Mittelabdeckung Tank R1250GS Adventure demontieren

Diskutiere Mittelabdeckung Tank R1250GS Adventure demontieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, möchte gerne die Mittelabdeckung meiner neuen GS demontieren und hatte dazu alle zu findenden Schrauben gelöst. Letztlich...
deralfons

deralfons

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Ort
Lüdinghausen
Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Hallo in die Runde,
möchte gerne die Mittelabdeckung meiner neuen GS demontieren und hatte dazu alle zu findenden Schrauben gelöst. Letztlich bleibt das Verkleidungsteil am Keyless ALU-Ring und dem Unterbau "hängen". Hier im Forum habe ich keine Hinweise gefunden, auf Youtube ein Video einer "normalen"
. Ich will da nicht mit Gewalt rangehen, daher erstmal gestoppt. Auch auf bmw-etk.info in den Explosionszeichnungen ist nicht viel zu entnehmen.
Gelöst habe ich:
2x M5 + 1 x M6 am Lenkopf
2x M5 im kleinen Staufach
2x M5 vorne unter der Sitzbank
6x M5 am Tankring
Freue mich über Tipps für wie's geht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es fehlt 1 Schraube. Schau mal am Keyless Go Knopf vorbei zur Abdeckung. Da ist noch eine. Nr.8
Wenn die schon ab ist:
Die Verkleidung ist geklammert am Tank. Musst schon etwas sanfte Gewalt anwenden
Tank.JPG


Nr. 8
 
deralfons

deralfons

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Ort
Lüdinghausen
Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
@Andi#87 Danke für den Hinweis, diese Schraube hatte ich raus, war die einzige M6 er.
@GSJudy Das "geheime" Buch erwähnt den Tank Ring gar nicht, aber genau das klemmt es.
( erstes Bild unter dem Bubble mit der No. 2 ).
Geh' gleich nochmal raus und starte einen zweiten Anlauf mit etwas mehr "Ruck".
Danke Euch für die Hinweise.
Bildschirmfoto 2021-01-16 um 17.17.37.png
eise.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.992
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Genau für diese Fälle gibt es ja nun seit ein paar Wochen ein Buch. Kann ich nur empfehlen. Sachlich gut illustrierte Themen rund um die GS von 2013 bis 2021. Habe es, seit es hier im Forum bekannt wurde bestellt und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Brauny

RepRom
 
G

Gast15797

Gast
Hi,

Abdeckungen vorsichtig gerade nach oben abnehmen. Ist in den Seitenabdeckungen eingeklippt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deralfons

deralfons

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Ort
Lüdinghausen
Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Hat prima geklappt mit etwas Ruck. Den Tankring lässt man bei der K51 besser verschraubt, im Gegensatz zur K25, wo er zuvor abgenommen werden muss. Wird der Ring mit abgeschraubt, verhakt es noch mehr.
Etwas tricky ist es mit der Tankdeckeldichtung, wenn man den Ring runter hatte, sie ist nicht fixiert und rutscht gerne bei der Montage.
Die Befestigungsbuchsen M5 unter dem Ring, welche im Alutank liegen, machen einen sehr soliden Eindruck. Ich hab mir das angeschaut um ein Gefühl für die Tragfähigkeit für eine Tankrucksack zu bekommen.
Danke für die schnellen Tipps.
@Brauny : Besser das Buch oder die ROM?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.992
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
@Brauny : Besser das Buch oder die ROM?
Die ROM habe ich nicht. Das Buch ist wie geschrieben, sachlich gut illustriert. Spart eigentlich kein Thema aus und ist, wie leider sonst so bei Handbüchern, erfreulich gut bebildert. Hier und da sind Zusatz Erklärungen, Geschichtliches und Details die wahrscheinlich in der ROM nicht sind. Halt das gute alte Buch.
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
WAs soll es besseres geben als das Original Hersteller Werkstatthandbuch?
Selbstredend das hier auch Themen behandelt werden die in dem Buch nicht vorkommen, weil so gut wie nie jemand ein Getriebe wechselt etc.
Ich hab in dem Buch geblätert und finde den Preis einfach unverschämt. Die DVD ist grade mal 10€ teurer....und immer aktuell

Einziger Vorteil: Das Buch ist einfacher in der Garage/Werkstatt zu handhaben
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.992
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Vom Preis mal abgesehen, das Lesen eines Buches ist mir auf dem Sofa / Sessel, oder sonst wo deutlich lieber. Muss halt jeder selbst entscheiden.
Gruß Brauny
 
Thema:

Mittelabdeckung Tank R1250GS Adventure demontieren

Mittelabdeckung Tank R1250GS Adventure demontieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Spalt Sitz zu Tank

    Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Spalt Sitz zu Tank - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Spalt Sitz zu Tank

    Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Oben