Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

Diskutiere Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden. Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten...
Beodent

Beodent

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2020
Beiträge
6
Modell
1100 GS und 1250 GS
Hallo zusammen.
Ich hoffe ihr habt die Corona-Zwangsfahrpause ohne bleibende Schäden überstanden.
Die neue GS ist nun da und ich habe die ersten knapp 1000 km runter. Leider fühle ich (180/77) mich auf der originalen Bank nicht richtig wohl. Irgendwie zu weich und ich finde die richtige Sitzposition nicht. Außerdem zwickt sie im Stand an der Ampel an den Oberschenkeln. Jetzt habe ich zum Ausprobieren eine von touratech drauf, ist schon besser. Von Wunderlich gibt es hier in der Nähe nichts zum Testen(Rosenheim). Nun meine Frage/Bitte: hat einer der Kollegen hier in der Nähe eine Wunderlich Bank verbaut und lässt mich mal Probesitzen?
LG Michael
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo zusammen.
Außerdem zwickt sie im Stand an der Ampel an den Oberschenkeln.
...lass mich raten, Sitz in der oberen Position, evt. weites Beinkleid und Du bleibst in der Lücke zwischen Sitzbank und Tank hängen, bzw dort klemmt man sich den Beinspeck ein?

Wenn ja, diese Lücke nervt mich auch - bisher noch keine endgültige Lösung gefunden - Sitzbank vorne tief, schließt die Lücke etwas - perfekt ist anders, habe noch keine endgültige Lösung, nächste Woche teste ich mal wieder was neues.
 
schmidti

schmidti

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
Ich sach nur :
ERGO-Sitzbank von Wunderlich!!!! wunderbar!!!

Wunderlich schickt dir die Sitzbank zum Testen!!! aber bedenke , beim Soziussitz müssen einige Gummiproppen getauscht werden...

Die kostet , ist aber Ihre Kohle wert
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Geh zu einem Sattler deines Vertrauens und schildere ihm, worauf es dir ankommt.
Ist eigentlich auch nicht teurer als die üblichen, verdächtigen Zubehörlieferer, aber individuelle Maßanfertigung.
 
Beodent

Beodent

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2020
Beiträge
6
Modell
1100 GS und 1250 GS
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Bei der alten Gs (98‘er) war der Sitz einfach - „sattelförmiger“. Seitlich weiter heruntergezogen. Mehr wie ein Reitsattel. Der hatte auch beim Fahren im Stand die Knie schön gestützt. So etwas in der Art würde ich mir wünschen. Ich höre mich mal bei den Sattlern in der Gegend rum, vielleicht können die mir helfen. Oder eben den Wunderlich - Sitz ausprobieren.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.520
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Geh zu einem Sattler deines Vertrauens und schildere ihm, worauf es dir ankommt.
Ist eigentlich auch nicht teurer als die üblichen, verdächtigen Zubehörlieferer, aber individuelle Maßanfertigung.
Für die individuelle Maßanfertigung sehe ich das Problem: die wenigsten werden wissen oder sagen können, was genau ihren Sitzproblemen abhilfe schaffen könnte. Das könnte dann auf ein langwieriges, kostenspieliges "try and error" hinauslaufen. Bei meiner 98er GS 1100 unterhielt ich mich persönlich mit K-H Dorn (KAHEDO). Er favorisierte nach meiner vagen Erinnerung bei seinen Bänken bestimmten Schaumstoff und eine Ausformung, die Einfluss auf den unteren Lendenwirbelbereich hatte. Ich bekam eine Leihbank, machte eine 500 km-Tagestour ins Elsaß und zurück und wusste: die ist es. Beim Wechsel auf die 2006er GS 1200 hatte er das Problem der serienmäßig schmäleren Bank (die 1100er hatten noch eher einen "sattelformigen" Aufbau) schon lange gelöst. Ich machte deshalb keinen 1-Tages-Versuch mehr, vertraute auf seine langjährige Erfahrung und kaufte gleich beim Kauf der Neumaschine. Diese diente auch noch bei meiner Nachfolgemaschine (2011er GS 1200 TÜ). Eine Nutzungszeit also über zwei Motorräder, 14 Saisons und ca 100 000 km bei bester Zufriedenheit bis zum letzten Tag.

Ich würde deshalb immer dazu raten, dort zu kaufen, wo ich VORHER eine Leihbank bekomme oder auf Grund eigener Erfahrungen weiß, worauf ich mich einlasse.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich denke, ein guter Sattler berät dich. Er fragt gezielt - und gibt dir nichts ohne Probefahrt übers Wochenende. Deshalb mein Rat: Sattler in deiner Gegend.
Ich hatte auch immer mehrere Termine und Testphasen, das war richtig Aufwand auch für mich - aber das Ergebnis lohnt alle Mühe ( und den Preis)
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Hab auch schon die zweit Sitzbank beim Jungbluth machen lassen. (XT1200->80.000km; nun R1250)
Absolut empfehlenswert.
 
Beodent

Beodent

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2020
Beiträge
6
Modell
1100 GS und 1250 GS
Nochmal vielen Dank für eure Antworten und auch dafür, sich mit mir den Kopf zu zerbrechen wie man das „Problemchen“ lösen kann. Ich habe sogar meine alte GS daneben gestellt und verglichen. Der Sattel war an den Flanken schön tief und flach runtergezogen. Das wäre auch bei der 1250er möglich. Ich denke ich werde mal einen Sattler konsultieren ob man so etwas bauen kann.
Aber eigentlich war ja meine Frage die, ob mich mal jemand aus der Umgebung zur Probe draufsitzen lässt!🙄
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
richtig ich geb meine Jungbluth Sitzbank auch nicht mehr her :biggrin: und meine ist noch eine ganz besondere

es war die erste LC Sitzbank, die Herr Jungbluth 2013 geändert hat
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Wieviel kostet das Upgrade von Jungbluth ? ca. ???
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
232,50 Euro (April 2018)
 
Thema:

Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs

Mal wieder: Sitzbank-Alternative 1250 Gs - Ähnliche Themen

  • Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A)

    Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A): Zeigt uns mal Eure Individualsitzbänke der R1250GS(A) vor und nach dem Umbau, was habt Ihr modifiziert? Original / Zu Zweit / Modifikation Solo...
  • Sitzbank - 'mal wieder

    Sitzbank - 'mal wieder: Hallo zusammen! Nachdem meine Bagster Sitzbank nach nur eineinhalb Jahren (ca.10000km) Komplett durch gesessen ist muss was passieren. Die...
  • Sitzbank mal ganz anders

    Sitzbank mal ganz anders: Hi Gemeinde, wir sind derzeit gerade dabei, die LC Sitzbank weiter zu Entwickeln. Also deswegen als Vorwort !! Die Optik steht noch nicht im...
  • Wo könnte ich mal eine Poposchonende Sitzbank probefahren (Wunderlich etc.)

    Wo könnte ich mal eine Poposchonende Sitzbank probefahren (Wunderlich etc.): Da ich immer stärkere Schmerzen am Steißbein habe würde ich gerne auf eine andere Sitzbank umsteigen. Bei Wunderlich sagten sie mir ich solle erst...
  • Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!

    Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!: Also hinten passt alles ....nur vorne am Luftfilterkasten stimmt irgendwas nicht mit der Aufnahme! Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht...
  • Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert! - Ähnliche Themen

  • Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A)

    Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A): Zeigt uns mal Eure Individualsitzbänke der R1250GS(A) vor und nach dem Umbau, was habt Ihr modifiziert? Original / Zu Zweit / Modifikation Solo...
  • Sitzbank - 'mal wieder

    Sitzbank - 'mal wieder: Hallo zusammen! Nachdem meine Bagster Sitzbank nach nur eineinhalb Jahren (ca.10000km) Komplett durch gesessen ist muss was passieren. Die...
  • Sitzbank mal ganz anders

    Sitzbank mal ganz anders: Hi Gemeinde, wir sind derzeit gerade dabei, die LC Sitzbank weiter zu Entwickeln. Also deswegen als Vorwort !! Die Optik steht noch nicht im...
  • Wo könnte ich mal eine Poposchonende Sitzbank probefahren (Wunderlich etc.)

    Wo könnte ich mal eine Poposchonende Sitzbank probefahren (Wunderlich etc.): Da ich immer stärkere Schmerzen am Steißbein habe würde ich gerne auf eine andere Sitzbank umsteigen. Bei Wunderlich sagten sie mir ich solle erst...
  • Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!

    Brauche mal Hilfe ......original ADV Sitzbank bekomme ich nicht montiert!: Also hinten passt alles ....nur vorne am Luftfilterkasten stimmt irgendwas nicht mit der Aufnahme! Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht...
  • Oben