Lenkerschlackern

Diskutiere Lenkerschlackern im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich weiss nicht genau in welches Unterforum ich dieses Thema packen soll. Ich habe eine F 850 GS mit jetzt dann 7K km. Ich kann mir...
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Hallo Forum, ich weiss nicht genau in welches Unterforum ich dieses Thema packen soll. Ich habe eine F 850 GS mit jetzt dann 7K km.
Ich kann mir nicht erklären woher mein Problem kommt.
Bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 85-90 kmh schlackert mein vorderes Fahrwerk/Lenker. Manche sagen es seien die Reifentoleranz, die Wuchtung, die Speichen die man neu justieren sollte. Irgendwo hab ich sogar was vom Kugelkopf der unteren Gabelbrücke gelesen. Ich hab mittlerweile das ganze Fahrwerk vorne entspannt und wieder festgezogen. Keine Besserung. Vielleicht ist einem dieses taumelige Fahrverhalten bekannt und weiss eine Lösung? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Hier ein kleines Video auf YT. Beim zweiten mal loslassen sieht man es:

[youtube]
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist normal genau das Tempo, wo Unwucht bei den Reifen schlagend wird.

Und so wie das für mich aussieht wäre es das Erste, was ich mir anschauen würde.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Google mal nach Shimmy, dafür gibt es sehr viele Ursachen. Reifen, Wuchtung, Lenkkopflager....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin eher bei Rädern/Reifen.
Für Gabelbrücke/Lenkkopflager ist mir die Frequenz zu hoch.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
540
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich hab zwar keine GS , aber hatte bei meiner VFR das gleiche. Es lag am Vorderreifen, hatte zwar noch genug Profil , aber war total ausgewaschen. Konnte man fühlen wenn man mit der Hand über die Lauffläche gestrichen hat. Reifen neu, danach alles gut.
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
@Larsi ja wieder was gelernt

Die Bereifung ist eigentlich fast neu. Ich hab den Satz jetzt erst 3tkm drauf. Das sind die Pirelli Scorpion Rally Str. Dann versuch ichs erstmal mit neu wuchten lassen. Eventuell auch gleich den Rundlauf der Felge anschauen. Ich hab leider keinen Hauptständer, sonst könnt ich das auch grob selber machen.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Der Luftdruck ist in Ordnung ? Das wäre das erste was ich kontrollieren würde.

Gruß Gerhard
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ok.....jetzt mal davon abgesehen das nur wenige "freihändig" fahren, merkst du das in den Händen wenn du fährst (also nicht freihändig)?
DerTatsache geschuldet das du das "vor" den neuen Reifen wohl nicht hattest (sonst hättest du das wohl angemerkt), würde ich mal behaupten es liegt an den Reifen.
Unwucht, Höhenschlag können vorkommen.
Hast du Speichenfelgen?
Auch hier kam es schon vor, das die Felge bei der Montage beschädigt wurde.

Fazit: Wenn du das vor den neuen Reifen nicht hattest, liegt es aus meiner Sicht an den neuen Reifen in Verbindung mit a) Reifenmontage bzw. Einbau des kompletten Rad

War das eine Werkstattleistung oder hast du selber alles gemacht?

Wenn Werkstattleistung, warum reklamierst du das nicht und legst selber Hand an?

Gruß Wolfgang
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Luftdruck passt. Falsch beladen ist es auch nicht. Ich denke auch langsam eher unwucht. Ich lass jetzt erstmal neu wuchten.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Vor kurzem hatte ich nach der Erstausstattung mit Bridgestone Straßenreifen den Rally STR montieren lassen (BMW-Händler) und bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 130 km/h jetzt leichte Vibrationen. Man merkt es am Rückspiegel, der war vorher ruhig, jetzt kann ich kaum etwas sehen. Ist aber kein Lenkerschlagen oder so etwas. Ich denke eine leichte Unwucht ist Schuld oder es liegt daran, dass der Vorderreifen noch nicht eingefahren ist. Der Vorderreifen hat beim STR doch schon eine deutliche Stolle, so dass ich hoffe, er läuft künftig runder. Wenn nicht, ist es aber auch OK, ich habe es ja so gewollt.
 
owmowm

owmowm

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
11
Hallo rumblejunkie
wurde dein Lenkerschlackern behoben? Ich habe das selbe Problem bei meiner 850gs. Neue Reifen (Pirelli) montieren lassen, seitdem Schlackert der Lenker bei 70-80 km/h.
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Hallo an alle. Also es gibt verschiedene Ursachen fürs Schlackern. Wenn der Reifen frisch ist, unbedingt darauf achten, dass der richtige Luftdruck anliegt, sonst gibts Auswaschungen am Profil. Das führt zu einem wackeligen Fahrgefühl. Oder auch schlackern bei verschiedenen Geschwindigkeiten beim Abtouren. Unwucht spielt ne große Rolle und aber auch lockere Steckachsen und Schrauben- was hoffentlich nicht der Fall ist.

Meine Felge hatte leider nen Schlag von fast 5 mm auf nur 150 mm Länge. Blieb nur noch Felge tauschen und alles war wieder gut. :)

Ob die Felge gut ist, kann man prüfen in dem man den Hobel aufbockt, jemand anders hinten nach unten drückt und man vorne das Rad vorsichtig dreht. Man kann dann mit dem Auge schon gut erkennen ob die eiert oder nicht. Ich habs mit nem Feinzeiger getestet. Meine war durch.
 
Thema:

Lenkerschlackern

Oben