Kennzeichendiebstahl am PKW und die möglichen Folgen

Diskutiere Kennzeichendiebstahl am PKW und die möglichen Folgen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, gestern habe kriminelle Elemente meinen Wagen geklaut und gegen 21.00 Uhr auf der Autobahn stehen lassen. Die Kennzeichen haben sie mitgehen...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin,
gestern habe kriminelle Elemente meinen Wagen geklaut und gegen 21.00 Uhr auf der Autobahn stehen lassen.
Die Kennzeichen haben sie mitgehen lassen.
(Schäden und ob die Karre kaputt ist oder wegen Benzinmangel stehen gelassen wurde, ist mir noch nicht bekannt).
Aber in dem Zusammenhang ein paar Anmerkungen von mir zum Kennzeichendiebstahl (laut Auskunft Polizei und eigenen Recherchen):
- Kennz.-Diebstahl (ohne das direkt der ganze Wagen gestohlen wird) ist gar nicht so selten: ca. 120.000
Fälle im Jahr.

- Was wird damit gemacht?: Benzindiebstahl an der Tanke, Überfälle und sonstige kriminelle Aktivitäten.
- Folgen für den Halter?:
+ Evtl. unangenehmen Besuch der Polizei, wenn es noch nicht zur Anzeige gebrachte wurde und bereits Straftaten
damit begangen wurden.
+ Kosten ca. 100,-- und Lauferei für neue Kennzeichen. (Versicherung übernimmt i. d. R. im Rahmen der Teilkasko nur die
Materialkosten für neue Schilder und nicht Gebühren).
+ PKW darf ohne Kennzeichen nicht mehr im öffentl. Verkehr bewegt werden (das ist besonders nett, wenn man
gerade im Ausland ist...!)
+ 10 Jahre ist das Kennzeichen gesperrt (doof, wenn man ein nettes Wunschkennzeichen hatte).

- Was ist zu tuen?
+ Logo: Polizei sofort tel. informieren, Anzeige machen.
+ Versicherung informieren.
+ Termin bei der KFZ-Zulassungsstelle machen, Perso., KFZ-Papiere, HU/ASU-Papiere, Bescheinigung Polizei
mitbringen.

- Fazit: Wie beim Zahnarzt: Prophylaxe ist besser als Nachsorge! :
Da die meisten Kennz. nur in der Befestigung eingeklemmt sind, lassen sie sich ruck-zuck stehlen.
Dagegen bewirkt eine Befestigung mittels Schrauben und Muttern an der Karosserie (am besten Torxx-
Schrauben), dass der Dieb die Finger davon lässt und sich dem nächsten PKW annimmt.

Ich jedenfalls, werde die zukünftigen Kennz. entsprechend sichern.

BG
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hätte ehr gedacht, das die Jungs sich für 7,50€ einfach 'n Kennzeichen im iNet machen lassen. Is' doch heutzutage easy. . .
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Dann haben sie aber keine Stempel und fallen sofort auf wenn sie damit unterwegs sind.
Ich gebe zu das bei mir auch nicht alle Kennzeichen verschraubt sind.......... :redface:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
erschwingliche Farbdrucker haben 25 jähriges Jubiläum
 
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
Besonders schmerzhaft wenn man DIN-Kennzeichen hatte. Neben dem Wunschkennzeichen, welches dann ja auch weg wäre, würde mich das am meisten ärgern.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Danke Rainer für deinen Bericht und die Tipps. - Wollen wir hoffen, dass wir verschont bleiben und du künftig auch.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.527
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Solltest du die Kennzeichen verschrauben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die 'Kriminellen 'dir aus Frust oder Unfähigkeit das jeweilige Fahrzeug verunstalten.
Ist mir so passiert als ich vor Jahren mein Autoradio diebstahlsicher verschraubt habe. Armaturenbrett komplett defekt und mein schönes Alpine war trotzdem weg.
Naja, wie man es macht, macht man es verkehrt.

Boxerdriver
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
BergischJung;1747134 Da die meisten Kennz. nur in der Befestigung eingeklemmt sind schrieb:
Wir werden dank der Autobahnnähe regelmässig mit Diebstählen und Vandalismus an PKW's konfrontiert. Als Kennzeichen gestohlen wurden, wurden die mitsamt den Haltern mit roher Gewalt vom Fahrzeug abgerissen. Das Ganze konnte man auf dem Film der Überwachungskamera beobachten. Die Kennzeichen wurden an ein Fahrzeug einer anderen Fahrzeugmarke montiert, und morgens um 7Uhr ein Supermarkt 40Km von uns entfernt überfallen. Die Beute war gering. Das Fahrzeug ist erst aufgefallen, als es 400Km weiter kurz vor einer Grenze beim Tanken ohne Bezahlung an einer Autobahnraststätte von einer Polizeistreife beobachtet wurde.
Diese Woche wurden wir wieder von diebischem Volk heimgesucht, die von einem Firmenanhänger Alurampen stahlen.
Ich persönlich glaube nur, dass sehr schwere drakonische Strafen etwas abschreckend wirken könnten. Alles was mir darüber hinaus einfallen würde, wäre leider illegal.........
 
F

Flori4

Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
38
Sicherlich ist das sehr ärgerlich und vor allem nicht schön, was Du da erlebt hast. Doch selbst mit Schrauben oder anderen Befestigungen, kann das Schild entnommen werden. Schlimm ist nur, dass Schäden verursacht werden können und der Halter dafür in Haftung genommen werden wird. Gottsei Dank gibt es die KFZ-Versicherungen.

Inzwischen ist es auch auch bei der Abmeldung so, dass die Schilder mit in die KFZ-Stelle mitgenommen werden müssen. Der Vertrag allein reicht leider nicht mehr aus.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Sicherlich ist das sehr ärgerlich und vor allem nicht schön, was Du da erlebt hast. Doch selbst mit Schrauben oder anderen Befestigungen, kann das Schild entnommen werden. Schlimm ist nur, dass Schäden verursacht werden können und der Halter dafür in Haftung genommen werden wird. Gottsei Dank gibt es die KFZ-Versicherungen.

Inzwischen ist es auch auch bei der Abmeldung so, dass die Schilder mit in die KFZ-Stelle mitgenommen werden müssen. Der Vertrag allein reicht leider nicht mehr aus.
'n Abend,

vielen Dank für das Ausgraben des Freds, aber was willst Du uns sagen? Insbesondere gibt mir der letzte Absatz Rätsel auf. Welchen Vertrag meinst Du?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Verkaufsvertrag vielleicht. Allerdings konnteste bei uns noch nie dein Kfz abmelden, wenn du die Schilder nicht dabei hattest. Die wollten immer schon sehen das das Stadtwappen entfernt war/wurde. Der Vertrag spielte da keine Rolle. . .
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Inzwischen ist es auch auch bei der Abmeldung so, dass die Schilder mit in die KFZ-Stelle mitgenommen werden müssen. Der Vertrag allein reicht leider nicht mehr aus.
Das war schon die letzten 30 Jahre so [da war ich das erste mal auf der Zulassungsstelle], daß man die Schilder mitnehmen mußte und ich habe noch nie einen Vertrag mit zur Zulassungsstelle genommen. Und ich bin berufsbedingt sehr sehr viel auf dem Straßenverkehrsamt gewesen. Mittlerweile kann man bei uns von zuhause aus das Fzg. stillegen. Man benötigt aber diesen neuen Personalausweis dazu. Dann kann man ein Fzg. online abmelden.
 
Thema:

Kennzeichendiebstahl am PKW und die möglichen Folgen

Kennzeichendiebstahl am PKW und die möglichen Folgen - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger: Ich biete einen Motorrad Transporteranhänger. Er ist komplett mit sehr stabiler Auffahrschiene mit Seitenführung, sie wird bei Nichtgebrauch unter...
  • PKw , Coc, Reifengrösse

    PKw , Coc, Reifengrösse: Hallo zusammen, Meine Holde fährt ein Golf 6 Tdi Cabrio. Aktuelle Sommerbereifung 225 45 r 17. Erstzulassung 2015. Normalerweise wird das Cabrio...
  • Erledigt Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €

    Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €: ich verkaufe meinen Navigator 5. Keine Kratzer, voll funktionsfähig, Akku einwandfrei. Inclusive original Hülle, sowie Karton mit Cradle und...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad

    Gegensprechanlage PKW <> Motorrad: Mein Bruder und ich fahren des öfteren mal Touren mit gemischten Fahrzeugen - ich Auto, er Motorrad. Gut wäre hier natürlich eine Art...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Erledigt Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger

    Motorradanhänger PKW Anhänger Motorradtransportanhänger: Ich biete einen Motorrad Transporteranhänger. Er ist komplett mit sehr stabiler Auffahrschiene mit Seitenführung, sie wird bei Nichtgebrauch unter...
  • PKw , Coc, Reifengrösse

    PKw , Coc, Reifengrösse: Hallo zusammen, Meine Holde fährt ein Golf 6 Tdi Cabrio. Aktuelle Sommerbereifung 225 45 r 17. Erstzulassung 2015. Normalerweise wird das Cabrio...
  • Erledigt Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €

    Navigator 5 incl. zusätzlichem PKW-Cradle 210 €: ich verkaufe meinen Navigator 5. Keine Kratzer, voll funktionsfähig, Akku einwandfrei. Inclusive original Hülle, sowie Karton mit Cradle und...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad

    Gegensprechanlage PKW <> Motorrad: Mein Bruder und ich fahren des öfteren mal Touren mit gemischten Fahrzeugen - ich Auto, er Motorrad. Gut wäre hier natürlich eine Art...
  • Oben