Keylessgo Tanköffnung

Diskutiere Keylessgo Tanköffnung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen,wer hat Erfahrung mit der Keyless Tanköffnung die nicht mehr öffnet.Habe gerade das Problem bei meiner GS 1250 Bj 2019
H

hitecnico

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
13
Ort
Dachau Bayern
Modell
GS 1250 HP Bj 2019
Hallo zusammen,wer hat Erfahrung mit der Keyless Tanköffnung die nicht mehr öffnet.Habe gerade das Problem bei meiner GS 1250 Bj 2019
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
Bevor Du das Schrauben anfängst drücke beim Öffnen mal fest ganz vorne auf den Tankdeckel. Wenn es dann leise klickt ist er entriegelt. Falls nicht dann reicht es die beiden vorderen Schrauben zu lösen.

Hatte ich zumindest kürzlich bei meiner neuen GS (3/2023). Ursache war ein kleiner Metallspan an der Verriegelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hallo zusammen,wer hat Erfahrung mit der Keyless Tanköffnung die nicht mehr öffnet.Habe gerade das Problem bei meiner GS 1250 Bj 2019
Bei mir hat sich schon 2 mal eine leer gehende Schlüsselbatterie damit angekündigt.
Aber wenn es dass nicht ist, die beiden oberen Schrauben lösen, wie schon erwähnt.
LG Alex
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen,wer hat Erfahrung mit der Keyless Tanköffnung die nicht mehr öffnet.Habe gerade das Problem bei meiner GS 1250 Bj 2019
ich zitiere hier mal aus der BA, vielleicht hilft es...


Nach Ausschalten der Zündung kann der Tankdeckel innerhalb der festgelegten Nachlaufzeit auch ohne Funkschlüssel im Empfangsbereich geöffnet werden.

(Nachlaufzeit 2 min)

Das Öffnen des Tankdeckels kann in 2 Varianten erfolgen:

Variante 1 - Innerhalb der Nachlaufzeit
Lasche des Tankdeckels langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt. Tankdeckel ganz öffnen.

Variante 2 - Nach Ablauf der Nachlaufzeit
Funkschlüssel in Empfangsbereich bringen.
Lasche langsam nach oben ziehen.
Kontrollleuchte für den Funkschlüssel blinkt, solange der Funkschlüssel gesucht wird. Lasche des Tankdeckels erneut langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt.
Tankdeckel ganz öffnen“
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.001
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ja richtig,
aber erst mal ganz wenig, einer Viertelumdrehung reicht oft.
Chris
War und ist ja bis hierher nicht klar in welcher "Not" sich der TE befand.
Wenn er gerade an der Tanke stand hat er vermutlich keine Lust Experimente zu machen.
Hoffen wir halt, dass es geklappt hat.
 
H

hitecnico

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
13
Ort
Dachau Bayern
Modell
GS 1250 HP Bj 2019
danke für die Meldungen,hab ich alles schon ausprobiert.Funktioniert nicht,habe für meinen Trip nach Italien den Torx als tankschlüssel verwendet.Weis wer wielange da Garantie drauf gegeben wird.Meine GS ist aus 2019
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.465
Modell
R 1300 GS Triple Black
danke für die Meldungen,hab ich alles schon ausprobiert.Funktioniert nicht,habe für meinen Trip nach Italien den Torx als tankschlüssel verwendet.Weis wer wielange da Garantie drauf gegeben wird.Meine GS ist aus 2019
Wenn du keine Zusatzgarantie abgeschlossen hast, läuft es wohl auf einen Kulanzantrag über BMW hinaus
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
340
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ich persönlich kenne mich da nicht aus und kann nur erzählen.

Ich war diesen Sommer mit meiner 125ccm (125ccm weil noch 17) auf größerer Tour ((Achtung Schleichwerbung) habe da auch einen Film drüber gedreht, wer den sehen will RangeRider (Zusammengeschrieben) bei YouTube eingeben :Augenzwinkern_2:) und da habe ich einen Typen mit seiner Freundin kennengelernt, kam aus Slowenien und hat mit seiner alten 1200 GS schon die Welt gesehen, wortwörtlich der war schon überall.

Der hat sich jetzt ein neues Motorrad zugelegt weil seine alter 1200 jetzt schon über 240'000km runter hatte.
Er hat sich für die 1250 entschieden, allerdings nur aus einem Grund, er fährt keine Routen mehr in denen es gefährlich wäre wenn man z.B. den Tank nicht mehr aufkriegt - so hat er es zu mir gesagt.

Er meinte das die neue GS absolut kein Weltreise Motorrad mehr ist, bei der alten wusste jeder wie die repariert werden kann, bei den neuen keine Ahnung mehr. Alles und überall Sensoren die ständig und alles irgendwo Fehlermeldungen produzieren und im schlimmsten Fall das Motorrad nicht mehr starten lassen.
Da hat er auch gesagt das wohl jedes mal Glück ist ob der Tankdeckel jetzt aufgeht oder nicht.
Der hat sich da ne halbe Stunde über die 1250 ausgekotzt, ich als großer Fan war erstmal geschockt :furious:, aber sehr schön malnegative Kritik über die Maschine zu hören.

Bin ich doch froh hab ich noch ne F800 GS aus 2008, da kann nicht viel kaputt gehen :)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.079
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Krass jetzt werden die 12er schon als frei von Elektronik und man kann alles reparieren verkauft :bounce:
Antithese - Je neuer das Moped desto geringer die Wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht!
Und wenn Du Angst vor dem Keyless Tankdeckel hast (welcher sich wie oben beschrieben ganz einfach öffnen lässt), schau Dir mal einen klassischen Tankdeckel an und überlegt Dir was Du machen musst um den zu öffen wenn das Schloß im Eimer ist, der Schlüssel abgebrochen,...
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
340
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Z.B die 800 gilt als unkaputtbar und wenn was kaputt geht kann man es selber machen.

Geht etwas bei der 1250 kaputt ist es schwieriger etwas sie zu reparieren und wenn man die in die Werkstatt bringt ist es sau teuer 🙃

Und dennoch halte ich es für wahrscheinlicher das der Keyless go Schlüssel keine Batterie mehr hat und dann der Tankdeckel nicht mehr aufgeht als das ein Schlüssel aus Metall abbricht. Und wenn dann dann bricht der oben ab und man kann den Schlüssel meistens trotzdem noch benutzen. Brauchst halt ne Zange
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.212
Ort
Bayern
Modell
BMW
Krass jetzt werden die 12er schon als frei von Elektronik und man kann alles reparieren verkauft :bounce:
Das ganze Elend hat doch bereits mit der Einführung von can-bus, single-wire & ZFE im Bordnetz begonnen.
Ab diesem Zeitpunkt begann der Spaß rund um Diagnosegeräte, kryptische Fehlermeldungen, nervige Anzeigen, Notlaufbetrieb uswusf.
Und vorbei war es mit der Reparatur in der mongolischen/afrikanischen Dorfschmiede!
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.465
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Z.B die 800 gilt als unkaputtbar und wenn was kaputt geht kann man es selber machen.

Geht etwas bei der 1250 kaputt ist es schwieriger etwas sie zu reparieren und wenn man die in die Werkstatt bringt ist es sau teuer 🙃

Und dennoch halte ich es für wahrscheinlicher das der Keyless go Schlüssel keine Batterie mehr hat und dann der Tankdeckel nicht mehr aufgeht als das ein Schlüssel aus Metall abbricht. Und wenn dann dann bricht der oben ab und man kann den Schlüssel meistens trotzdem noch benutzen. Brauchst halt ne Zange
Deshalb haben ja die 1250er Fahrer immer eine Ersatzbatterie dabei :running:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.912
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Und dennoch halte ich es für wahrscheinlicher das der Keyless go Schlüssel keine Batterie mehr hat und dann der Tankdeckel nicht mehr aufgeht
Wissen (aus dem verbotenen Buch) geht vor Meinung.
Screenshot_20230815_133021_Samsung Notes~2.jpg


Mit oder ohne Funkschlüssel. Nach Zündung-aus lässt sich der Tankdeckel öffnen.

Gruß - Pendeline
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Und dennoch halte ich es für wahrscheinlicher das der Keyless go Schlüssel keine Batterie mehr hat und dann der Tankdeckel nicht mehr aufgeht als das ein Schlüssel aus Metall abbricht. Und wenn dann dann bricht der oben ab und man kann den Schlüssel meistens trotzdem noch benutzen. Brauchst halt ne Zange
Ammenmärchen… man kann auch ohne Batterie im Funkschlüssel das Motorrad starten und somit auch den Tankdeckel öffnen!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Einfach an die richtige Stelle halten..... :bounce:

Und sowas weiß "der Weltreisende" nicht? :cool:

Ich hätte nun kein Problem, mit meiner 1250 statt der Lufti 1200 auf Weltreise zu gehen (hatte bzw. habe ja nun beide) , die beiden Maschinen tun sich bzgl .der wirklich zum fahren nötigen Elektronik nichts....

Die 800er dagegen mit ihrer Spritpumpe, dem fehlenden Längsregler...eieiei
 
Thema:

Keylessgo Tanköffnung

Keylessgo Tanköffnung - Ähnliche Themen

  • Kann man die Tanköffnung mit Kunststoff Kleber zukleben?

    Kann man die Tanköffnung mit Kunststoff Kleber zukleben?: Hallo, Ich möchte 2 Dieseltank unter mein Fahrzeug machen, darum möchte ich beim 2. Dieseltank die Einfüllöffnung zukleben und dafür eine Pumpe...
  • Risse an der Tanköffnung!

    Risse an der Tanköffnung!: Salve beinand, Die Q roch nach Spritt, da hab Ich ein wenig gesucht und habe festgestellt, daß im Tank risse sind, kennt das jemand, gabs da...
  • Risse an der Tanköffnung! - Ähnliche Themen

  • Kann man die Tanköffnung mit Kunststoff Kleber zukleben?

    Kann man die Tanköffnung mit Kunststoff Kleber zukleben?: Hallo, Ich möchte 2 Dieseltank unter mein Fahrzeug machen, darum möchte ich beim 2. Dieseltank die Einfüllöffnung zukleben und dafür eine Pumpe...
  • Risse an der Tanköffnung!

    Risse an der Tanköffnung!: Salve beinand, Die Q roch nach Spritt, da hab Ich ein wenig gesucht und habe festgestellt, daß im Tank risse sind, kennt das jemand, gabs da...
  • Oben