aber hinten gar keine Anzeige - und auch keine Fehlermeldung - was mich schon irritiert, ist das normal?
und "stirbt" so ein Sensor so schnell? vor dem Winter noch i.O. ohne Auffälligkeiten, jetzt tot 🤔

R 1250 GSA, BJ 2022, 57.000 km

Danke im Voraus

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Generell halten die Batterien der Sensoren wesentlich länger. Aber es gibt eben auch hier Ausreißer.
Wenn Du jemanden mit einem Motoscan kennst (oder selbst eines hast) kannst Du nach einer Fahrt die Batteriespannung auslesen. Dann weißt DU, ob die Batterie leer ist, oder ob es ein anderer Fehler ist. (Wobei das Ergebnis das gleiche ist)

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Generell halten die Batterien der Sensoren wesentlich länger. Aber es gibt eben auch hier Ausreißer.
Wenn Du jemanden mit einem Motoscan kennst (oder selbst eines hast) kannst Du nach einer Fahrt die Batteriespannung auslesen. Dann weißt DU, ob die Batterie leer ist, oder ob es ein anderer Fehler ist. (Wobei das Ergebnis das gleiche ist)
du meinst die Batteriespannung des RDS ?
das das Motorrad nach dem Winter nur einmal gestartet hat und dann (ohne Aufladen) nicht mehr genug Saft hatte kann damit ja wohl nichts zu tun haben ?
(normal ja nicht, weil ja eigene Batterie, aber in der heutigen Zeit 🤷‍♂️ )

und das gar keine Anzeige kommt ?
bei meiner R 1200 GSA TÜ sind die Sensoren schon seit min 9 Jahren / 120 tkm drin (solange hab ich die schon, und vorher wahrscheinlich auch nie gewechselt.. )
die sind jetzt wohl am Ende, Zeigen aber immer mal wieder an - aber bei der 1250er hinten - niGS

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist mir bei der ersten Fahrt nach der Winterpause am Montag auch aufgefallen. Der vordere Wert war innerhalb von 50 Metern auf dem Display. Der hintere Wert kam erst nach rund 3 km. Danach hat es nach jeder Pause wieder wie gewohnt funktioniert.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
du meinst die Batteriespannung des RDS ?
das das Motorrad nach dem Winter nur einmal gestartet hat und dann (ohne Aufladen) nicht mehr genug Saft hatte kann damit ja wohl nichts zu tun haben ?
Es kann ja nur so gemeint sein, dass die Batterie des Sensors gemeint ist. Diese Sensoren übermitteln den Ladestand ihrer Batterie im Telegramm, weil eine direkte Ablesung am Sensor ja sinnlos wäre. Einige Motorräder (alle ?) zeigen einen kritischen Ladestand der Sensorbatterie(en) auch an. Ob und wie die Abfrage mit einem Diagnosegerät funktioniert, weiß ich nicht, aber die Möglichkeit ist ja naheliegend.
Was aber, wenn die Sensorbatterie so erschöpft ist, dass nicht mal mehr der Ladestand übermittelt werden kann (ein Toter kann ja auch nicht mehr um Hilfe rufen) ?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Bordcomputer diesen Fall nicht optimal abdeckt.

Der vordere Wert war innerhalb von 50 Metern auf dem Display. Der hintere Wert kam erst nach rund 3 km. Danach hat es nach jeder Pause wieder wie gewohnt funktioniert.
Meines Wissens übermitteln die Sensoren im Interesse einer langen Batterielebensdauer Messwerte nur in Bewegung. Ohne zu wissen, wie diese Erkennung genau funktioniert - vielleicht müssen manche Sensoren etwas rauer geweckt werden, z. B. mit einer Fahrt über Kopfsteinpflaster ?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn das Steuergerät nach einer Zeit X im Betrieb kein Signal empfängt, gibt es eine Fehlermeldung (im Display). Da wäre die tote Batterie mit abgedeckt

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wüste ich genau würde ich es auch schreiben. Geschätzt irgendwo um 5 Minuten

nussbaut

nussbaut

Modell
R1250 GSA Rally; R100 GS Bumble Bee
Hallo zusammen,

- hinten zeigt es aber gar nichts an 🤔
hab dann den Druck korrigiert und bin gestern eine ca. 100 km Runde gefahren.
Fehlermeldung vorne war natürlich weg, aber hinten gar keine Anzeige - und auch keine Fehlermeldung - was mich schon irritiert, ist das normal?
und "stirbt" so ein Sensor so schnell? vor dem Winter noch i.O. ohne Auffälligkeiten, jetzt tot 🤔

R 1250 GSA, BJ 2022, 57.000 km

Danke im Voraus

Servus, bei mir ist das gleiche Fehlerbild. Bei den ersten Fahrten 2026 war der vordere Wert sofort da und der hintere Wert kam verzögert. Jetzt bei den letzten Fahrten kam von hinten gar kein Wert mehr an und Fehlermeldung kommt auch keine?? 🤔
Vielleicht muss der hintere Sensor neu angelernt werden. Ich muss sowieso zum Service und werde das einmal ansprechen.

Ach noch etwas, mein Baujahr ist 2024.

Thema:

Keine Reifendruckanzeige aber auch keine Fehlermeldung

Keine Reifendruckanzeige aber auch keine Fehlermeldung - Ähnliche Themen

• Reifendruckanzeige im CRN Bordcomputer

Reifendruckanzeige im CRN Bordcomputer: Hallo zusammen, weiß einer von euch, welche Reifendruckwerte im CRN Bordcomputer angezeigt werden? Handelt es sich um Soll- oder Ist-Werte? Im TFT...
  • Ich hab plötzlich eine Reifendruckanzeige

Ich hab plötzlich eine Reifendruckanzeige: Meine 2011er F650GS hat gestern während der Fahrt plötzlich ein gelbes Warndreieck im Display angezeigt. Bei genauerem Hinsehen war auf dem großen...
  • Reifendruckanzeige im TFT

Reifendruckanzeige im TFT: Hallo Leutz, ich hab leider nichts entsprechendes in der Suchfunktion gefunden, daher wende ich mich hier mal an Euch. Am TFT wurde am Wochenende...
  • Reifendruckanzeige im Display HILFE

Reifendruckanzeige im Display HILFE: Moin Moin zusammen, ware jetzt 4 Tage im Sauerland aud Mopped-Tour auf dem Hinweg leuchtete bei mir Im Bordcomputer plötzlich ein gelbes...
  • Reifendruckanzeige im Display HILFE - Ähnliche Themen

• Reifendruckanzeige im CRN Bordcomputer

Reifendruckanzeige im CRN Bordcomputer: Hallo zusammen, weiß einer von euch, welche Reifendruckwerte im CRN Bordcomputer angezeigt werden? Handelt es sich um Soll- oder Ist-Werte? Im TFT...
  • Ich hab plötzlich eine Reifendruckanzeige

Ich hab plötzlich eine Reifendruckanzeige: Meine 2011er F650GS hat gestern während der Fahrt plötzlich ein gelbes Warndreieck im Display angezeigt. Bei genauerem Hinsehen war auf dem großen...
  • Reifendruckanzeige im TFT

Reifendruckanzeige im TFT: Hallo Leutz, ich hab leider nichts entsprechendes in der Suchfunktion gefunden, daher wende ich mich hier mal an Euch. Am TFT wurde am Wochenende...
  • Reifendruckanzeige im Display HILFE

Reifendruckanzeige im Display HILFE: Moin Moin zusammen, ware jetzt 4 Tage im Sauerland aud Mopped-Tour auf dem Hinweg leuchtete bei mir Im Bordcomputer plötzlich ein gelbes...
  • Oben