Leichtes Spiel am Hinterrad

Diskutiere Leichtes Spiel am Hinterrad im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, meine R1250GS hat nach 2J 14tkm auf der Uhr. Als ich letzte Woche beim TÜV war stellte dieser ein leichtes Spiel (quer) am...
RatinGSer

RatinGSer

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
171
Ort
Ratingen
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Gemeinde,

meine R1250GS hat nach 2J 14tkm auf der Uhr. Als ich letzte Woche beim TÜV war stellte dieser ein leichtes Spiel (quer) am Hinterrad fest. Ich habe es selbst auch sehen können. Wenn auf dem Hauptständer, umfasst man den Reifen oben und zieht ihn zu sich heran. Eine andere GS hat diese Spiel nicht. Weiß irgendwer, was das sein könnte? Die Radschrauben sind alle fest, der Prüfer vermutet das Spiel in der Schwinge. Ich bin der Meinung, dass es eher vom Rad kommt... :grosse-augen:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Lagerung im Endantrieb.
Jetzt gleich zum Händler, damit das noch auf Garantie gemacht wird. Notfalls auf Kulanz, wenn du alle Wartungen gemacht hast. Sonst kostet das ein paar ordentliche Steine.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ist auch meine Empfehlung.
Unverzüglich den BMW-Händler in Kenntnis setzen und auf Vorführ-Termin bestehen, um das Dilemma zu zeigen.
Ggf. wird ein separater Termin für die Fehlersuche und ggf. Reparatur folgen.
Aber erst mal Ansprüche sichern!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ähnlich der Radführung am Auto ist die Einarmschwinge an den Motorrädern seit Jahrzehnten konstruiert, um eben auch einfach das Rad wechseln zu können.

Insgesamt also millionenfach bewährt, auch bei BMW GS.
Du hast einen Herstell/Materialfehler an einem Lager, wenn das so früh schon spürbares axiales Spiel aufweist. Extrem selten und atypisch.

(Beim Auto würdest du das beim Fahren hören.)
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Leider soll dieses Spiel im Lager gar nicht so selten sein. Denn mein TÜV Prüfer meinte das das doch einige BMW hätten und dann die Reparatur teuer wird. Mir ist auch nicht ganz klar was da kaputt gehen kann. Hat das was mit dem Kardan zu tun? Glücklicherweise hatte ich noch nie solche Probleme mit meinen Maschinen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bislang hat noch niemand was von Kardan geschrieben.

Die Radaufhängung ist im Endantrieb gelagert und diese Lager sind ausgeschlagen.
Steht ja schon weiter oben, was zu tun ist.
Ich würde damit keine größeren Strecken mehr zurücklegen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Leider soll dieses Spiel im Lager gar nicht so selten sein. Denn mein TÜV Prüfer meinte das das doch einige BMW hätten und dann die Reparatur teuer wird.
Aussagen dieser Art finde ich immer toll. Genau dieser Prüfer hat genau dieses Motorradmodell mehrfach (täglich) auf der Platte und findet dort genau den gleichen Fehler.

Bei deinem Motorrad scheint der Fehler vorzuliegen, Tipps sind gekommen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das gleiche hat mein TÜV-Prüfer bei der letzten Untersuchung auch erzählt. Da scheint ein Artikel durch deren Hauspostille gegangen zu sein.
Bei mir hat der jedenfalls Stuss erzählt.
Nach über 120.000km null Seitenspiel am Hinterrad, weder im HAG noch in der Schwingenlagerung.
Die Typen nehmen sich halt häufig wichtiger, als sie sind.
Wenn der TO es selber spüren kann, ist das natürlich eine andere Sache.

Gruß,
maxquer
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Doch. Vor so ca. 16 bis 17 Jahren gab es mal ne riesen Welle wegen Spiel am Hinterrad der GS. Da war ziemlich viel Häme und Spot in Spiel. An Einzelheiten kann ich mich aber nicht mehr erinnern....
 
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
70
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rally, 2022
Solange noch Garantie besteht zum Händler und prüfen lassen - bei mir auf meiner R1250 GS wurde nach 11700 km bei der Inspektion der Endantrieb gewechselt - Materialfehler - ich hatte beim Beschleunigen hinten ein leicht schwammiges Gefühl als wenn der Grip fehlte - danach war das weg und die Gute schnurrte wieder super
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Das gleiche hat mein TÜV-Prüfer bei der letzten Untersuchung auch erzählt. Da scheint ein Artikel durch deren Hauspostille gegangen zu sein.
Bei mir hat der jedenfalls Stuss erzählt.
Nach über 120.000km null Seitenspiel am Hinterrad, weder im HAG noch in der Schwingenlagerung.
Die Typen nehmen sich halt häufig wichtiger, als sie sind.
Wenn der TO es selber spüren kann, ist das natürlich eine andere Sache.

Gruß,
maxquer
War die Woche auch spontan beim TÜV - konnte (wegen dem bösen C-Wort) nur von draußen zuschauen, hatte aber auch den Eindruck, dass der Prüfer auf genau diesen Punkt genau geachtet hat. Es gab zum Glück keine Beanstandung, würde sich aber mit deiner Vermutung decken.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
182
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Das mit dem Spiel gehört eigentlich der Vergangenheit an. Die Bewegung spüre ich auch, wenn ich das Rad oben und unten fasse.
Ist aber dann die Vertikalbewegung, welche das mit der Federung hat.
Fasse das Rad mal auf 3/9 Uhr und das Spiel sollte weg sein...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das mit dem Spiel gehört eigentlich der Vergangenheit an. Die Bewegung spüre ich auch, wenn ich das Rad oben und unten fasse.
Ist aber dann die Vertikalbewegung, welche das mit der Federung hat.
Fasse das Rad mal auf 3/9 Uhr und das Spiel sollte weg sein...
Echt jetzt, die Federung hat spürbares Spiel um die Querachse der Schwingenlagerung in der Bewegungsrichtung vertikal?
Da ist ein Auge im Federelement oder die Befestigung am Rahmen oder Schwinge ausgeschlagen oder ist das der Kolben im Dämpfer, der Freiraum hat? Da wirst du mal nachsehen müssen. Das wird schlimmer werden, wenn das diese Ursache hat.

Kann ich nicht bei einem Fahrzeug mit Zulassung 2021 und knapp 11tkm als typisch betrachten.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
182
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
@RogerWilco: Bei mir ist alles normal so wie ich es beschrieben habe. Da machst du mir keine Angst:bounce:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
@RogerWilco: Bei mir ist alles normal so wie ich es beschrieben habe. Da machst du mir keine Angst:bounce:
Kein Thema, Hauptsache es passiert nichts beim Fahren. Du hast es im Griff, dann passt es für dich.

Bestimmte Spiele sind erforderlich, damit nichts bricht. Diese sind konstant. Wenn deines am Neufahrzeug schon vorhanden war und nun ebenso zu spüren ist, dann hat der Hersteller das so gebaut.
Hatte deine es nach dem Neukauf noch nicht, dann wird es durch reden und beobachten nicht wieder abnehmen, es schlägt sich aus und dann klappert es, wird unangenehm.

Ich hab keine Fahrzeuge mit spürbarem Spiel in Bewegungsrichtung an Fahrwerksteilen / ungefederten Teilen, nicht einmal am Fahrrad. Bei einer Hauptuntersuchung wirst du mit Spiel im Fahrwerk in Deutschland Stress bekommen.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
182
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Danke für deine weiteren Inputs.

Ich sowie sicherlich auch der Threadersteller haben jedoch
kein Spiel im Antriebsstrang.
Nochmals: Es ist einzig und alleine die Federung, welche man spürt, wenn man mittels 6/12 Uhr-Stellung am Rad wackelt.
Gibt einfach eine Hebelwirkung auf die Federung.
Aber wenn ich in dieser Stellung gleichzeitig wackle und von oben nach unten drücke, ist kein Spiel mehr spürbar, da die Feder an den Anschlag gedrückt wird.
Deshalb sollte das Spiel immer auf 3/9 Uhr Stellung geprüft werden um solche Falscheinschätzungen zu vermeiden.
Wurde in diesem Forum auch schon mal diskutiert.
Ich habe fertig....
 
Thema:

Leichtes Spiel am Hinterrad

Leichtes Spiel am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad

    Wie leicht läuft euer Hinterrad: Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
  • "Leichtes" Spiel Dynamic ESA normal?

    "Leichtes" Spiel Dynamic ESA normal?: Sollte ja passen, aber ich frage lieber einmal zu viel ... Video -> Leichtes Spiel Dynamic ESA normal Dank Euch!
  • "Leichtes" Spiel Dynamic ESA normal? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad

    Wie leicht läuft euer Hinterrad: Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
  • "Leichtes" Spiel Dynamic ESA normal?

    "Leichtes" Spiel Dynamic ESA normal?: Sollte ja passen, aber ich frage lieber einmal zu viel ... Video -> Leichtes Spiel Dynamic ESA normal Dank Euch!
  • Oben