Massiver Ölaustritt HP2E

Diskutiere Massiver Ölaustritt HP2E im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend in die Runde, war gerade ein Stündchen im Stadtverkehr unterwegs und nach dem Abstellen des Mopeds vor der Tür bildete sich innerhalb von...
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nabend in die Runde,

war gerade ein Stündchen im Stadtverkehr unterwegs und nach dem Abstellen des Mopeds vor der Tür bildete sich innerhalb von Sekunden eine ca 15 cm große Öllache (schwarz, Motoröl???) unter dem Moped. Waren auch schon einige Spritzer auf der Hinterrad und im Radkasten.
Austritt auf der linken Motorrückseite, wahrscheinlich rechts oberhalb vom Anlasser Flansch. Kann sich aus dem Motor verlorenes Öl da irgendwo sammeln, und beim Abstellen auf dem Seitenständer plötzlich auslaufen? Im Motorschutz kann sich soviel nicht sammeln und die Kupplung funktionierte tadellos.

Eine Idee, was da auf mich zukommt?

Gruß
André
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo André,

am wahrscheinlichsten ist ein Schaden am Kurbelwellensimmering. Natürlich würde dazu eine durchrutschende Kupplung besser passen.
Wenn der Simmering der Schuldige wäre, wäre es natürlich günstiger den mutmaßlichen Schaden zu beheben, bevor das Öl auf die Kupplungsscheibe läuft. Mit etwas Pech ist das aber schon nach dem nächsten Start passiert :mad:.

Ich wünsche Dir, dass ich mit meiner Vermutung Unrecht habe!

Sportliche Grüße

Willi
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.917
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
motorentlüftung bajonetverschluss unten am luftfiltergehäuse? ähnlich wie bei den 1100er und 1150er?
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Kuhschrauber,

ich schaue morgen nach, aber von soweit oben scheint es nicht her zu kommen, der Schlauch zum linken Zylinder ( Kurbelwellengehäuseentlüftung ???) ist trocken.

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo André,

am wahrscheinlichsten ist ein Schaden am Kurbelwellensimmering. Natürlich würde dazu eine durchrutschende Kupplung besser passen.
Wenn der Simmering der Schuldige wäre, wäre es natürlich günstiger den mutmaßlichen Schaden zu beheben, bevor das Öl auf die Kupplungsscheibe läuft. Mit etwas Pech ist das aber schon nach dem nächsten Start passiert :mad:.

Ich wünsche Dir, dass ich mit meiner Vermutung Unrecht habe!

Sportliche Grüße

Willi
Hallo Willi,

da tippe ich im Moment auch drauf. Und daß Dein Wunsch in Erfüllung geht. :rolleyes:

Moped läuft in letzter Zeit im Antriebstrang sehr rau, erst recht im Teillastbetrieb oder bei Lastwechseln. Hatte auf ausgechlagene Lager der Kardanwelle getippt. Leichtes Einfedern durch Druck auf die Sitzbank lässt ein "Klacken" entstehen, als wenn die Lager in der "Länge" Luft hätten. Vielleicht ist auch weiter vorne was ausgeschlagen, was jetzt einen Simmering schlagartig zerstört hat.

Moped war die ganze Zeit trocken, ein Defekt am Kurbelwellensimmering kommt doch nicht von jetzt auf gleich, sondern ist doch schleichend? Wie kann da nach 30 km Stadtverkehr auf einmal ca 100ml Öl auslaufen? Wie gesagt, die Kupplung funktioniert, da rutscht nix.
Wenn die ölig wird ist es auch nicht so schlimm, die ist nach knapp 60.000km mit hohem Geländeanteil sehr beansprucht worden. Wenn ich alles aufmachen muss, dann wird die auch mitgewechselt.
Aber fahren möchte ich damit im Moment nicht bei dem Gedanken an Öl auf den Hinterreifen, da ich bei den sommerlichen Temperaturen auch gerne mit "leichter" Bekleidung unterwegs bin.

Nochmal die Frage an die Anderen, wo kann auf einmal soviel Öl herkommen, bevor ich alles auseinander rupfe.
Gruß
André
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.917
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
mach doch mal ein paar gute bilder und stelle sie hier ein
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Meines Wissens hat die Enduro keine Ausgleichswelle, vielleicht haben die bei den Ersatzteillisten die Skizzen der anderen R-Modelle übernommen.

Das sagt Wiki: "BMW entfernte die zentrale Ausgleichswelle der GS, wodurch der Motor um 1,5 kg leichter wird und schneller hochdreht."

Aber das sagt Wiki auch von der MM, und die hat soweit ich weiß ne Welle.

Gruß
André
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meines Wissens hat die Enduro keine Ausgleichswelle, vielleicht haben die bei den Ersatzteillisten die Skizzen der anderen R-Modelle übernommen.
Wenn das deine Modelldaten sind, hat sie auch eine Ausgleichswelle und da süffen sie gern. Das hat dann auch keine Auswirkungen auf die Kupplung, da die Ausgleichswelle unterhalb der Kurbelwelle sitzt. Die Daten sind übrigens von BMW direkt.

Gruß,
maxquer
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hi Andè !

Du kommst aber immer gleich mit den größeren Sachen :eekek:

Außer dem Fangseil und Auspuff, sind unsere beide Maschinen gleich (innen ohne Ausgleichswelle) :o.

Max. wünschenswert wäre die Kurbelwellendichtung - es könnt aber genau so der WeDi des Getriebes sein :confused:, aber
Du sagtest ja selber "sowas kommt doch schleichend".

Nur im ärgsten Fall hast du was am Getriebe ("Moped läuft in letzter Zeit im Antriebstrang sehr rau, erst recht im Teillastbetrieb oder bei Lastwechseln"), z.B. Lager - und damit wär auch der Dichtring hin.

Von nem Riß im Getriebegehäuse will ich gaar nicht erst anfangen zu spekulieren.


Nur leider gibts an dieser Stelle kaum andere Ölquellen zu finden


Der motorseitige WeDi war bei mir ne kurze Aktion (beim Profischrauber - gleich mit Kupplungstausch)
Der kam ganz laaangsam schleichend - angekündigt durch Kupplungs- mit Ölgeruch, vor allem in Extremgeländeaktionen.
Leicht ölend an der selben Stelle wie bei Dir. Nach 10.000 km (bei ca. 40.000) hab ich`s dann sicherheitshalber machen lassen.


Ich drück Dir die Daumen , daß es das Geringste der möglichen Übel ist. Vor allem was Simpleres.

Im Ausgleichbehälter der Kupplung ist noch was drin? Das wär jetzt das Einfachste - und mein Tip.


Recht viel Griaß noch 'oba' , Donie
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Eine E hat keine
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Daaanke.

Wenn da keine Welle ist, dann ist da auch kein Wellendichtring. Ist da ein Blindstopfen, der vielleicht kurzfristig nachgegeben hat? Wieso so schnell so viel Öl?

Gruß
André
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Daaanke.

Wenn da keine Welle ist, dann ist da auch kein Wellendichtring. Ist da ein Blindstopfen, der vielleicht kurzfristig nachgegeben hat? Wieso so schnell so viel Öl?

Gruß
André
N'abend,

ich habe mal in die REPROM geschaut und sie da, dort ist eine "Nebenwelle". Welche weitere Funktion diese hat (vorne sitzt wohl die Ölpumpe drauf), konnte ich nicht herausfinden.
Meines Wissens hat, w.o. schon geschrieben wurde, die HP2E keine Ausgleichswelle.

Eine Undichtigkeit an dieser "Nebenwelle" würde die unbeeinträchtigte Kupplungsfunktion gut erklären, da sie unter der Kurbelwelle liegt.
Ein Zusammenhang zu den Antriebstranggeräuschen kann ich nicht ableiten.

Ich werde mal weiter stöbern, ob ich zu diesem Wellenthema schlauer werde.:confused:

Edit: von dieser Nebenwelle werden wohl die Nockenwellen über die Steuerketten angetrieben....also gibt es diese Welle auch in der HP2E, s.o.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Donie,

Risse im Gehäuse schliesse ich aus, ausgeschlagene Lager (egal wo) nicht. Öfter mal kurzfristig auf der Seite liegend mit laufendem Motor, oder ruppig im Gelände versucht recht viel Leistung abzurufen, das schafft Verschleiss. Eine Kardanwelle und einen Endantrieb habe ich hier noch liegen.

Kupplungsflüssigkeit schliesse ich aus, Getriebeöl eigentlich auch, ausgelaufendes Öl ist schwarz, muss Motoröl sein.
Wenn da keine Ausgleichswelle ist, sollte es auch keinen Dichtring geben. Bleibt die Kurbelwellendichtung, aber spontaner Ölaustritt?
Muss wohl selber mal zerlegen, wird ne Winterarbeit und die Saison ist rum. Oder hat jemand eine Hausnummer was der :) an Arbeitslohn für das Wechseln der Kurbelwellendichtung nimmt?

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
N'abend,

ich habe mal in die REPROM geschaut und sie da, dort ist eine "Nebenwelle". Welche weitere Funktion diese hat (vorne sitzt wohl die Ölpumpe drauf), konnte ich nicht herausfinden.
Meines Wissens hat, w.o. schon geschrieben wurde, die HP2E keine Ausgleichswelle.

Eine Undichtigkeit an dieser "Nebenwelle" würde die unbeeinträchtigte Kupplungsfunktion gut erklären, da sie unter der Kurbelwelle liegt.
Ein Zusammenhang zu den Antriebstranggeräuschen kann ich nicht ableiten.

Ich werde mal weiter stöbern, ob ich zu diesem Wellenthema schlauer werde.:confused:

Edit: von dieser Nebenwelle werden wohl die Nockenwellen über die Steuerketten angetrieben....also gibt es diese Welle auch in der HP2E, s.o.:cool:
Hall Willi.

haste da Bildchen zu oder einen Hinweis, wo ich auf der Reprom suchen kann. Finde da nix auf die Schnelle.
Danke für Deine Hilfe.

Gruß
André
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Schau mal ziemlich am Anfang bei: 11 26 Vorgelegewelle > Nebenwelle ersetzen 11 26 607
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die E hat einen ( bei Auslieferung) eigenen Motorblock bei dem die untere Öffnung wie bei den anderen Motoren für die Ausgleichswelle erst gar nicht gebohrt / gefräßt/ gehohnt ist.

Wie bei den alten Motoren hat es oben keine Entlüftung.

Bleibt Getriebeseitig nur der Wellendichtring KW.

Oder das das Gehäuse mittig im Bereich durch die Durchbiegung der KW undicht wurde / ist (aber unwahrscheinlich)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Frank,

das ist ja eine wunderbare, kompetente Antwort (für mich als interessierten Amateur) auf zur Ausgleichswellenthematik.

Besten Dank und sportliche Grüße

Willi
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Die E hat einen ( bei Auslieferung) eigenen Motorblock bei dem die untere Öffnung wie bei den anderen Motoren für die Ausgleichswelle erst gar nicht gebohrt / gefräßt/ gehohnt ist.

Wie bei den alten Motoren hat es oben keine Entlüftung.

Bleibt Getriebeseitig nur der Wellendichtring KW.

Oder das das Gehäuse mittig im Bereich durch die Durchbiegung der KW undicht wurde / ist (aber unwahrscheinlich)

Die HP2 hat tatsächlich keine Ausgleichswelle. Nach langem Zaudern hab ich mich aufgerafft und alles auseinander gebaut. Der Gedanke war die arbeits- und zeitaufwendigen Arbeiten selber zu erledigen, um dann den Profis den Wechsel des Dichtrings zu überlassen. Die erste Adresse hat mir abgesagt, er müsse für die Dichtung haften und gegebenfalls das Moped selber wieder komplett zerlegen und neu abdichten. Kann seine ablehnende Haltung nachvollziehen.
Sollte ich in der Umgebung weitere Absagen erhalten, wäre ich bereit, den Wechsel selber zu machen. Kann man das (4-teilge ???) Werkzeug erwerben oder hier irgendwo ausleihen? Oder hilft mir jemand aus der Umgebung beim Wechsel?Kurbelwellensimmering HP2.jpg
 
Thema:

Massiver Ölaustritt HP2E

Massiver Ölaustritt HP2E - Ähnliche Themen

  • Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022

    Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022: Viele Tierbesitzer dürften die enormen Kostensteigerungen schon hautnah miterlebt haben. Bei uns nunmehr eine Kolik beim Pferd. Natürlich nach...
  • Erledigt Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu

    Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu: Noch nie benutzt - wegen Wechsel des Mopeds - neu 10 Euro incl. Versand bitte PN
  • Erledigt BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack

    BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack: Neu/Neuwertig...nur für Fotos aus Verpackung geholt! Verkaufe: BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung...
  • Erledigt BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm

    BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm: BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm Ich biete hier einen Motorschutz an, welcher den Namen auch wirklich verdient hat...
  • Erledigt Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv

    Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv: in Alu 105,- incl. DPD Versand/BRD
  • Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv - Ähnliche Themen

  • Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022

    Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022: Viele Tierbesitzer dürften die enormen Kostensteigerungen schon hautnah miterlebt haben. Bei uns nunmehr eine Kolik beim Pferd. Natürlich nach...
  • Erledigt Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu

    Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu: Noch nie benutzt - wegen Wechsel des Mopeds - neu 10 Euro incl. Versand bitte PN
  • Erledigt BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack

    BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack: Neu/Neuwertig...nur für Fotos aus Verpackung geholt! Verkaufe: BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung...
  • Erledigt BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm

    BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm: BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm Ich biete hier einen Motorschutz an, welcher den Namen auch wirklich verdient hat...
  • Erledigt Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv

    Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv: in Alu 105,- incl. DPD Versand/BRD
  • Oben