Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

Diskutiere Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
Milletourer

Milletourer

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
21
Ort
Heidelberg
Modell
1250 GS
Hallo Kollegen,

bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle.

Ich komme aus Heidelberg, 64 Jahre alt und heiße mit bürgerlichem Vornamen Stefan. BMW ist Leidenschaft für mich. neben meiner 1250GS HP zieren noch eine 80GS Basic und eine R100GS (mit vielen Umbauten) meine Garage. Nach mehreren Jahren BMW Abstinenz (Speed Tripple, Pikes Peak) bin ich 2019 reuemütig zurückgekehrt und habe mir die GS gegönnt.

Ich bin immer noch begeistert ! Keine wirklichen Probleme und für mich das richtige Motorrad. Im Winter sollen ein paar optische Verbesserungen einfließen.

Ein Baustein war die Erneuerung der Bremsgriffe. Ich habe mir Bremsgriffe von ABM bestellt und eingebaut. Zum Einbau mußte die Kolbenstange herausgedreht werden. Ein Nippel hat die Prozedur nicht überstanden. Die Madenschraube war so fest, daß sie "rund" gedreht wurde. War eine ziemliche Fummelei. Die Kolbenstange gaaaaanz vorsichtig aus dem Nippel herausgedreht ist aber im Bremszylinder geblieben. Gott sei Dank ohne Beschädigung. Nippel wurde neu gedreht, eingebaut, alles wieder zusammengebaut.

Mittlerweile weiß ich, ich hätte das nicht sollen.

Ich konnte nirgendwo etwas über die Einstellung des "Schnüffelspieles" (Leerweg) nachlesen. Kann mir jemand sagen, ob und wieviel Spiel ich einstellen muss ?

Freue mich auf hilfreiche Unterstützung ud viel Spaß beim winterlichen Schrauben.

Stefan
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich glaube du verwechselst da was. Das Schnüfelspiel wird am Fußbremshebel eingestellt........und ist nix für Laien.
Diene "Kolbenstange" wie Du sie nennst, wird einfach auf die alte Länge (vorher ausmessen) eingestellt...und gut ist.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Selbst habe ich ja meine Bremshebel gegen jene des HP Frästeilepaketes getauscht. Da war aber nichts von Kolbenstange? Wo genau hast Du die herausgeschraubt, denn die gibt es nicht als Ersatzteil.
 
Milletourer

Milletourer

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
21
Ort
Heidelberg
Modell
1250 GS
Danke für die Unterstützung.

Genau um dieses Teil geht es. Die Einstellung der Druckstange.

Ich habe Sie vorsichtig aus dem Bolzen im Hebel herausgedreht ohne die Druckstange aus dem Zylinder herauszuziehen und in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Dummerweise habe ich nicht auf den Leerweg geachtet. Wieviel Spiel bzw. Leerweg habt Ihr im Brems- bzw. Kupplungshebel bis Ihr Druck bzw. das Anliegen der Kolbenstange spürt. Vorsichtig anziehen, bis Ihr Druck merkt.

Das würde mir fürs Erste schon mal helfen.

Danke und Gruß

Stefan
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne Gewähr...2-3mm
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

An der Stelle würde ich etwas Luft einstellen, nicht mehr
als ein paar zehntel mm. Da sich dort niGS ausdehnt,
sollte das ausreichen. Je höher dort der Leerweg ist,
desto "länger" zieht man am Hebel, bevor die Bremse
greift...
 
Milletourer

Milletourer

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
21
Ort
Heidelberg
Modell
1250 GS
Vielen Dank, das hilft schon mal sehr.

Ich werde berichten....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
aha, wo genau da??? bist Du sicher, nur weil es in der BA steht, oder hast Du von Technik auch eine Ahnung?????
Ich habs mir im WHB durchgelesen und für mich beschlossen dort keinen weiteren Gedankenschmalz zu investieen (Never touch a running system)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sind bei mir ca. 1..3mm Schnüffelspiel. Aufgrund des Hebelarmes ist das noch schwer korrekt einzuschätzen, aber so 1..2mm sind es schon.

(und lieber etwas mehr, als zu wenig!)
 
Thema:

Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Suche R1250 GS Bremshebel/Kolbenstange

    R1250 GS Bremshebel/Kolbenstange: Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach einer Bremspumpe, bzw. Kolbenstange für meine R1250 GS / BJ. 2019 (G13/OJ91). Im wesentlichen kommt es mir...
  • R1250GS Bremspumpe/Kolbenstange

    R1250GS Bremspumpe/Kolbenstange: Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach einer Bremspumpe, bzw. Kolbenstange für meine R1250 GS / BJ. 2019 (G13/OJ91). Im wesentlichen kommt es mir...
  • Suche Kolbenstange für die Bremspumpe an der Fußbremse

    Suche Kolbenstange für die Bremspumpe an der Fußbremse: Der Vorbesitzer meiner GS (Bj.2002) hat die Kolbenstange offenbar beim Tieferlegen der Fußrasten gekürzt. Da ich die Fußrasten wieder...
  • Suche Kolbenstange für die Bremspumpe an der Fußbremse - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Suche R1250 GS Bremshebel/Kolbenstange

    R1250 GS Bremshebel/Kolbenstange: Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach einer Bremspumpe, bzw. Kolbenstange für meine R1250 GS / BJ. 2019 (G13/OJ91). Im wesentlichen kommt es mir...
  • R1250GS Bremspumpe/Kolbenstange

    R1250GS Bremspumpe/Kolbenstange: Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach einer Bremspumpe, bzw. Kolbenstange für meine R1250 GS / BJ. 2019 (G13/OJ91). Im wesentlichen kommt es mir...
  • Suche Kolbenstange für die Bremspumpe an der Fußbremse

    Suche Kolbenstange für die Bremspumpe an der Fußbremse: Der Vorbesitzer meiner GS (Bj.2002) hat die Kolbenstange offenbar beim Tieferlegen der Fußrasten gekürzt. Da ich die Fußrasten wieder...
  • Oben