Knacken während der Fahrt

Diskutiere Knacken während der Fahrt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre, Da ich noch Garantie habe, war ich...
M

MMtreets

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
3
Servus Gemeinde,

an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre,
Da ich noch Garantie habe, war ich bei BMW vorstellig. Nach einer halben Std. hatte ich die Maschine wieder mit folgender Aussage.
Wir haben das Lenkkopflager nachgezogen , Drehmoment war in Ordnung. Ich sollte mir keine Sorgen machen, das sind sie Bremsscheiben vorne die so Knacken, da sie schwimmend montiert sind.
Es ist bei jeder GS so, bei einer mehr bei der anderen weniger.

Ist das bei Euch auch so.

Wäre Interessant etwas dazu zu lesen.

Beste Grüße
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Dringend den Titel korrigieren, sonst wird’s hier gleich lustig….
 
tomlang

tomlang

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
49
Ort
Langenfeld/Rhld.
Modell
Duc Multi V2S -> R 1250 GSA 2023
Das sind in der Tat die Kack-Bremsscheiben, die sich etwas in den Floatern bewegen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
K(n)acken ist nicht normal würde ich sagen. Ich kenne es jedenfalls nicht. Kannst du es im Stand provozieren oder nur während der Fahrt?
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Die Geräusche von den Floatern der Bremsscheiben kannst du leicht provozieren. Mache ich ständig unfreiwillig beim rückwärtsrollen vor die Garage. Du fährst und bremst ganz normal bis in den Stand. Vorzugsweise an einer Stelle mit leichter Steigung in Fahrtrichtung. Durch den Bremsvorgang setzen sich die Floater radial auf eine Seite. Dann Motor aus, damit du es noch besser höhren kannst. Nun lässt du dich sitzend rückwärts rollen und bremst nach ein paar Metern. Dann solltest du das klacken der Floater beim Bremsen hören, welches ganz normal ist. Die Floater setzten sich durch die umgekehrte Drehrichtung nun radial auf die andere Seite. Je nachdem wieviel Bremsstaub/Dreck zwischen Floater und Bremsscheibe ist oder je nach Verschleiß dieser, kann das Klacken stärker oder schwächer ausfallen.

Alternativ kannst du das Vorderrad aufbocken und von Hand vorwärts drehen und bremsen. Danach rückwärts drehen und bremsen. Und wieder umgekehrt. Bei jedem Wechsel der Drehrichtung solltest du es beim Bremsen hören können, weil sich die Floater auf die eine oder andere Seite legen.

Würde sagen nicht normal ist, wenn man die Bremsscheibe von Hand schon zum klappern bringen kann (siehe Video) oder das bei jeder Unebenheit merkt. Beim Fahren spühre ich die Floater gar nicht.

So wäre es definitiv verschlissen:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Servus Gemeinde,

an meiner 1250 GS / 2023 ist ein Knacken im Vorbau zu hören wenn ich über Unebenheiten fahre,
Da ich noch Garantie habe, war ich bei BMW vorstellig. Nach einer halben Std. hatte ich die Maschine wieder mit folgender Aussage.
Wir haben das Lenkkopflager nachgezogen , Drehmoment war in Ordnung. Ich sollte mir keine Sorgen machen, das sind sie Bremsscheiben vorne die so Knacken, da sie schwimmend montiert sind.
Es ist bei jeder GS so, bei einer mehr bei der anderen weniger.

Ist das bei Euch auch so.

Wäre Interessant etwas dazu zu lesen.

Beste Grüße
Ich bin gestern erstmals eine R1250GS gefahren, die mir als Leihmaschine zur Verfügung gestellt wurde. Wenn ich eine völlig unbekannte Maschine mit 2K€ Selbstbeteiligung in der VK zur Verfügung gestellt bekomme, dann fahre ich besonders „sensitiv“. 😉

Auf der BAB bei 130km/h ist mir dieses Knacken bei Fahrbahnunebenheiten auch aufgefallen. Hab sie dann schnell zu Hause abgestellt und erst am Abend wieder bewegt. Aber nicht nur das ist mir aufgefallen, sondern auch der extrem laute Akrapovic. Mir ist jetzt auch klar, weshalb dieser ESD so oft hier angeboten wird. Geht ja mal gar net. 👎🏻
 
Thema:

Knacken während der Fahrt

Knacken während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht?

    Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht?: Moin Forum, wir haben jetzt ein Dualpack Sena 50S (zusätzlich zu einem Dualpack Sena 20S) Alles soweit i.O, also Einbau in die Helme +...
  • Kupplungs "Knacken" 750er

    Kupplungs "Knacken" 750er: Ich bin bis jetzt ca. 1300 km mit meiner 750er gefahren und bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Was mich aber sehr stört, ist ein "Knacken" beim...
  • FID Tankanzeige , knacken

    FID Tankanzeige , knacken: Hallo Gs Gemeinde , ich wollte nie ne 1150Gs bis ich sie dann gefahren bin nun gebe ich sie nicht mehr her . Aber zurück zum Thema . Ich will das...
  • Knacken bei hoher Last - GSA

    Knacken bei hoher Last - GSA: Hallo Foren-Gemeinde, ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Knacken unter hoher Last an meiner GSA aus 2011. Es tritt immer zwischen 3000...
  • Knacken bei hoher Last - GSA - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht?

    Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht?: Moin Forum, wir haben jetzt ein Dualpack Sena 50S (zusätzlich zu einem Dualpack Sena 20S) Alles soweit i.O, also Einbau in die Helme +...
  • Kupplungs "Knacken" 750er

    Kupplungs "Knacken" 750er: Ich bin bis jetzt ca. 1300 km mit meiner 750er gefahren und bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Was mich aber sehr stört, ist ein "Knacken" beim...
  • FID Tankanzeige , knacken

    FID Tankanzeige , knacken: Hallo Gs Gemeinde , ich wollte nie ne 1150Gs bis ich sie dann gefahren bin nun gebe ich sie nicht mehr her . Aber zurück zum Thema . Ich will das...
  • Knacken bei hoher Last - GSA

    Knacken bei hoher Last - GSA: Hallo Foren-Gemeinde, ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Knacken unter hoher Last an meiner GSA aus 2011. Es tritt immer zwischen 3000...
  • Oben