Motor Geräusche

Diskutiere Motor Geräusche im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, nach dem Geschepper sehne ich mich nicht. Ist aber auch egal, mit Musik vom Cardo Edge kann ich eh nicht mehr unterscheiden, ob E oder...
FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Nein, nach dem Geschepper sehne ich mich nicht.
Ist aber auch egal, mit Musik vom Cardo Edge kann ich eh nicht mehr unterscheiden, ob E oder Verbrenner. Die Petrolheads können sich ja dann Steuerkettengerassel oder Dekogesirre in den Kopfhörer einspielen lassen, genau wie 110 DBa Standgeräusch. :p
 
Sudelnupp

Sudelnupp

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Hallo GS Freunde,
ich wundere mich immer wenn eine 1250er an mir vorbeifährt (Mit Rad oder zu Fuß unterwegs), dass die so satt und gut klingt.
Kein Rasseln oder störende Geräusche.
Ganz anders wenn ich selbst die GS fahre und es etwas wärmer ist. Dann sind die "Nebengeräusche" schon recht präsent.
Kennt ihr das auch ?
Speziell im Leerlauf sn der Ampel.

Gruß
Ronald
Wenn Du eine GS möchtest die das nicht macht, dann nur eine K25 TÜ. Alles andere rasselt wie ein Sack Nüsse.
 
FF-GS

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Leider ja! :o
 
Sudelnupp

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Als ich in 2013 die erste Probefahrt mit der K50 machte, ich bin Honda verwöhnt, bin ich direkt rumgedreht zum BMW Händler und meinte da muss was kaputt sein :-) Die erste K49 war nicht besser :-) Aber die K50 Rallye Pepsi aus 2017 und die K49 habe ich heute noch und läuft auch noch.
 
J

Joerg1952

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Natürlich nicht. Wenn dein Händler bei BMW genug Druck macht. Sonst gibt es nur ein Schulterzucken.
Also hat dein Händler alles richtig gemacht
mein Händler hatte von den neuen Kettenspannern 10 Stück auf Lager und konnte frei entscheiden bei wem er diese einbaut.
 
ufoV4

ufoV4

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Der neue Kettenspanner hat meine 2019er Pepsi-Adventure deutlich ruhiger gemacht, aber "leise" ist anders. Ging im Grunde nur darum, dass das gefühlt wesentlich besser läuft. Die linke Steuerkette hatte sich schon gelängt, wie nach dem Ausbau messbar war. Ist also nicht nur der Kettenspanner, sondern auch das teilweise sehr fragwürdige Material, welches BMW da einbaut (ohne jetzt einen neuen Aspekt einbringen zu wollen). Der Boxer bleibt hat mechanisch präsent.
Der 2,5L meiner Triumph Rocket 3R läuft wesentlich ruhiger. Ist aber auch ein Zylinder mehr und 15W40 drin :Augenzwinkern_2:.
 
Sudelnupp

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Der neue Kettenspanner hat meine 2019er Pepsi-Adventure deutlich ruhiger gemacht, aber "leise" ist anders. Ging im Grunde nur darum, dass das gefühlt wesentlich besser läuft. Die linke Steuerkette hatte sich schon gelängt, wie nach dem Ausbau messbar war. Ist also nicht nur der Kettenspanner, sondern auch das teilweise sehr fragwürdige Material, welches BMW da einbaut (ohne jetzt einen neuen Aspekt einbringen zu wollen). Der Boxer bleibt hat mechanisch präsent.
Der 2,5L meiner Triumph Rocket 3R läuft wesentlich ruhiger. Ist aber auch ein Zylinder mehr und 15W40 drin :Augenzwinkern_2:.
bei der XR wird auch nur eine neue längere Spannerschraube eingebaut, anstatt ne anständige Kette zu verbauen.
 
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K1300S

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Das Problem mit der Steuerkette scheinen alle BMW Motorräder zu haben auch die Vierzylinder.
 
G

gs-friedel

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Hallo,
im März meine R 1250 GS Adventure gekauft, EZ 3/20, 15 tkm auf der Uhr, irgendwann fiel mir ein Klingelgeräusch auf, beim Beschleunigen, egal bei welcher Drehzahl, wenn ich moderat beschleunige, sehr nervig, wenn du sowas einmal gehört hast. Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung. Tanke jetzt zum 2ten mal super plus, wird aber auch nicht besser.
 
manfred180161

manfred180161

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Das ist der Dekompressionshebel, ist einfach so, auch bei mir
 
Machtien

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Bei meiner 2020er ist es auch seit ich sie habe. Bei Nachfrage im letzten Jahr sagte man mir, es läge am Sommer. Gestern war ich wegen einer anderen Sache auf Urlaubstour bei BMW in Schweinfurt, dort war man sich sicher, es läge am Kettenspanner, für den es eine neuere Version gäbe.
Die wird dann nächsten Monat eingebaut und ich hoffe, dass es das dann war.
Wahrscheinlich steht das aber alles schon im von JUG verlinkten Beitrag.
 
Machtien

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Nun wurde ab Beitrag 31 von GS Friedel hierhin verschoben, was vielleicht etwas irreführend ist, denn GS Friedel - und mir dann auch - ging es explizit um Beschleunigungsklingeln unter Last.

Die anderen Beiträge drehen sich, nachdem ich sie nun alle gelesen habe, glaube ich mehr um die generelle Geräuschkulisse des Motors.

Mein Klingeln kommt tatsächlich aus dem rechten Zylinder, das man mit einem geänderten linken Kettenspanner - wenn nach den Infos der Vorbeiträge nur dieser geändert wurde - wahrscheinlich schlecht beheben kann.
Superplus tanke ich von Anfang an.
 
Andi#87

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Ich habe das partiell auch, wenn ich so ab 2.000 U/min Gas gebe und der Motor ist sehr heiß.
E5 hat keine Änderung gebracht.
Beim nächsten Zündkerzenwechsel werde ich mal ein Endoskop einführen und schauen ob/wie viel Ölkohle es am Kolben und den Ventilen hat.
 
Machtien

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Ich kenne das auch nur von meiner fachmännisch kaputtgetunten 1150er nach 380.000 Km im Endstadium, deswegen irritiert es mich, dass nun das Klingeln praktisch schon ab Werk vorhanden ist.
 
SardGS

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2020 R 1250 GS Full Optional
Das klingeln ist in Italienische GS Foren auch ein grosses Thema was bei der Hitze hier auch nicht erstaunlich ist.
Der allgemein Tenor ist das Premium Benzin mit vielen Oktan hilft das das klingeln verschwindet.
Soweit ich mich erinnere wurde die selbe Massnahme auch hier empfohlen.

Das sollte natürlich bei einem Moped dieser Preisklasse nicht vorkommen das Premiumsprit getankt werden sollte/muss.

Chris
 
GS-Swiss

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Naja, mittlerweile sage ich einfach, die GS ist kein Sommermotorrad!

Frühling/Herbst bei moderaten Temperaturen zwischen 0 und 15 Grad ist es erträglich mit dem Motorlärm. Vorgestern war ich Innerschweiz auf Passtour und beim Nachhause Fahren bei rund 30 Grad, ist es einfach schon grässlich, was der Motor alles an Geräuschen produziert. Es scheppert, klingelt, rasselt! Man braucht Ohrstöpsel oder extrem gut schallisolierten Helm und dann ja völlig mit geschlossenem Visier fahren. Auch Getriebe ist hässlich bei heissen Temperaturen. Das kratzt und scheppert und fühlt sich an, als wäre es komplett ausgelatscht!

Ich habe ja noch die nineT mit dem Luftimotor. Als Vergleich muss ich ganz klar sagen, der neue Motor ist ein klarer Rückschritt in Sachen Laufkultur. War diese Woche auch bei Hitze mit ihr unterwegs. Kein Klingeln, kein Scheppern, kein Zwitschern, richtige Wohltat! Läuft seidenweich. Auch Getriebe sehr viel besser. Es macht beim Einlegen "Klack", fühlt sich stramm und knackig an. Einiges besser wie die Neuen!

Daher ja, der Antrieb war ausser besserem Drehmoment klarer Rückschritt. Wenn das bei der 1300er so weitergeht, wird sie unfahrbar sein, bzw. absolut ungeniessbar.
 
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Nun wurde ab Beitrag 31 von GS Friedel hierhin verschoben, was vielleicht etwas irreführend ist, denn GS Friedel - und mir dann auch - ging es explizit um Beschleunigungsklingeln unter Last.

Die anderen Beiträge drehen sich, nachdem ich sie nun alle gelesen habe, glaube ich mehr um die generelle Geräuschkulisse des Motors.

Mein Klingeln kommt tatsächlich aus dem rechten Zylinder, das man mit einem geänderten linken Kettenspanner - wenn nach den Infos der Vorbeiträge nur dieser geändert wurde - wahrscheinlich schlecht beheben kann.
Superplus tanke ich von Anfang an.

Mahlzeit, genau das selbe Problem habe ich auch seit diesen Jahr bei hohen Temperaturen. Letztens um die 20 grad gewesen und da war absolut nichts, da ich die Geräusche nochmal hören wollte, extra eine Runde gedreht. Dieses Wochenende fast 1000km Tour gemacht und bei hohen Temperaturen klackert der wie verrückt bei Konstantgas und beim beschleunigen brauch man nur drauf warten dass es sich anhört wie Schläge im Motor.
Allerdings merkt man die Schläge nicht, sondern man hört sie nur.
Echt grausam…… Nun habe ich am 13.7. Termin beim Händler und die wollen danach schauen.

Kettenspanner wurde noch nicht gewechselt. 😊
 
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