Motor Geräusche

Diskutiere Motor Geräusche im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Versuch mal auf 10W50 Öl zu wechseln. Das bringt Ruhe ins Gebälk.
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mahlzeit, genau das selbe Problem habe ich auch seit diesen Jahr bei hohen Temperaturen. Letztens um die 20 grad gewesen und da war absolut nichts, da ich die Geräusche nochmal hören wollte, extra eine Runde gedreht. Dieses Wochenende fast 1000km Tour gemacht und bei hohen Temperaturen klackert der wie verrückt bei Konstantgas und beim beschleunigen brauch man nur drauf warten dass es sich anhört wie Schläge im Motor.
Allerdings merkt man die Schläge nicht, sondern man hört sie nur.
Echt grausam…… Nun habe ich am 13.7. Termin beim Händler und die wollen danach schauen.

Kettenspanner wurde noch nicht gewechselt. 😊
Versuch mal auf 10W50 Öl zu wechseln. Das bringt Ruhe ins Gebälk.
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das mit dem 10W50 ist sicher ein guter Tipp, aber mit der Garantie hast Probleme. Meine Dicke ist 05/2019 und bekommt Mitte Juli ihr 10.000er Service. Hab in der Werkstatt auch schon gefragt ob eine Umstellung auf ein (dickeres) Öl infrage kämme, klare Antwort, nein dann ist die Garantie futsch. Linken Kettenspanner hab ich vorsichtshalber schon bestellt. Ist halt nach meiner Werkstatt so, es fahren halt auch im Winter und bei Minustemp. Biker mit ihrer dicken durch die Lande und mit der Plörre 5W40 ist man bei BMW auf der sicheren Seite. Ich persönlich halt nichts von diesem Abwaschwasser.
 
Da-v-id92

Da-v-id92

Dabei seit
26.06.2023
Beiträge
3
Ort
Weißenfels
Modell
R1250 GS Bj. 03/2021
Versuch mal auf 10W50 Öl zu wechseln. Das bringt Ruhe ins Gebälk.
Ich glaube das werde ich auch machen…. Habe leider noch 8 Monate Garantie….. Weiß nicht, ob ich es in Kauf nehme und die Garantie verfallen lasse oder ob ich es erst nach den 8 Monaten mache. Werde jetzt wohl auch auf den neuen Kettenspanner drängen.
Selbst wenn die es nicht auf Garantie machen, werde ich fragen was der kostet und es von mir aus wechseln lassen.

Die Maschine klingelt bei warmen/heißen Temperaturen echt heftig. 😌
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.211
Ort
Bayern
Modell
BMW
Seit ich nur noch Marken-/Premium-Sprit (SuperPlus, V-Power / Ultimate 102) tanke, ist das alles kaum noch hörbar (natürlich mit leisem Helm, Gehörschutz und Standard-Seibe!).
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Musik lauter machen und die Fahrt genießen.
Je ausgeschlagener die Ruckdämpfung am Kupplungskorb ist, desto lauter Rasseln im Leerlauf.
Wenn man Kupplung zieht, ist das Geräusch weg, aber ne GS hört man halt laufen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe 10W-50 am langen Wochenende über 2.000km getestet.

Eher Einbildung als Fakten. Der Motor rasselt immer noch, wenn er richtig heiß ist. Dazu kommt konstantes Klingeln beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, zum Schluss sogar beim Anfahren.

Das dickere Öl wird wohl gut für den Verbrauch sein (wenn vorhanden), aber gegen die Motorgeräusche hilft es IMHO definitiv nicht. Eher etwas höhere Drehzahlen...
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
zu den Motorgeräuschen eine "kleine" story meiner 1250er RT (EZ 11/2019), heute 70 Tsd. km:

bei der 50 Tsd. Inspektion bemerkte die Werkstatt, dass der Motor unüblich laut klapperte (Ventileinstellung hatte ich in Portugal bei der 40 Tsd. Inpektion machen lassen. Ich dachte, die Ventile seien halt an der oberen Grenze eingestellt) und wir einigten uns, dies weiter zu beobachten. Nähere Untersuchung ergab: es war nicht die Ventileinstellung sondern rechts und links war jeweils die Lagerung der Zwischenwelle (Antrieb der beiden Nockenwellen) ausgeschlagen. Diese treibt über Zahnräder die beiden Nockenwellen an. An der einen Seite ist die Zwischenwelle direkt im Zylinderkopf gelagert und hatte bis zum Bj. 2019 oder 2020 (das weiss ich nicht genau) einen abgesetzten Durchmesser (kleiner als die 14 mm der Zwischenwelle), der Werkstattmeister sprach von 10 mm. Nach dem Bj. 2019/2020 wurde dieser Absatz weggelassen, so dass die Lagerung durch den grösseren Durchmesser langlebiger ist.

Für mein Motorrad bedeutete dass: Auswechseln der beiden Zylinderköpfe, Einbau der "alten" Ventile und der "alten" Nockenwellen sowie neuer Zwischenwellen. Gesamtkosten ca. 4 k€, davon BMW 10 % auf Kulanz, Rest CarGarantie. Seitdem ist das Klappern deutlich reduziert.

Mein Freundlicher hat dies nach seiner Aussage bereits bei einigen 1250er insbesondere GSen so umgesetzt.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.172
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Der alte hat SW 17 links, der alte SW19 rechts, der neue SW19 links.
Und: NEIN, BMW wird die kosten (ca. 80€) dafür nicht (so einfach übernehmen).
Und: Ja, der Motor läuft geräuscharmer, aber weit entfernt von ruhig. Das wird er auch mit 5W50 nicht tun. Aber mehr kann man nicht machen. Wer Ruhe haben will, muss V4 Multi fahren.
Oder: Otoplastiken benutzen....
Ich habe den 19er Kettenspanner jetzt auch auf Garantie erhalten. Ich bilde mir ein, es ist ruhiger. Aber Mal sehen wenn es richtig heiß wird. Morgen geht es Richtung Dolomiten. 😀
 
N

niemand

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
43
Ort
Langenfeld (Rhld.)
Modell
R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
Nähere Untersuchung ergab: es war nicht die Ventileinstellung sondern rechts und links war jeweils die Lagerung der Zwischenwelle (Antrieb der beiden Nockenwellen) ausgeschlagen.
Wie aufwändig ist die Prüfung dwr Zwischenwellen?

Auswechseln der beiden Zylinderköpfe, Einbau der "alten" Ventile und der "alten" Nockenwellen sowie neuer Zwischenwellen.
Gibt es dazu bereits eine Puma Nr?
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Wie aufwändig ist die Prüfung dwr Zwischenwellen?


Gibt es dazu bereits eine Puma Nr?
Verabredet mit dem Freundlichen war, dass die Ventile eingestellt werden sollen. Dann kam er mit der Aussage, dass die Lager der Zwischenwellen ausgeschlagen seien. Ich vermute, dass der Werkstattmitarbeiter dies beim Versuch, die Ventile einzustellen, gemerkt hat. Es hat dann etwas gedauert, bis die Garantieabwicklung klar war (ca. 2 Monate). Da ich eh gesundheitsbedingt nicht fahren konnte, war mir das egal.

Puma-Nr. kann ich leider nicht beantworten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Esteröle sind zwar besonders viskostabil ( das kann schon den Leise-Effekt ausmachen), aber sehr hydrolyseanfällig und autokatalytisch bzgl. der sich bildenden Säuren. Eher etwas für den Kurzeinsatz in Hochleistungsmotoren. Wer das länger drin lässt, sollte den pH-Wert regelmässig prüfen.
 
G

gsa_micha

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
100
Frag mal Deinen Händler. Aber hier im Forum gabs auch was dazu…
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Händler (offiziell BMW) hat bis letztes Jahr Motul 7100 verwendet. Und nun irgendwas von Aral.......
Ich fahre dieses Öl seit über 40.000km, bisher ohne Auffälligkeiten. Bis auf die Tatsache das es alt ausschaut wie neu :zwinkern:
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Kann mal jemand versuchen das Geräusch zu beschreiben? Ich habe ja nun meine erste BMW, bin vorher Honda gefahren, und wundere mich über die ungewohnte Geräuschkulisse. Bei der Probefahrt vor einigen Wochen habe ich da nicht so drauf geachtet. daher fehlt mir der Vergleich.
Was ich wahrnehme ist ein Geräusch, als wenn man auf ein Stück Hartholz klopft. Wenn es das ist, bin ich zumindest beruhigt, dass es normal ist.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kann mal jemand versuchen das Geräusch zu beschreiben? Ich habe ja nun meine erste BMW, bin vorher Honda gefahren, und wundere mich über die ungewohnte Geräuschkulisse. Bei der Probefahrt vor einigen Wochen habe ich da nicht so drauf geachtet. daher fehlt mir der Vergleich.
Was ich wahrnehme ist ein Geräusch, als wenn man auf ein Stück Hartholz klopft. Wenn es das ist, bin ich zumindest beruhigt, dass es normal ist.
Die verschiedenen Geräusche zu beschreiben, führt hier leider aufgrund der Vielfalt, zu nichts. Sie unterscheiden sich z.B. stark, bei verschiedenen Geschwindigkeiten, auf der Geraden, oder in der Kurve. Auch die Sitzposition, sowie die Windschildposition sind immer wieder Unterschiedlich in der Wahrnehmung. Von der Geräuschkulisse des Gabeltunnels ganz zu schweigen.
Mal ist es der Motor, mal das Getriebe, ein Zylinder, der Vorderradreifen, der Wind usw. Es braucht seine Zeit das ganze einzusortieren.
Fahre mit deiner Maschine zum Händler und mach eine erneute Probefahrt, dann hast du einen Vergleich.
Gruß Brauny
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die NW-Antriebe werden li u. re von unterschiedlichen Stellen abgegriffen. Auch die Ketten sind unterschiedlich lang deswegen. Das wirkt sich garantiert auf Laufgeräusche aus.
 
Thema:

Motor Geräusche

Motor Geräusche - Ähnliche Themen

  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Suche Suche Motor 1200gs

    Suche Motor 1200gs: Hallo Ich suche einen gebrauchten Motor für meine BMW 1200 gs Baujahr 2007 Meine email Adresse ist vkerastas@gmail.com
  • Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite

    Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite: Hallo GS Forum, ich bin neu hier und hoffe nicht gleich alles falsch zu machen, wenn doch..., bitte nicht mit Steinen werfen :-) Vor ein paar...
  • Blechernes Geräusch bei klatem Motor

    Blechernes Geräusch bei klatem Motor: moin moin Ich wollte mal fragen ob ihr auch so ein blechernes geräusch vom auspuff her habt solange der motor noch kalt ist ? kommt das vom kat ...
  • Geräusche

    Geräusche: Hallo, meine Erfahrungen zu der Geräuschkulisse im Allgemeinen und im Besonderen (Boxer) ist leider reichlich veraltet bzw. nicht vorhanden. ;) An...
  • Geräusche - Ähnliche Themen

  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Suche Suche Motor 1200gs

    Suche Motor 1200gs: Hallo Ich suche einen gebrauchten Motor für meine BMW 1200 gs Baujahr 2007 Meine email Adresse ist vkerastas@gmail.com
  • Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite

    Motor klickert wenn warm auf der rechten Seite: Hallo GS Forum, ich bin neu hier und hoffe nicht gleich alles falsch zu machen, wenn doch..., bitte nicht mit Steinen werfen :-) Vor ein paar...
  • Blechernes Geräusch bei klatem Motor

    Blechernes Geräusch bei klatem Motor: moin moin Ich wollte mal fragen ob ihr auch so ein blechernes geräusch vom auspuff her habt solange der motor noch kalt ist ? kommt das vom kat ...
  • Geräusche

    Geräusche: Hallo, meine Erfahrungen zu der Geräuschkulisse im Allgemeinen und im Besonderen (Boxer) ist leider reichlich veraltet bzw. nicht vorhanden. ;) An...
  • Oben