Komfortunterschied Rallyesitzbank zur 2teiligen Serienbank?

Diskutiere Komfortunterschied Rallyesitzbank zur 2teiligen Serienbank? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als Solofahrer finde ich die Rallyesitzbank optisch schöner, habe aber Bedenken WG evtl. Komforteinbußen. Hat jemand beide Sitzbänke schon...
Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Als Solofahrer finde ich die Rallyesitzbank optisch schöner, habe aber Bedenken WG evtl. Komforteinbußen.
Hat jemand beide Sitzbänke schon gefahren und kann mir den Unterschied i.S. Sitzen, Komfort, Langstrecke,... sagen.
 
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Verwende beide. Ralleysitzbank geht für Kurzstrecken bis 300 km / Tag. Original- sowie Komfortsitzbank kannst du vergessen da viel zu weich. Wunderlich Sitzbank hat Abhilfe geschaffen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.014
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Unterscheiden sich die Bänke in der Sitzhöhe, ist die Rallye evtl. tiefer als die Standard?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.894
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das wirst Du selbst testen müssen - gebrauchte Sitzbank kaufen und los gehts - ich komme mit allen Varianten problemlos zurecht (Standard normale Höhe, tief, Standard ADV und Rallyesitzbank tief gefahren).
Was mir Aua macht ist "stumpfes" sitzen auf der BAB, wenn ich Bewegung habe kann ich den ganzen Tag auf dem Einzylinder (500km) rumturnen und da ist die Sitzbank etwas "unangenehmer" und der Bock schüttelt sich.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Diese Sitzbank-Geschichte ist ein recht komplexes Thema. Einige haben überhaupt keine Probleme, andere wiederum haben nur Probleme.
Meine Wenigkeit z.B. hat mittlerweile 11 verschiedene Sitzbänke ausprobiert. Der Kompfort stand weniger im Mittelpunkt, sondern nur die Möglichkeit, schmerzfrei längere Touren fahren zu können.
Zur Zeit habe ich eine hohe Wunderlich mit Gepäckplatte als Sozius.
Ich wollte nie die geteile Sitzbank und hatte nur Einzelsitzbänke ausprobiert, genau wegen der Optik.
Nun mußte ich über meinen Schatten springen und eine geteilte Sitzbank ausprobieren, um dann fest zu stellen, dass es damit am besten geht.
Letztlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, zu "erfahren" was für dich am besten ist. Da kann dir kaum einer bei helfen.
Wie heißt es so schön: Jeder Arsch ist anders...

Ich habe hier mal eine kleine Auswahl an Sitzbänken, habe nicht alle fotografiert.
Das letzte Bild ist die aktuelle Version.
Zwei top Sitzbänke stehen auch grad zum Verkauf, weil sie für mich einfach nicht passen :frown:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
761
Ich hab mir auch den Kopf zerbrochen, die Rallye-Sitzband ist im Fahrerbereich 2 cm nach unten abgestuft und ist für mich gefühlt eine Welt Unterschied zum Standard-Sofa.

Die Rallye ist der Favorit und wenn´s nicht mehr geht, dann tausch ich halt.
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
887
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Meine 21er Style Rallye finde ich mit der dreifarbigen durchgehenden Bank optisch schöner als mit der schwarzen zweiteiligen Soziuspaket-Variante, habe sie aber um 20 mm aufpolstern lassen unter Beibehaltung des Originalbezuges (€ 100,-). In Kombination mit der Lenkererhöhung für mich als Solofahrer perfekt.
 
G

Gast 61523

Gast
Bis 80 kg ist die 2 teilge Ok, ob 100 kg sind die eigentlich zu weich für längere Touren.
Die Rallye ist schmaler und deutlich härter.
Mit dem Gewicht kann man ungefähr was zur Sitzbank sagen, wie aber oben schon geschrieben sehr komplexes Thema.
Wie mit allem ob Schuhe oder Kleidung muss man einfach selber testen.
Ich war zufrieden damit, hab mir aber doch irgendwann noch eine von Jungbluth gegönnt die ist noch härter aber auch nochmals besser, zumindest für mich persönlich.
 
Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Ich finde es nur schade, dass man bei einer Motorradbestellung über 22000€ hinterher mit in Ebay gekauften Sitzbänken testen soll, was passt. Hier würde ich von BMW erwarten, dass vor Ort verschiedene Sitzbänke im Laden am Bike getestet werden können
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.942
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Solo, 2 Monate am Stück, 12500 km, auf der Standad-Sozuis-Paket-Variante, waren stress- und schmerzfrei.
Tageskilometer 300 km bis 500 km, mit Durchschnitt zwischen 50 km/h und 60km/h ( Skandinavien, kleine Strassen ).
Gewicht etwa 90 kg. 182 cm gross.
Die Rallyesitzbank, sowie andere Sitzgelegenheiten, hatte ich bisher nicht, da die o.g. Standard perfekt für mich ist.
 
Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Das die Standard perfekt ist glaub ich sofort (wäre ja noch schöner, wenn nicht🤭🙈), aber optisch ists halt nicht der Brüller
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Bis 80 kg ist die 2 teilge Ok, ob 100 kg sind die eigentlich zu weich für längere Touren.
Die Rallye ist schmaler und deutlich härter.
Mit dem Gewicht kann man ungefähr was zur Sitzbank sagen, wie aber oben schon geschrieben sehr komplexes Thema.
Wie mit allem ob Schuhe oder Kleidung muss man einfach selber testen.
Ich war zufrieden damit, hab mir aber doch irgendwann noch eine von Jungbluth gegönnt die ist noch härter aber auch nochmals besser, zumindest für mich persönlich.
Zustimmung. Alles eine Frage des Gewichts. Ohne Rüstung bin ich bei 77kg und fahre auf der Standardsitzbank 500km ohne Beschwerden.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
761
Meine 21er Style Rallye finde ich mit der dreifarbigen durchgehenden Bank optisch schöner als mit der schwarzen zweiteiligen Soziuspaket-Variante, habe sie aber um 20 mm aufpolstern lassen unter Beibehaltung des Originalbezuges (€ 100,-). In Kombination mit der Lenkererhöhung für mich als Solofahrer perfekt.
Oder / alternativ das Vorgängermodell beim Händler zum Testen, ist nicht abgesetzt und weniger bunt.
 

Anhänge

Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Sehr gewagt, aber steht nicht an jeder Ecke👍
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
173
Hat die Rallyesitzbank auch eine Sitzheizung?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe auch beide. Bevorzuge jedoch eindeitig die Zweiteilige. Sportlicher fahren lässt es sich aber auch für mich mit der Einteiligen. Und klar, sie sieht ebenso eindeutig erheblich besser aus.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
283
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe eine 1250 er GS und fahre seit 3 Jahren die Rallyesitzbank in der normalen/niedrigen Höhe.
Für mich die beste Sitzbank auf der GS. Vom Komfort als auch von der Optik.
Auf der Rallyebank kann man auch mal weiter nach hinten rutschen und so die Position verändern. Bei der normalen Bank ist das kaum möglich. Einmal weil man irgendwie einsackt und dann festhängt und weil man nach Hinten durch den Soziussitz einen Anschlag hat.
Ich wechsel nur für den seltenen Soziusbetrieb auf die normale Bank. Da wird es sonst mit der Rallyebank sehr eng.
Auf der 1250 er HP hatte ich die ganz normale Bank, jetzt bei der 1250 er Rallye die Komfortbank mit Heizung. Hier kann ich keinen Unterschied ausmachen. Nutze Diese aber wie gesagt sehr selten.
 
Thema:

Komfortunterschied Rallyesitzbank zur 2teiligen Serienbank?

Komfortunterschied Rallyesitzbank zur 2teiligen Serienbank? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW 1250 GS Rallyesitzbank

    BMW 1250 GS Rallyesitzbank: Hallo zusammen, ich suche für meine R 1250 GS Trophy eine Rallyesitzbank. Gerne in den Trophyfarben, aber kein Muss. Höhe normal oder niedrig ok...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Rallyesitzbank mit Gepäckplatte K50 K51

    BMW R 1250 GS Rallyesitzbank mit Gepäckplatte K50 K51: Ich biete meine einteilige niedrige/flache Rallyesitzbank mit der Gepäckplatte in dunkelgrau (nicht wie auf den Bildern in silbergrau) zum Verkauf...
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Erledigt 1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank

    1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank: Moin, suche die hohe Rallyesitzbank wie abgebildet mit oder ohne Abschlussplatte. Ein Tausch mit der normalhohen Rallyesitzbank (siehe zweites...
  • Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche

    Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche: Moin, ich möchte gerne auf das Heck meiner Rallye eine kleine (manche von euch würden sehr kleine sagen) Tasche drauf packen. Hierfür suche ich...
  • Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche - Ähnliche Themen

  • Suche BMW 1250 GS Rallyesitzbank

    BMW 1250 GS Rallyesitzbank: Hallo zusammen, ich suche für meine R 1250 GS Trophy eine Rallyesitzbank. Gerne in den Trophyfarben, aber kein Muss. Höhe normal oder niedrig ok...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Rallyesitzbank mit Gepäckplatte K50 K51

    BMW R 1250 GS Rallyesitzbank mit Gepäckplatte K50 K51: Ich biete meine einteilige niedrige/flache Rallyesitzbank mit der Gepäckplatte in dunkelgrau (nicht wie auf den Bildern in silbergrau) zum Verkauf...
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Erledigt 1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank

    1250 GS Rallyesitzbank hoch - auch Tausch mit meiner normalhohen/niedrigen Rallyesitzbank: Moin, suche die hohe Rallyesitzbank wie abgebildet mit oder ohne Abschlussplatte. Ein Tausch mit der normalhohen Rallyesitzbank (siehe zweites...
  • Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche

    Mini Gepäckträger so in etwa in der Größe der Gepäckplatte der Rallyesitzbank gesucht - und Hecktasche: Moin, ich möchte gerne auf das Heck meiner Rallye eine kleine (manche von euch würden sehr kleine sagen) Tasche drauf packen. Hierfür suche ich...
  • Oben