Lastenverteilung der Original BMW Vario Koffer

Diskutiere Lastenverteilung der Original BMW Vario Koffer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Fahrer Wie "gefährlich" stuft ihr die ungleichmäßige Beladung der Variokoffer ein? Ich nutze den Inhaltlichen kleineren Koffer auf...
CarlosDegos

CarlosDegos

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
399
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Hallo liebe GS Fahrer

Wie "gefährlich" stuft ihr die ungleichmäßige Beladung der Variokoffer ein? Ich nutze den Inhaltlichen kleineren Koffer auf der Auspuffseite für die Standardausrüstung die bei jeder Fahrt dabei sein sollte, wie Regenkombi/Überschuhe/Verbandskasten/Werkzeug/usw...Dieser Koffer wiegt beladen inkl. Eigengewicht bestimmt nicht unter 8 Kg (nicht gewogen, nur geschätzt). Den anderen Koffer lasse ich sehr gerne komplett leer, um unterwegs bei einer Einkehr den Helm wegzusperren. Ein Topcase habe ich nicht. Beim Fahren mit Tempomat und die Hände kurz vom Lenker, bemerke ich einen ganz leichten Rechtsdrall, den ich mit dem Körper ausgleichen könnte/müsste. Kann es sein dass geschätzte 8 Kilo die GS schon aus dem Gleichgewicht bring? Wo verstaut ihr eure Standardausrüstung?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nun, zu dem Gewicht des Koffers kommt auf der rechten Seite noch der Auspuff.
Für gefährlich halte ich es nicht; freihändig fahren vermeide ich ohnehin.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei den paar Kilo ist eigentlich nicht mit einem Problem zu rechnen. Gegenüber dem Motorrad und was dann noch draufsitzt, ist das vernachlässigbar. Dein Rechtsdrall kann auch von etwas Seitenwind herrühren. Aber das lässt sich ja alles ausprobieren. Fahre rechts ran und packe alles vom rechten in den linken Koffer. Wenn dann ein Linksdrall entsteht hast du deine Antwort.
Gruß Brauny
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Die Koffer sind schon ziemlich nah an den Schwerpunktachsen, da machen die Unterschiede in der Beladung nicht so viel aus, zumal die Zuladung ja auch begrenzt ist und man nun mal nicht seine Goldvorräte oder die Steinesammlung spazieren fährt. Das Maximum an Unterschied wird wohl mit Getränken auf der einen und Klamotten auf der anderen Seite erreicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Luftwiderstand mehr ausmacht - aber selbst das ist nicht gravierend (solange man nicht auf Topspeed aus ist).
Du kannst ja mal die Beladung wechseln und schauen, ob die Maschine dann in die andere Richtung will.
Vielleicht nämlich nicht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Rechts der Auspuff....
dafür ist links der Seitenständer (Kardan Tunnel/Antrieb lassen wir mal außen vor)
so ein Koffer wiegt 8 kg, ohne Inhalt
KORREKTUR 6 KG, aber eine Innentasche ca. 1kg,und wer hat keine
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Das Gewicht bzw. der Schwerpunkt spielt in meinen Augen keine Rolle, denn das gleicht der Fahrer sowieso automatisch mit seinem Schwerpunkt und seiner Sitzposition aus.
Vielmehr problematisch ist der fehlende Windwiderstand eines Koffers. Diesen kannst du dann quasi nur durch konstantes Gegenlenken kompensieren, was dem beschriebenen Drall entsprechen dürfte. Nimmst du die Hände weg fehlt diese Kraft und das Motorrad "drallt".
 
Thema:

Lastenverteilung der Original BMW Vario Koffer

Lastenverteilung der Original BMW Vario Koffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Oben