HIILFE: TOURATECH Komfortsitzbank einteilig - ich krieg sie nicht mehr runter!!!

Diskutiere HIILFE: TOURATECH Komfortsitzbank einteilig - ich krieg sie nicht mehr runter!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, hab mir letzten Herbst von Touratech Komfortsitzbank einteilig für BMW R850GS/R1100GS/R1150GS, extra extra hoch 01-055-2189-0...
H

hurra_endlich_ne_1150GS

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
26
Ort
Stavanger, Norwegen
Modell
R1150GS R21
Moinsen,

hab mir letzten Herbst von Touratech
Komfortsitzbank einteilig für BMW R850GS/R1100GS/R1150GS, extra extra hoch01-055-2189-0
zugelegt und dieses Frühjahr dann auch erfolgreich montiert ... wollte jetzt über Winter die Batterie ausbauen ... aber ich krieg das ......... von Sitzbank nicht mehr runter vom Moped :-(

Woran kann das hängen??? :schulterzucken:

Hat hier jemand nen Tip wo und (zerstörungsfrei) womit und wie hebeln muß, um die Bank abzubekommen???

Dankschööö schon mal fürs Lesen - Guten Rutsch Allerseits!!!

Verzweifelte Silvestergrüße aus dem mittelhohen Norden,

Michael
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi Michael,

funktioniert das Schloss den einwandfrei ? Kannst Du den Schlüssel normal bis Anschlag drehen ? Nicht dass es eingerostet ist...

Der Schließmechanismus am Rahmen unterm Sitz ist recht anfällig. Schau mal beim Betätigen des Schlosses unter die Sitzbank, ob sich da etwas gelöst hat und wackelt. Wenn ja : Beim Aufschließen den Mechanismus mit dem Finger in Position halten (an den Rahmen drücken). Das Problem hatte ich bei meiner 11er vor Jahren mal.

Grüße
Jürgen
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

wenn du den Schlüssel für die Entriegelung drehst drück die gleickzeitig hinten RUNTER und dann erst versuch sie abzunehmen. Viel Erfolg, wird klappen.

gruß
gstommy68
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo

wenn du den Schlüssel für die Entriegelung drehst drück die gleickzeitig hinten RUNTER und dann erst versuch sie abzunehmen. Viel Erfolg, wird klappen.

gruß
gstommy68
Jetzt wo Du's sagst... Wäre am Einfachsten ;-)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hallo

wenn du den Schlüssel für die Entriegelung drehst drück die gleickzeitig hinten RUNTER und dann erst versuch sie abzunehmen. Viel Erfolg, wird klappen.

gruß
gstommy68

Hi,

ich ergänze:
Wenns mit drücken nicht klappt, hau im Bereich der Verriegelung kräftig mit der Faust mehrmals oben aufs Polster und drehst gleichzeitig den Schlüssel. Oft hilft diese Vibration die Verriegelung zu lösen...

Grüße Volker
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich habe die Sitzbank auch - seitlich am Tank die Sitzbank anpacken und nach hinten rucken bei gleichzeitiger Betätigung der Entriegelung mit dem Schlüssel.
 
M

Micki

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
83
Ort
Raum Trier
Ich hatte das Problem auch bei der Sitzbank . Lehn dich fest hinten drauf und dreh den Schlüssel , dann sollte es funktionieren .
Viel Erfolg und ein gutes neues jahr an alle ....
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
probiert er immer noch ?
 
H

hurra_endlich_ne_1150GS

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
26
Ort
Stavanger, Norwegen
Modell
R1150GS R21
Moinsen miteinander!

Danke erst mal für Euere Kommentare - werd mich am Wochenende wieder zum Winterlager begeben und am Moped arbeiten ... probieren ... lehnen ...
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Wenn Du am WE nach Deinem Moped "schaust", und alle bisher genannten Optionen nix helfen, und Dein Moped weiter stur die Sitzbank festhält, dann habe ich noch diesen Erklärungsversuch:

In dem Sitzbankhalter ist die Verriegelungsmechanik. Das sind zwei Halteklammern, welche mit einer Feder zusammen gehalten werden und den Zapfen der Sitzbank festhalten. Diese Halteklammern haben einen Hebel mit einer Gabel, an welchen der Bowdenzug mit einem Nippel reingehangen ist.

Wenn an dem Schloss die Sitzbank entriegelt wird, zieht der Bowdenzug an dem Hebel der Schliessmechanik, die Halteklammern werden geöffnet und die Feder wird gespannt. Dadurch wird der Zapfen an der Unterseite der Sitzbank freigegeben. Soweit die Theorie der Technik.....

Der Schwachpunkt hierbei ist der Schliessmechanismus. Diese Teile sind aus Druckguss. Dabei scheint der Hebelarm mit der Aufnahme des Bowdenzuges, das schwächstes Glied in der Kette zu sein. Bei mir waren die Gabeln, zum einhängen des Bowdenzuges, abgebrochen.

Zum Öffnen braucht es viiieeeeel Geduld......
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
...ich hab mir dabei den ganzen Mechanismus kaputt gemacht, Kostenpunkt 300,-

Da kann man lange dafür fahren 😡😥
Ich würde es auf jeden Fall zu zwei machen, so, wie es auch in der Beschreibung erklärt ist.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Michael,

drehst du den Schlüssel auch in die richtige Richtung ??

warum ich das Frage ? weil es mir selbst passiert ist, das ich in die Falsche gedreht habe - irgendwie abgelenkt & Freudsche Fehlleistung - war aber so.
Einfach sicherheitshalber beide Drehrichtungen probieren, manchmal sind es die einfachen Dinge :rolleyes:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
...ich hab mir dabei den ganzen Mechanismus kaputt gemacht, Kostenpunkt 300,-

Da kann man lange dafür fahren 😡😥
Ich würde es auf jeden Fall zu zwei machen, so, wie es auch in der Beschreibung erklärt ist.
sowas kommt vom feste draufhauen
wie hier geschrieben
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.140
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
beim fest Runterdrücken müsste der Schlüssel sich dann dabei leichter weiterdrehen lassen, vorausgesetzt, dass der nicht schon leicht 90 Grad rumzudrehen ist und ohne Funktion am Schloss ist.
Lässt der Schlüssel sich wie vorher drehen oder doch nicht ganz rum?, dann drücken/ draufsitzen und entriegeln.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

was macht die Sitzbank? Hast du sie runter bekommen? :confused:

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hallo

was macht die Sitzbank? Hast du sie runter bekommen? :confused:

gruß
gstommy68
Vermutlich hat er meinen Rat befolgt und draufgehauen wie Hulk und traut sich jetzt nicht mehr das gespaltene Motorrad zu zeigen...:rolleyes:

Grüße Volker
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich würde eher vermuten das die Q nach dem unsanften "Draufhauen und Draufdrücken etc." kräftig ausgetreten hat und er jetzt seit 2 Tagen bewusstlos in der Garage liegt.:rolleyes:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

finde es immer wieder sehr schade.... da wird (hier in der Überschrift) gaaaaanz laut „ HIIILFE“ geplärrt es werden Lösungsvorschläge unterbreitet und dann gibt es kein Feedback ob und vor allem wie es geklappt hat. Support vom Forum in Anspruch nehmen, aber nix zurückgeben, sehr schade

gruß
gstommy68
 
G

Gast 41871

Gast
Wenn man mal auf sein Profil schaut, ist der TE in Norwegen zu Hause und war das letzte Mal am 14.1. im Forum. Da hätte man eine kurze Info geben können, jede Antwort hier im Forum hilft auch wieder anderen Kollegen im Forum, sogar im gesamten Internet. Egal welches Problem man zum Thema GS googelt, man landet zuerst hier.

Vielleicht kommt ja noch eine Antwort, manchmal gehen Beruf oder Familie vor...

MfG Gärtner
 
Thema:

HIILFE: TOURATECH Komfortsitzbank einteilig - ich krieg sie nicht mehr runter!!!

HIILFE: TOURATECH Komfortsitzbank einteilig - ich krieg sie nicht mehr runter!!! - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Sitz

    Touratech Sitz: Verkaufe einen Touratech/Kahedo Fahrersitz für die BMW R1200 GS K25 in Standard-Sitzhöhe. Passt von Baujahr 2004-2012. Sehr guter Zustand...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC) - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Sitz

    Touratech Sitz: Verkaufe einen Touratech/Kahedo Fahrersitz für die BMW R1200 GS K25 in Standard-Sitzhöhe. Passt von Baujahr 2004-2012. Sehr guter Zustand...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Oben