ZFE toter als tot. Kleiner Kurzschluss im USB Ladegerät

Diskutiere ZFE toter als tot. Kleiner Kurzschluss im USB Ladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Letzte Woche stellte ich mein Moped gemütlich ab und wollte es am Montag für den kommenden Event vorbereiten. R1200GS 2010 . Das USB Ladedings...
hoechst

hoechst

Themenstarter
Modell
R1200GS, K1100LT
Letzte Woche stellte ich mein Moped gemütlich ab und wollte es am Montag für den kommenden Event vorbereiten. R1200GS 2010 . Das USB Ladedings, welches schon geflackert hatte und das ich jetzt austauschen wollte war nicht mehr in Betrieb. Beim mehrfachen Einschalten der Zündung fiel mir auf, dass der Tacho nichts mehr anzeigt, das Fahrlicht schon sofort an ist und nicht erst bei Motorlauf, die Blinker und Bremslichter gingen nicht. Motor läuft. Ist wohl ein fetter Kurzschluss gewesen...
Flugs das GS911 angedockt: Keine Kommunikation mit der ZFE. Batterie ab, 1 Tage gewartet und wieder angeschlossen, nix. Tot.

Zwischendurch schon die richtige ZFE im Netz gesucht, mit der korrekten ETK Nummer eine in Frankreich und eine in Australien bestellt. Ich hoffe, dass ihr mir jetzt ein gutes Gefühl gebt, dass die richtige ETK Nummer reicht, um vollends in das Moped zu passen. Es gibt etwa 35 verschiedene für die GS....
61358394896 ist das bei mir installierte Produkt, welches in verschiedenen Mopeds mit ESA verbaut war.

Nächste Woche kommt das aus Frankreich schon an, ich werde berichten....

D

Darkover

Ich gebe zu, ich weiss es nicht genau bei der GS, aber ueblicherweise passen Steuergeraete nicht so, die muessen aneinander angelernt werden. Zum einen aus Diebstahlschutzgruenden und zum zweiten weil Softwarestand und Einstellungen zusammenpassen muessen.

Nicht das es zu 100% unmoeglich ist, aber ich halte es sowieso fuer eher unwahrscheinlich das du ein Problem mit dem Steuergeraet hast. Wieso solltest du einen "fetten Kurzschluss" haben? Wieso ist er dann jetzt weg? Wahrscheinlich ist eher das du irgendwo ein Kontaktproblem hast. Zum Beispiel zwischen Tacho und ZFE oder irgendwas in der Stromversorgung.

Olaf

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Da bin ich bei Darkover - ein Kurzschluss im Ladegerät oder an der Batterie tut der ZFE ertsmal niGS.
Da käme eher ein Überspannung oder Durchschlag im Ladegerät in Frage.
Wegen der WFS wird das Moped mit der neuen nicht laufen.

Halt mal die Nase an das Steuergerät.
Evt mal öffnen wenn Du dir das zutraust, aber ich meine das Ding ist verklebt.
Nächster Versuch wäre eine Steuergeräte Reparatur in einem Fachbetrieb, oder beide hinbringen falls die das klonen können.

Keusebube

Keusebube

Modell
R1250GS
Tach denn,
da glaube ich auch nicht an das Steuergerät. Wenn der Kurzschluss in dem USB-Ladegedöns ist (so zumindest verstehe ich Deine Ausführungen), dann passiert da gar nix, denn das ist abgesichert.
Ich denke an einen Kurzschluss an anderer Stelle, ne kaputte Batterie oder einfach einen Massefehler.
Viel Erfolg beim Suchen.

Gruß, Markus

Thema:

ZFE toter als tot. Kleiner Kurzschluss im USB Ladegerät

ZFE toter als tot. Kleiner Kurzschluss im USB Ladegerät - Ähnliche Themen

• ESA-Federbein zerlegen und Funktionstest (Anleitung + Bilder)

ESA-Federbein zerlegen und Funktionstest (Anleitung + Bilder): Da bei meiner R1200GS aus 06/2012 das ESA nicht mehr richtig funktionierte, wollte ich im Detail checken, was defekt ist. Da ich im Web nur...
  • ZFE Bauteile Bezugsquelle - VN610SP

ZFE Bauteile Bezugsquelle - VN610SP: Hallo zusammen, zuerst einmal, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GS 1200 BJ 2004. Hab diese vor kurzem von einem Ukrainischen Bürger...
  • Stromanschluss Zumo XT2 an ZFE-Stecker R1200GS, 2011

Stromanschluss Zumo XT2 an ZFE-Stecker R1200GS, 2011: Hallo, ich möchte mein ZumoXT2 über die BMW-ZFE (Cartool-Stecker, über den auch ein BMW Navigator versorgt wird) anschliessen. Garmin hat ein...
  • Stecker von ZFE Umpinnen

Stecker von ZFE Umpinnen: Hallo und gesundes Neues ins Forum Wer kann helfen ich will am Stecker der ZFE die Kabel für den Temp. Sensor nachrüsten im Tacho wird mir die...
  • Suche ZFE (#61 35 8 394 896)

ZFE (#61 35 8 394 896): Suche oben angegebene ZFE. Die GS ist von 2008 und hat einen bösen Fehler: Sie geht irgendwann während der Fahrt einfach aus und ist dann "tot"...
  • ZFE (#61 35 8 394 896) - Ähnliche Themen

• ESA-Federbein zerlegen und Funktionstest (Anleitung + Bilder)

ESA-Federbein zerlegen und Funktionstest (Anleitung + Bilder): Da bei meiner R1200GS aus 06/2012 das ESA nicht mehr richtig funktionierte, wollte ich im Detail checken, was defekt ist. Da ich im Web nur...
  • ZFE Bauteile Bezugsquelle - VN610SP

ZFE Bauteile Bezugsquelle - VN610SP: Hallo zusammen, zuerst einmal, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GS 1200 BJ 2004. Hab diese vor kurzem von einem Ukrainischen Bürger...
  • Stromanschluss Zumo XT2 an ZFE-Stecker R1200GS, 2011

Stromanschluss Zumo XT2 an ZFE-Stecker R1200GS, 2011: Hallo, ich möchte mein ZumoXT2 über die BMW-ZFE (Cartool-Stecker, über den auch ein BMW Navigator versorgt wird) anschliessen. Garmin hat ein...
  • Stecker von ZFE Umpinnen

Stecker von ZFE Umpinnen: Hallo und gesundes Neues ins Forum Wer kann helfen ich will am Stecker der ZFE die Kabel für den Temp. Sensor nachrüsten im Tacho wird mir die...
  • Suche ZFE (#61 35 8 394 896)

ZFE (#61 35 8 394 896): Suche oben angegebene ZFE. Die GS ist von 2008 und hat einen bösen Fehler: Sie geht irgendwann während der Fahrt einfach aus und ist dann "tot"...
  • Oben