Kurzzeitzulassung von Motorradanhängern

Diskutiere Kurzzeitzulassung von Motorradanhängern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich brauche mal einen Tip von Euch, ich muss meine Gs via Anhänger transportieren, kurz mal einen Kumpel angerufen der einen solchen...
V

Volker62

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
239
Ort
im Kaiserstuhl
Modell
1200 GS schwarz, Triumph Bonneville, ne Güllepumpe und ne Zündapp in Blau
Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tip von Euch, ich muss meine Gs via Anhänger transportieren, kurz mal einen Kumpel angerufen der einen solchen sein eigen nennt, kein Problem kannste haben, aber doch ein Problemchen, der Hänger wurde vor 14 Tagen abgemeldet, was nun, es gibt doch auch Kurzzeitzulassungen (brauch in ca.14 Tage) was würdet Ihr machen?
Den Anhänger für 14 Tage anmelden?
Ein Kurzkennzeichen für diese Tage beim Landratsamt ordern, weiss jemannd was sowas kostet?
Die ganze Aktion sollte natürlich mir dem minimalsten Aufwand (besonders für meinen Kumpel) verbunden sein:D

Gruß Volker
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hi,

bevor du dir 2x nen Kurzzeitkennzeichen holst, würde ich eher mir bei Polo für 15,- am Tag nen Hänger leihen

Ist so mein Tip

Gruß
Thorsten
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Auf seinen Namen nochmal

für 14 Tage anmelden.
Ist günstiger, als 3x :eek:
ein Kurzzeitkennzeichen für die 14 Tage...

Gr, cowy
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Mit Kurzzeit Kennzeichen darfst glaube ich auch nicht ins Ausland.Falls du ihn für den Urlaub nutzen willst.
 
V

Volker62

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
239
Ort
im Kaiserstuhl
Modell
1200 GS schwarz, Triumph Bonneville, ne Güllepumpe und ne Zündapp in Blau
Hallo,
das geht ja schnell, ne ne kein Ausland!
Gruß Volker
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
HI Volker
da der Hänger aber nicht in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist darfst du nur 80 km/h fahren . Sonst kostet das Strafe. Nur so zur Info.
 
c-p

c-p

Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
46
Ort
oberfranken
Modell
R 1200 GS+K1300R+x+ F 800GS
Frag deinen Kumpel mal , warum er abgemeldet hat :confused: , 1 Jahr K-Haftpflicht für den Hänger kostet 20 € :cool:.
Grüße C-P
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
HI Volker
da der Hänger aber nicht in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist darfst du nur 80 km/h fahren . Sonst kostet das Strafe. Nur so zur Info.
Diese Aussage ist doch total falsch :(.

Das war ganz früher mal so. Ist aber seit langem überholt. Und ob du eine 100-er Zulassung für den Anhänger bekommst und damit auch 100 fahren darfst, hängt von ganz anderen Faktoren ab.

Nur so zur Info ;)
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
und stand auch nicht im Schein drin..;)

das war ein Extradoc

Gr, cowy

Ahso, Tüv sollte er schon noch haben...:p
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Volker,

wenn Du so eine Aktion ggf. noch wenigstens ein zweites mal vorhast, wäre es eine Überlegung wert ggf. mit dem Kumpel mal über den Verkauf oder zumindest über ne Beteiligung/Kostenübernahme zu sprechen.

Falls es ein kleiner ungebremster Hänger ist, dann kostet der meines Wissens so um die 20 Euro Versicherung und ca. 40 Euro Steuer im Jahr. Man kann auch ein grünes Kennzeichen nehmen, dann sparst Du Dir die Steuer, dann dürfen auf den Hänger aber wirklich nur Motorräder, ansonsten läuft sowas im schlimmsten Fall unter Steuerhinterziehung oder sowas ähnliches (bin kein Jurist).

Ergo:
Kumpel fragen und anmelden. Falls Hänger ungebremst, nicht zu groß und noch mit TÜV, dann dürfte das die günstigste Lösung sein.

Bei Polo mieten dürfte teuer sein. Kurzzeitkennzeichen ca. 19 Euro/Anmeldung + Kennzeichen + anteilig Versicherung?

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Man kann auch ein grünes Kennzeichen nehmen, dann sparst Du Dir die Steuer, dann dürfen auf den Hänger aber wirklich nur Motorräder, ansonsten läuft sowas im schlimmsten Fall unter Steuerhinterziehung oder sowas ähnliches (bin kein Jurist).
...
grünes kennzeichen ist für anhänger für sportgeräte ;)
ne angemeldete Q auf dem anhänger bringt dich dann in erklärungsnöte :o
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
grünes kennzeichen ist für anhänger für sportgeräte ;)
ne angemeldete Q auf dem anhänger bringt dich dann in erklärungsnöte :o
Stimmt, aber definiere mal eine Sportmaschine ! Hatte selbst sowas, habe später dann umgemeldet auf Normalzulassung (Kennzeichen Schwarz) weil Du dann theoretisch nicht mal einen Schubkarren transportieren darfst.
Und andererseits kann ich ja auch mit ner dicken ADV an Sportveranstatungen mitmachen, das bringt wiederum die Ordnungshüter in Erklärungsnot ! Dito Pferdeanhänger für Sportzwecke ! Araberhengst und
Holzrückepferd (Sport und Gewerbe)
Problemloser ist aber trotzdem eine normale Zulassung sein, zum TÜV muß man ja mit einem Sportanhänger ja mitlerweile auch. Und wie siehts bei Veteranen aus, das sind meist auch keine Sportgeräte oder ? Die werden auch teilweise mit grünem Kennzeichen transportiert (Ja es gibt auch Veteranen-Sportmascheinen).
Auch grenzwertig !
Grüße Eugen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
alles richtig.

jeder sollte entscheiden, ob er für ein grünes kennzeichen die möglichen probleme damit in kauf nehmen mag.
er sollte nur wissen, worauf er sich einlässt.

meine anhänger haben schwarze kennzeichen.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Kosten

alles richtig.

jeder sollte entscheiden, ob er für ein grünes kennzeichen die möglichen probleme damit in kauf nehmen mag.
er sollte nur wissen, worauf er sich einlässt.

meine anhänger haben schwarze kennzeichen.
Hallo
Kosten :> Jährl. Steuer 29.- Euro (750 KG ungebremst)
Versicherung 17.61 Euro
TÜV 19.- Euro (alle 2 Jahre)
Grüße Eugen
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
ein hänger, z.B. ein robuster TPV kostet neu

699,-€.

auf 20 Jahre Nutzzeit gerade mal 35,- im Jahr...:p

cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Volker62

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
239
Ort
im Kaiserstuhl
Modell
1200 GS schwarz, Triumph Bonneville, ne Güllepumpe und ne Zündapp in Blau
Hallo cowy,
die Kohle ist nicht so das Problem, du musst das Teil auch irgendwo unterstellen können, das ist mein Problem!

Fällt mir gerade noch was ein, der Hänger ist für 2 Mopeds ausgelegt, stell ich nun meine links oder rechts hin, wie ist das mit der Gewichtsverteilung!

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hi,

motorisierte Sportgeräte sind Fahrzeuge ohne Strassenzulassung zb. Motocrossräder, Motorräder und Pkw´s für den Rennsport.
Denke das Polo Anhängervermietung für 1 Tag nicht zuteuer ist wenn man es nicht öfters brauchst, deshalb hab ich nen eigenen Hänger der wirklich nicht viel im Jahr kostet.
Nur solltes Du ne abstellmöglichkeit haben, da du ihn im Strassenverkehr nur 14 Tage auf einer Stelle stehen lassen darfst und darauf achten das es kein reiner PKW-Parkplatz ist, da darfste dann solo garnicht stehn

Naja kann man ja alles in der StVO nachlesen

schönen Tag noch

Thorsten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Fällt mir gerade noch was ein, der Hänger ist für 2 Mopeds ausgelegt, stell ich nun meine links oder rechts hin, wie ist das mit der Gewichtsverteilung!

Gruß Volker
bei nem leichten anhänger IN DIE MITTE!!!!

dat kippt sonst viel zu leicht um.
schienen sollten umbaubar sein.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
..Fällt mir gerade noch was ein, der Hänger ist für 2
Mopeds ausgelegt, stell ich nun meine links oder rechts hin, wie ist das mit der Gewichtsverteilung!

Gruß Volker
bei nem leichten anhänger IN DIE MITTE!!!!

dat kippt sonst viel zu leicht um.
schienen sollten umbaubar sein.
Hallo,

beim Transport von einem Moped muss die Schiene in der Mitte sein. Gibt
wohl sonst auch Probleme mit den Staatsdienern und wenn etwas passiert
sicher auch mit der Versicherung.
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hallo,

beim Transport von einem Moped muss die Schiene in der Mitte sein. Gibt
wohl sonst auch Probleme mit den Staatsdienern und wenn etwas passiert
sicher auch mit der Versicherung.

Also ich hab vor 2 Jahren ne Suzuki aus Hanau nach Düsseldorf auf dem Hänger auf der rechten Seite transportiert und da hat nix gekibbelt oder so und die Rennleitung der Autobahn hat uns auch 2x Überholt, also 1x in Hessen und 1x in NRW und nix passiert.

Naja so hat halt jeder seine Erfahrung, am besten wäre es in der Mitte wegen der Lastverteilung aber es geht auch anders wenn es ein guter ausbalancierter Anhänger ist.

Schönen Abend
 
Thema:

Kurzzeitzulassung von Motorradanhängern

Kurzzeitzulassung von Motorradanhängern - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Wolf Follow me Motorradanhänger

    Wolf Follow me Motorradanhänger: Biete einen der letzten gebauten Wolf Follow me Motorradanhänger.Er ist Bj.17.11.2021 und ist kaum benutzt worden. Er ist wirklich in einem...
  • Erledigt Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me"

    Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me": Ich verkaufe meinen zerlegbaren Motorradanhänger Wolf „Follow me“. Technische Daten: Baujahr 1999, 128kg Leergewicht, 100km/h Zulassung, 450 kg...
  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Wolf Follow me Motorradanhänger

    Wolf Follow me Motorradanhänger: Biete einen der letzten gebauten Wolf Follow me Motorradanhänger.Er ist Bj.17.11.2021 und ist kaum benutzt worden. Er ist wirklich in einem...
  • Erledigt Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me"

    Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me": Ich verkaufe meinen zerlegbaren Motorradanhänger Wolf „Follow me“. Technische Daten: Baujahr 1999, 128kg Leergewicht, 100km/h Zulassung, 450 kg...
  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Oben