Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Diskutiere Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, aber es ging ging zu einen um die Varios von der BMW GS Serie bis 2023 und um einen optisch unauffälligen Adapter. Diesen Punkt erfüllen die...
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Hallo, für die Shad Varios gibt es Träger für die GS 1300 Adventure:

3 Punkt:
Befestigungskit SHAD W0RG15IF

4 punkt:
BMW R1300 GS Adventure -2025 - Halterungen Koffer SHAD 4P -system - W0RG154P

Zumindest auf den 4 punkt Träger passen auch einige andere Shad Koffer z.B. Terra

4 Punkt gibt es alternativ auch bei Wunderlich für das X case, die gibt es mit BMW codierbaren Schlössern.

Habe auf der Messe mit einem Wunderlich Mitarbeiter gesprochen, die wollen wohl bald einen Adapter für X-Case auf BMW original Träger bringen ( ohne Gewähr).

Grüße,
Dieter
Ok, aber es ging ging zu einen um die Varios von der BMW GS Serie bis 2023 und um einen optisch unauffälligen Adapter. Diesen Punkt erfüllen die 4P Adapter ganz sicher nicht, die 3P auch nicht wirklich.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
SHAD wird selbst keine Adapter für die R1300GS-Halter anbieten. Das haben sie mir schriftlich auf Nachfrage mitgeteilt. Sehr wahrscheinlich dann auch nicht für die ADV.

T

Tramuntana

Modell
GS 1300 Adventure
Hallo@KMM,sorry war ein Missverständnis, da der Themenstarter von Shad Varios sprach. Für die BMW Varios gibt es aktuell nichts.
Die Firma JODA-Tec ist wohl am Thema dran und will Variupter für die Adventure entwickeln (ich habe irgendwo gesehen das es auf den Gepäckverzurösen basiert ( ohne Gewähr). Aktueller Stand oder weitere Details sind mir nicht bekannt.
Grüße,
Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: KMM
Teili

Teili

Themenstarter
Modell
R1300GS Adventure
So, jetzt habe ich von Shad das Vario Topcase SH59X und die Vario Seitenkoffer SH38X mit 3P Halterung verbaut. Folgend Bilder mit ohne Koffer, mit max. Volumen und min Volumen.

Anbau ging leicht, Verarbeitung soweit gut, nur die Schlösser müssen sich noch etwas "einlaufen" noch etwas hakelig. Zu den Seitenkoffern gab es noch einen zusätzlichen Schließzylinder damit das Topcase auch Gleichschließend ist.

Einzig wirklich zu bemängeln ist, dass rechts und links zwei Schraubenlöcher der original Halterung nun offen sind. Da muss ich mir vor der ersten Regenfahrt noch was einfallen lassen.

Anhänge

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
So, jetzt habe ich von Shad das Vario Topcase SH59X und die Vario Seitenkoffer SH38X mit 3P Halterung verbaut. Folgend Bilder mit ohne Koffer, mit max. Volumen und min Volumen.

Anbau ging leicht, Verarbeitung soweit gut, nur die Schlösser müssen sich noch etwas "einlaufen" noch etwas hakelig. Zu den Seitenkoffern gab es noch einen zusätzlichen Schließzylinder damit das Topcase auch Gleichschließend ist.

Einzig wirklich zu bemängeln ist, dass rechts und links zwei Schraubenlöcher der original Halterung nun offen sind. Da muss ich mir vor der ersten Regenfahrt noch was einfallen lassen.
Sorry aber das TC geht garnicht, no go. Ich geh mal davon aus, dass du da immer zwei Helme reinpacken willst. Ansonsten könnte man nämlich das Original Topcase nehmen von BMW das passt optisch sehr gut zu deinen Shad Koffern.

Falls du wirklich so ein großes top Case brauchst, würde ich das Givi trekker outback nehmen. Das sieht dann wenigstens auf der kleineren Tour, wenn die Seiten Koffer nicht benötigt werden ganz vernünftig aus.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Für den Einsatz auf der Straße reichen die 3P Halterungen sicherlich. Für den Einsatz Offroad (Schotter) werden die 3P nicht reichen, da die Vibrationen zu groß werden.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Sorry aber das TC geht garnicht, no go. Ich geh mal davon aus, dass du da immer zwei Helme reinpacken willst. Ansonsten könnte man nämlich das Original Topcase nehmen von BMW das passt optisch sehr gut zu deinen Shad Koffern.

Falls du wirklich so ein großes top Case brauchst, würde ich das Givi trekker outback nehmen. Das sieht dann wenigstens auf der kleineren Tour, wenn die Seiten Koffer nicht benötigt werden ganz vernünftig aus.
Ich verstehe solche Aussagen nicht ! --> "Sorry aber das TC geht garnicht, no go."
Wer entscheidet, ob etwas "No Go" ist ? Ich denke jeder darf doch sein Motorrad gestalten wie er (sie) das will. Und dann zu sagen es handle sich um ein "No Go" finde ich wenig respektvoll und schon fast untergriffig.
Wenn mir etwas nicht gefällt (rein Optisch), dann behalte ich das für mich. Ich muss ja auch nicht mit dem Teil rumfahren. Hauptsache ist doch das jeder seinen eigenen Spaß daran hat eine GSA zu fahren - wie auch immer das aussehen mag !

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich verstehe solche Aussagen nicht ! --> "Sorry aber das TC geht garnicht, no go."
Wer entscheidet, ob etwas "No Go" ist ? Ich denke jeder darf doch sein Motorrad gestalten wie er (sie) das will. Und dann zu sagen es handle sich um ein "No Go" finde ich wenig respektvoll und schon fast untergriffig.
Wenn mir etwas nicht gefällt (rein Optisch), dann behalte ich das für mich. Ich muss ja auch nicht mit dem Teil rumfahren. Hauptsache ist doch das jeder seinen eigenen Spaß daran hat eine GSA zu fahren - wie auch immer das aussehen mag !
Den Begriff „untergriffig“ kannte ich gar nicht in diesem Zusammenhang, man lernt nie aus. Ich verstehe, ehrlich gesagt nicht, wieso ich meine Meinung nicht äußern darf zu eingestellten Fotos. Wir sind doch hier nicht bei den Pfadfindern.

Mich hat hier schon einige Male jemand vor einem optischen fault pas gewarnt und „gerettet“. Normalerweise halte ich mich auch immer zurück, was die Optik anbelangt, aber dieses Teil dahinten drauf hat mir den Rest gegeben.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dass die Optik immer Geschmacksache ist, ist nicht neu und auch gut so!

Wenn jemand Fotos in einem Forum einstellt, muss er mit Reaktionen rechnen, erwartet diese vielleicht sogar!

Die Art und Weise wie jemand sein Nichtgefallen formuliert ist dann der nächste Schritt. Hier im Forum habe ich, nach meinem Geschmack, deutlich bösere Aussagen gelesen als die von Arik im konkreten Punkt. Fäkalien sind bei einigen beliebt oder der User wird für "blöd" erklärt.

Rein optisch ist mir das SHAD-Topcase viel zu groß und zu wuchtig. Wenn es dem Nutzer passt, hat dieser alles richtig gemacht.

Teili

Teili

Themenstarter
Modell
R1300GS Adventure
Wie ja bereits andere hier geschrieben haben, kann man über Geschmack und Optik sehr kontroverser Ansicht sein. Ich lebe nach dem Motto: Funktionalität über Design. Wäre das Design an erster Stelle dann wäre ich wahrscheinlich nicht im GS-Forum unterwegs und schon grad gar nicht bei der 1300GS adv.

Auf den ersten 1tkm hatte ich bereits Anwendungsfälle die für das große TC sprachen und was soll ich sagen, wenn ich fahre dann sehe ich das TC nicht und ich habe die Maschine zum Fahren erworben. Aber auch hier, jede/r wie er oder sie meint.

@GSme: Berechtigter Hinweis. Nachdem ich die 3P-Träger dann hatte war ich aber auch in der Hinsicht beruhigt. Die Verschraubungen am Motorrad machen für meinen Geschmack einen soliden Eindruck, aus der Sicht sollte es keine Probleme geben. Die orig. Vario-Koffer der 12er (AC/LC) und 1250er GSn hatten im Prinzip auch nur eine 3P Befestigung. Einhängen und an Fußrastenaufnahme. Dieses hat bei meinen Maschinen auch mehr als 100tkm gehalten. Shad war meines Wissens OEM bei den Modellen, die sollten sich also hoffentlich damit auskennen. Die Zeit wird es zeigen.

Gruß
Werner

Arik

Arik

Modell
Wäre das Design an erster Stelle dann wäre ich wahrscheinlich nicht im GS-Forum unterwegs und schon grad gar nicht bei der 1300GS adv.
Das hast allerdings recht……
Auf den ersten 1tkm hatte ich bereits Anwendungsfälle die für das große TC sprachen und was soll ich sagen, wenn ich fahre dann sehe ich das TC nicht und ich habe die Maschine zum Fahren erworben. Aber auch hier, jede/r wie er oder sie meint.
ich denke auch, wenn schon so ein generell hässliches Topcase dann wenigstens in Gross damit man auf Städtetour z.B. Möglichst beide Jacken und beide Helme unterbringen kann, wenn man bei 36° ins Kolosseum will. Das Teil von Shad passt aber meines Erachtens nicht zu einer großen Reise- Enduro, eher zu einem Grossroller, der Trekker outback 58 schon.
Die Verschraubungen am Motorrad machen für meinen Geschmack einen soliden Eindruck, aus der Sicht sollte es keine Probleme geben.
kommt immer drauf an, wo du hin willst. GSme weiß auf jeden Fall, wovon er spricht. Zur Tierra del Fuego Kommst du mit den 3P Träger SICHER nicht ohne Bastelei……

Teili

Teili

Themenstarter
Modell
R1300GS Adventure
@Arik: Zur Tierra del Fuego würde ich nicht mal mit den original Aluboxen kommen. 😉

C

CKone

...

Die Kombi hab ich gerade auf Motocard mit dem Gutschein "GALA" zu echt guten Konditionen gefunden. Danke für die aufschlußreichen Bilder welche meinen Entschluß deutlich beschleunigt haben. Für die verbleibenden Gewindelöcher will ich versuchen Schrauben mit schwarzen Unterlegscheiben zu finden. Evtl. passen ja Nummernschildschrauben mit schwarzen Kappen?

Guni1968

Guni1968

Modell
R1300GS ASA 10/24
So, jetzt habe ich von Shad das Vario Topcase SH59X und die Vario Seitenkoffer SH38X mit 3P Halterung verbaut.
Ich fahr die Kombi inzwischen seit über 20.000km auf meiner 1300er und bin immer noch super happy damit.
Gibt in meinen Augen absolut nix zu meckern. Hin und wieder etwas Silikonspray auf die Verschlüsse und Schlösser und das wars.
Die Koffer bringen auch bei hohem Tempo absolut keine Unruhe in die Fuhre, sowohl alleine als auch mit Sozia.

Arik

Arik

Modell
@Arik: Zur Tierra del Fuego würde ich nicht mal mit den original Aluboxen kommen. 😉
Hier ging es um 3P versus 4P Halterung von Shad. Bei der Letzteren hat es wohl geklappt, obwohl Teil vier noch nicht online ist. Aber ich geh mal davon aus.

Thema:

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv. - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original Große Koffer, Komplettsatz (Koffer plus Schloss)

Original Große Koffer, Komplettsatz (Koffer plus Schloss): Biete kompletten Koffersatz inklusive einem Schlüssel an. Die Koffer haben übliche Gebrauchsspuren (vom Fuß z.B.). Die Koffer haben bis auf die...
  • Suche Bmw Gs Alukoffer (1200-1250) mit passendem Halter für Bmw Gs 1150

Bmw Gs Alukoffer (1200-1250) mit passendem Halter für Bmw Gs 1150: Moin, Ich suche für meine 1150gs originale Alukoffer der Bmw gs 1200-1250. Am liebsten mit passendem Trägern und Schlössern. Gerne alles Anbieten...
  • Suche Vario Koffer schwarz

Vario Koffer schwarz: Hallo, ich suche einen Satz Vario Koffer in schwarz für die aktuellen Modelle der F und R Baureihen. Abholung nach Absprache, ansonsten gern auch...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS: Moin Leute, ich dachte mir, wir könnten ggf. ein eigenes Topic für Gepäcklösungen auf die Beine stellen. Ja, mir ist bewusst, dass es einen...
  • Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original Große Koffer, Komplettsatz (Koffer plus Schloss)

Original Große Koffer, Komplettsatz (Koffer plus Schloss): Biete kompletten Koffersatz inklusive einem Schlüssel an. Die Koffer haben übliche Gebrauchsspuren (vom Fuß z.B.). Die Koffer haben bis auf die...
  • Suche Bmw Gs Alukoffer (1200-1250) mit passendem Halter für Bmw Gs 1150

Bmw Gs Alukoffer (1200-1250) mit passendem Halter für Bmw Gs 1150: Moin, Ich suche für meine 1150gs originale Alukoffer der Bmw gs 1200-1250. Am liebsten mit passendem Trägern und Schlössern. Gerne alles Anbieten...
  • Suche Vario Koffer schwarz

Vario Koffer schwarz: Hallo, ich suche einen Satz Vario Koffer in schwarz für die aktuellen Modelle der F und R Baureihen. Abholung nach Absprache, ansonsten gern auch...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS: Moin Leute, ich dachte mir, wir könnten ggf. ein eigenes Topic für Gepäcklösungen auf die Beine stellen. Ja, mir ist bewusst, dass es einen...
  • Oben