Konfigurieren GS 1250- 2021 Modell

Diskutiere Konfigurieren GS 1250- 2021 Modell im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alles ein Sache der Perspektive. Aus Bmw Sicht hast du recht, der Umsatz wird erhöht. Blö.d nur das ich es aus meiner Perspektive als...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Es wird überall optimiert und so verringere ich meine Varianten im Produktionsprozess. Ich bleibe dabei.

Wenn ich 20 Sachen einzeln anwählen kann habe ich eine Variantenvielfalt von 400 Möglichkeiten.
Wenn ich nur 3 Pakete anbiete habe ich gerade einmal 9 und durch die Pakete deutlich mehr verkauft.

Umsatz erhöht, Varianten reduziert und Fehlermöglichkeiten (falsche Kombi) minimiert.
Hallo
alles ein Sache der Perspektive. Aus Bmw Sicht hast du recht, der Umsatz wird erhöht.
Blö.d nur das ich es aus meiner Perspektive als Endverbraucher sehe und wenn ich qusi genötigt werde Extras zu ordern und zu bezahlen!, die ich garnicht haben will dann lass ich es, sowas unterstütz ich nicht, ich kann immer noch prima So Mopped fahren.
Stell dir mal vor du gehst in den Supermarkt, willst fünf Bratwürstchen und du musst dazu noch rosa Schuhchreme und Enthaarungsmittel nehmen, weil es Sinn macht, deinen Gesichtsausdruck möchte ich sehen.

gruß
gstommy68
 
M

Mitglied 57320

Gast
Man wird ja dann sehen, dass die Zulassungszahlen der GS in 2021 massiv einbrechen werden, weil sich das kein einziger Kunde gefallen lassen wird.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Durch die Pakete werden die möglichen Produktionsvarianten verringert. Wenn jedes Zubehör einzeln wählbar wäre, dann gäbe es ja unzählige Varianten. Und oft werden dann Sachen zusammen gefasst die auf die gleiche Hardware zugreifen.
Grundsätzlich ist das richtig. Nicht nachvollziehbar ist für mich aber der Konfigurator, in dem erst einmal suggeriert wird, dass man sehr wohl einzelne Positionen auswählen kann. Macht man das dann aber, landet man wieder in den Zwangspaketen. Das ist die Vorgehensweise, die zu Unmut führt. Wenn direkt klar ersichtlich ist, dass man lediglich die Wahl zwischen den drei Paketen hat, wäre alles transparent für den Kunden.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Man wird ja dann sehen, dass die Zulassungszahlen der GS in 2021 massiv einbrechen werden, weil sich das kein einziger Kunde gefallen lassen wird.
Hallo
ich kann mir nicht vorstellen das die Zulassungszahlen einbrechen werden. Es werden einige rummoppern ( wie ich) aber die die allermeisten werden die Kröte schlucken und die Kohle für Dinge Zahlen, die eigentlich nicht wollen. Damit hat Bmw ja genau das erreicht was es will. Und wil es so gut funktioniert wird dieses System weiter ausgebaut. Man findest ja genügend Bezahlschaafe ( Kunden) dafür.

gruß
gstommy68
 
M

Mitglied 57320

Gast
1. das war Ironie
2. Es gibt genug Kunden, die damit kein Problem haben - inkl. mir. Mich deswegen als Schaaf zu bezeichnen, könnte ich persönlich nehmen. Und das ist selten eine gute Idee.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Bei der 890er ist auch alles verbaut. Für den Schaltassi musst aber das Tech Pack nehmen für teuer Geld
Ich vergleiche 1250 GS und 1290 SA. und da ist außer Quickshifter alles drin, und den kann man separat jederzeit freischalten lassen, kostet nicht mehr als bei BMW. Berganfahrhilfe und MSR hab ich nicht und würde dafür auch nix bezahlen wollen. Antihüpfkupplung reicht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.406
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nun Ducati wirbt ja gerade für eine passgenaue Individualisierung der Multi V4. Auch da hat man die Möglichkeit mit wenigen Klicks volle Hütte zu konfigurieren, aber alternativ eben auch die Möglichkeit das Basic Modell zu nehmen und so anzupassen wie man es möchte.

Man hat eben die Wahlfreiheit. Und ich glaube darum geht es vielen. Und in mir sträubt es sich ein Motorrad wie ein Auto zu betrachten. Bsp.:

Auch wenn es nicht Allgemeingültigkeit hat: In der aktuellen Motorrad ist wie in jedem Heft eine Seite mit Meinungen aus der Facebook Gruppe von Motorrad abgedruckt. Diesmal geht es um das neue Multifunktionsdisplay von Bosch welches in der RT zum Einsatz kommt.

Wie gesagt nicht repräsentativ, aber gefühlt 7 von 10 fragen da eher nach ob man nicht lieber endlich mal wieder analoge Amarturen als Option haben könnte und Sie selbst das ganze Infozeugs lieber über einen Smartphonehalter / extra Navi abwickeln möchten, welches man bei Nichtbedarf eben auch weg lässt.

Gruß Guido
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ein TFT hat wie das Optionsthema genau einen Vorteil: es ist günstiger im Einkauf: ein Display, Software. Fertig. Manuelle Cockpits sind teurer. Und das externe Navi fliegt raus und ins Display hinein, weil man dann auch diesen Verlust der Wertschöpfung ggü. Garmin weglassen kann.

Die Displaydiskussion ist die gleiche wie beim Auto - am Anfang meckern mehr Menschen als dann zum späteren Zeitpunkt. Aber das Thema wird nicht aufzuhalten sein. In Summe überwiegen die Vorteile - an TFTs braucht man für Updates und Neuerungen nur die Software und ggf. Steuergeräte zu wechseln.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich vergleiche 1250 GS und 1290 SA. und da ist außer Quickshifter alles drin, und den kann man separat jederzeit freischalten lassen, kostet nicht mehr als bei BMW. Berganfahrhilfe und MSR hab ich nicht und würde dafür auch nix bezahlen wollen. Antihüpfkupplung reicht.
Was ist dabei? Sturzbügel, Sitzheizung, Heizgriffe alles extra.
Gut der Tempomat ist dabei, geht aber erst ab 40Km/h, Hill-Start unbrauchbar da die Maschine nur 3sek. gehalten wird.
 
B

Bernd der Memminger

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
155
Oder "Mann" bestellt sich nur das was man möchte und lässt das andere vom Händler Nachrüsten, geht bei fast allem Sonderzubehör.
Meine ist "Nackt" also ohne alles und bekommt vom Händler Heizgriffe Handschützer und Tempomat fertig.
Und nein es lag nicht am Geld, wollte alles andere einfach nicht haben.
Gruß Bernd der Memminger
 
M

Mitglied 57320

Gast
wenn du meinst. dann hab ich vielleicht nen denkfehler.

ich hatte 3^2 und 20^2
Meinungen kann es da nicht geben, nur mathematische Kombinatorik. Alles unter der Annahme, es wären alle Permutationen möglich (was in der Realität nicht der Fall sein wird).

2 Pakete, 2^2 Möglichkeiten:

00
01
10
11

3 Pakete, 2^3 = 8 Möglichkeiten:

000
100
010
001
110
011
101
111

usw...

Die Formel für eine binäre Entscheidung über n Positionen ist 2^n.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Seitens BMW kann keine, für alle zufriedenstellende Lösung angeboten werden. Das ist schlicht unmöglich. Falls die das nicht schon selbst so einschätzen sollten oder eine Bestätigung benötigen sollten, brauchen die nur diesen thread durchlesen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Man wird ja dann sehen, dass die Zulassungszahlen der GS in 2021 massiv einbrechen werden, weil sich das kein einziger Kunde gefallen lassen wird.
Ich lass es mir gefallen und ist auch aus meiner Sicht sinnvoll. Gut, den verchromten Krümmer würde ich nicht unbedingt brauchen, weil er sowieso gleich braunblau verfärbt ist aber sonst passt mir alles.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Die Displaydiskussion ist die gleiche wie beim Auto - am Anfang meckern mehr Menschen als dann zum späteren Zeitpunkt. Aber das Thema wird nicht aufzuhalten sein. In Summe überwiegen die Vorteile - an TFTs braucht man für Updates und Neuerungen nur die Software und ggf. Steuergeräte zu wechseln.
Sehe ich auch so. Irgend wann kräht kein Hahn mehr nach analogen Instrumenten.
Und mit Sicherheit wollen auch nicht 7 von 10 Käufern die alten Instrumente.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Man wird ja dann sehen, dass die Zulassungszahlen der GS in 2021 massiv einbrechen werden, weil sich das kein einziger Kunde gefallen lassen wird.
Und genau das wird nicht passieren. Und deshalb machen sie es. Ist doch bei jedem Auto das man sich konfiguriert auch so.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich vergleiche 1250 GS und 1290 SA. und da ist außer Quickshifter alles drin, und den kann man separat jederzeit freischalten lassen, kostet nicht mehr als bei BMW. Berganfahrhilfe und MSR hab ich nicht und würde dafür auch nix bezahlen wollen. Antihüpfkupplung reicht.
Auch da gebe ich dir wieder nur bedingt Recht.
Wenn du dein Handy mit dem Bike koppeln willst und damit das Navi nutzen, dann musst wieder dafür zahlen. Das nennt sich dann KTM MyRide. Geht bei BMW für lau.

Ich hatte 2016 auch die SAS. Kleiner Auszug aus der Rechnung.

Um das Handy verbinden zu können bist nen Hunni los. Das gibt es bei BMW gratis. Und das MSR kostet a wieder 142 Euro. Also, ich bleib dabei. Die verkaufen alle mit den gleichen Maschen um Geld zu verdienen.

1606218731957.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe zuletzt alle GS-Modelle vorkonfiguriert erworben. Mein Händler bestellt immer "volle Hütte" ohne Alarmanlage, so dass es auch für anspruchsvollere Kunden passt. Solche Motorräder hat er im Vorlauf und ist daher bereit, mir beim Preis entgegen zu kommen. Letztlich kostet mich eine solche GS genau das, was mich eine selbst konfigurierte GS mit weniger Extras kosten würde. Also für uns beide eine klassische Win-win-Situation.

CU
Jonni
 
Thema:

Konfigurieren GS 1250- 2021 Modell

Konfigurieren GS 1250- 2021 Modell - Ähnliche Themen

  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • LC Konfigurieren mit Teilen der neuen Adventure ??

    LC Konfigurieren mit Teilen der neuen Adventure ??: Hallo erst mal....... hat schon mal jemand beim :) nachgefragt ob folgende Bestellung möglich ist ?? R 1200 GS LC mit schwarzen Speichenrädern...
  • 12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?

    12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?: Servus Kollegen, bin neu hier und hab gleich mal ein eiliges Anliegen: wenn alles klappt werd ich nächste Woche meine 12er GS bestellen. Es wird...
  • 12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • LC Konfigurieren mit Teilen der neuen Adventure ??

    LC Konfigurieren mit Teilen der neuen Adventure ??: Hallo erst mal....... hat schon mal jemand beim :) nachgefragt ob folgende Bestellung möglich ist ?? R 1200 GS LC mit schwarzen Speichenrädern...
  • 12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?

    12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?: Servus Kollegen, bin neu hier und hab gleich mal ein eiliges Anliegen: wenn alles klappt werd ich nächste Woche meine 12er GS bestellen. Es wird...
  • Oben