Komfortsitzbank nicht mehr zu bestellen....

Diskutiere Komfortsitzbank nicht mehr zu bestellen.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte zur neuen 1250er TB eine Komfortsitzbank bestellen. Nicht möglich. Wenn ich die Sitzheizung bestelle, bekomme ich dann eine andere...
sportgoofy

sportgoofy

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
38
Ort
Österreich
Modell
ändert sich immer wieder
Ich wollte zur neuen 1250er TB eine Komfortsitzbank bestellen. Nicht möglich.
Wenn ich die Sitzheizung bestelle, bekomme ich dann eine andere Sitzbank (abgesehen von der Heizung) als wenn ich keine Sitzheizung bestelle?
Habe beim Händler eine TB mit Sitzheizung gesehen. Diese kam mir vor wie eine Komfortsitzbank.
Wer kann mit Wissen helfen?
LG
 
Erich57

Erich57

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
32
zwar keine TB aber 1250GSA mit Sitzheizung. Zur Sitzheizung wird die GS ab 2021 immer mit dieser Sitzbank ausgeliefert
1607958078414.png
 
sportgoofy

sportgoofy

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
38
Ort
Österreich
Modell
ändert sich immer wieder
Man sieht das auf deinem Bild nicht so gut. Die TB mit Sitzheizung hatte lauter kleine Löcher auf der Bank und war recht hart im Vergleich... deshalb hab´ ich angenommen es ist auch gleichzeitig eine Komfortsitzbank....
 
vowi64

vowi64

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
306
Ort
Niederösterreich
Modell
BMW R1250GS Exclusive
Man sieht das auf deinem Bild nicht so gut. Die TB mit Sitzheizung hatte lauter kleine Löcher auf der Bank und war recht hart im Vergleich... deshalb hab´ ich angenommen es ist auch gleichzeitig eine Komfortsitzbank....
die Komfortsitzbank ist nicht hart, sondern "buttersemmelweich".......
die ist auf Langstrecke nicht auszuhalten und sitzt sich durch. Meine Erfahrung.....
Fahre eine niedrige Originalsitzbank und die ist nahe an den alten TT Sitzbänken von Kahedo, nicht ganz so hart aber auf jeden Fall brauchbarer als die Komfort....
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich empfand das im Frühjahr 2020 auch. Ich habe die Komfortsitzbank bestellt in der Hoffnung, auf eine Zubehörbank verzichten zu können. Sie ist "buttersemmelweich" (oder wie ich Schwabe sage: "lommelig"). Bei Schräglagenwechsel hatte ich immer das Gefühl, dass sie am linken und rechten Sitzflächenrand nachgibt, was zu einem indifferenten Fahrgefühl sorgte.

Nach einigen Wochen habe ich in Niedereschach die TT-Bank (zweiteilig) gekauft und jetzt ist es wieder so, wie ich es mit meinen R1100 GS, R 1200 GS, R 1200 GS TÜ gewohnt bin. Langstreckentauglich und Rückmeldungsstark.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
An der neuen 2021 GS TB ist die Sitzbank (mit Sitzheizung) härter, als die von der R1200GS LC, aber nicht so hart wie eine Kahedo Standart. Bin leider noch keine größere Tour gefahren und kann zur Langstreckentauglichkeit noch nichts sagen.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
die Komfortsitzbank ist nicht hart, sondern "buttersemmelweich".......
die ist auf Langstrecke nicht auszuhalten und sitzt sich durch. Meine Erfahrung.....
Fahre eine niedrige Originalsitzbank und die ist nahe an den alten TT Sitzbänken von Kahedo, nicht ganz so hart aber auf jeden Fall brauchbarer als die Komfort....
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Komfortsitzbank ist nicht butterweich. Die Oberfläche ist etwas weicher, aber der Kern meines Erachtens deutlich langstreckentauglicher. Wie alles im Leben Geschmacksache.
 
vowi64

vowi64

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
306
Ort
Niederösterreich
Modell
BMW R1250GS Exclusive
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Komfortsitzbank ist nicht butterweich. Die Oberfläche ist etwas weicher, aber der Kern meines Erachtens deutlich langstreckentauglicher. Wie alles im Leben Geschmacksache.
Stimmt, Geschmacksache.....aber die Komfort hat sich schon im Schauraum durchgesessen und hat das FÜR MICH auf einer Probefahrt bestätigt. Leider, aber ich wollte sowieso eine Niedrige, die gibt's als Komfort nicht. Also alles gut. :wink:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Franz, es gibt (leider) eine niedrige Komfortsitzbank für die 1250.

Ich hatte eine hohe bestellt und eine niedrige bekommen. Jetzt warte ich darauf, dass die getauscht wird.
 
sportgoofy

sportgoofy

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
38
Ort
Österreich
Modell
ändert sich immer wieder
Danke für die vielen Antworten.
Da es offenbar eh keine Wahl mehr gibt bei BMW (wenn man die Heizung hat), erübrigt sich das Thema zumindest für die Originalbänke.
Vermutlich macht auch das Gewicht des Fahrers einen Unterschied bei den gefühlten Eigenschaften der Bänke aus. Ich bin diese Woche probegesessen auf einer neuen GS TB mit Heizung und hatte den Eindruck, dass die Bank härter war als die meiner alten 16er TB.
LG
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Franz, es gibt (leider) eine niedrige Komfortsitzbank für die 1250.

Ich hatte eine hohe bestellt und eine niedrige bekommen. Jetzt warte ich darauf, dass die getauscht wird.
Wobei die hohe Komfortsitzbank der Sitzhöhe der Standardbank entspricht.
Ich hatte die normale Höhe bestellt und dann festgestellt das es eine tiefere Ausführung war. Konnte aber noch angepasst werden...
Da gibt es im Zubehörflyer von BMW eine schöne Auflistung sammt der Sitzhöhengeometrieauswirkung...
 
vowi64

vowi64

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
306
Ort
Niederösterreich
Modell
BMW R1250GS Exclusive
Franz, es gibt (leider) eine niedrige Komfortsitzbank für die 1250.

Ich hatte eine hohe bestellt und eine niedrige bekommen. Jetzt warte ich darauf, dass die getauscht wird.
Da leistet sich BMW einen ziemlichen Durcheinander. Also ich habe eine niedrige, harte Normale, wenn man so sagen kann.....:smile:
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Wobei die hohe Komfortsitzbank der Sitzhöhe der Standardbank entspricht.
Ich hatte die normale Höhe bestellt und dann festgestellt das es eine tiefere Ausführung war. Konnte aber noch angepasst werden...
Da gibt es im Zubehörflyer von BMW eine schöne Auflistung sammt der Sitzhöhengeometrieauswirkung...
D.h., die hohe Komfortsitzbank hat eine Höhe von 850/870mm, so wie die Standardsitzbank. Richtig?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wobei die hohe Komfortsitzbank der Sitzhöhe der Standardbank entspricht.
Ich hatte die normale Höhe bestellt und dann festgestellt das es eine tiefere Ausführung war. Konnte aber noch angepasst werden...
Da gibt es im Zubehörflyer von BMW eine schöne Auflistung sammt der Sitzhöhengeometrieauswirkung...
Hast du zufällig diesen Fleyer und könntest ein Bild hier einstellen ?

Bislang kenne ich nur diese Auflistung für die R1200GS

Sitzhöhe und Tieferlegung
 
sportgoofy

sportgoofy

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
38
Ort
Österreich
Modell
ändert sich immer wieder
Da leistet sich BMW einen ziemlichen Durcheinander. Also ich habe eine niedrige, harte Normale, wenn man so sagen kann.....:smile:
Wir haben zwei GS genommen. Meine Frau hat sich auch die niedrige Sitzbank gekauft (inkl. Sitzheizung), da ja zumindest das möglich ist beim bestellen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei der Exclusiven ist mir im Flyer etwas aufgefallen.

1608282659067.png


Was ist denn bei dieser Sitzbank anders, so dass man ggf. zusätzliche Anbauteile bei dem Soziasitz benötigt ?
 
Thema:

Komfortsitzbank nicht mehr zu bestellen....

Komfortsitzbank nicht mehr zu bestellen.... - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51

    Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51: Suche Wunderlich Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia, Tief, für R1200GSA K51
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Biete R 1200 GS LC 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • HIILFE: TOURATECH Komfortsitzbank einteilig - ich krieg sie nicht mehr runter!!!

    HIILFE: TOURATECH Komfortsitzbank einteilig - ich krieg sie nicht mehr runter!!!: Moinsen, hab mir letzten Herbst von Touratech Komfortsitzbank einteilig für BMW R850GS/R1100GS/R1150GS, extra extra hoch 01-055-2189-0...
  • Erledigt Touratech Komfortsitzbank, Navi-Halter und mehr

    Touratech Komfortsitzbank, Navi-Halter und mehr: Hey @ all, Weihnachten steht vor der Tür und ich hab hier noch ein paar Dinge über, die ich an meiner neuen ADV nicht mehr gebrauchen kann...
  • Touratech Komfortsitzbank, Navi-Halter und mehr - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51

    Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51: Suche Wunderlich Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia, Tief, für R1200GSA K51
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Biete R 1200 GS LC 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • HIILFE: TOURATECH Komfortsitzbank einteilig - ich krieg sie nicht mehr runter!!!

    HIILFE: TOURATECH Komfortsitzbank einteilig - ich krieg sie nicht mehr runter!!!: Moinsen, hab mir letzten Herbst von Touratech Komfortsitzbank einteilig für BMW R850GS/R1100GS/R1150GS, extra extra hoch 01-055-2189-0...
  • Erledigt Touratech Komfortsitzbank, Navi-Halter und mehr

    Touratech Komfortsitzbank, Navi-Halter und mehr: Hey @ all, Weihnachten steht vor der Tür und ich hab hier noch ein paar Dinge über, die ich an meiner neuen ADV nicht mehr gebrauchen kann...
  • Oben