Motorradanhänger zu verleihen

Diskutiere Motorradanhänger zu verleihen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich möchte als "Neuling" hier im Forum keinen Fehler machen. Daher meine Frage: Ich habe mir vor einiger Zeit einen hochwertigen und...
G

Gast48915

Gast
Ich möchte als "Neuling" hier im Forum keinen Fehler machen. Daher meine Frage:

Ich habe mir vor einiger Zeit einen hochwertigen und individuellen Motorradanhänger/Transportanhänger mit einer durchgehenden Ladefläche von 2,50 x 1,90m gekauft. Es passen also z.B. locker 3 große GS drauf! Auf technische Details und Fotos verzichte in an dieser Stelle.
Diesen Anhänger würde ich an die interessierten Forenmitglieder gegen eine "Aufwandsentschädigung" verleihen.

Darf ich das in diesem Forum und in welcher Rubrik stelle ich das dann ggf. ein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Die Rahmenbedingungen für die Fahrzeugvermietungen nicht vergessen.
Im Anhängerbereich werden private Internetinserate inzwischen wohl auch gerne abgemahnt.
 
G

Gast48915

Gast
Die Rahmenbedingungen für die Fahrzeugvermietungen nicht vergessen.
Im Anhängerbereich werden private Internetinserate inzwischen wohl auch gerne abgemahnt.
Ist mir durchaus bekannt. Danke.
Da muss ich mir keine Gedanken machen, da alles, nennen wir es mal "juristisch" geklärt ist.
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Statt Miete die Formulierung Verleihung gegen Aufwandsentschädigung zu benutzen macht das ganze nicht wasserdicht.
Wenn ich den TÜV-Stempel anschaue dann kann der Hänger nicht als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug zugelassen sein. Was du auf dein eigenes Risiko machst ist ja deine Sache, dabei kannst du aber auch deine Mieter mit reinziehen ohne dass die es wissen.
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
rein Interesse halber...wie unterscheidet sich der Tüv Stempel von Mietfahrzeugen zu normalen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.417
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und die Versicherung möchte das auch wissen, dass der Anhänger auch mal von Dritten durch die Gegend gezogen wird.
Die Absicht ehrt Dich, allein, wir sind in Deutschland.

Ich hab mal nebenbei einen Motorradanhängerverleih betrieben. Das ist alles nicht so einfach, wenn man korrekt handeln will.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Und die Versicherung möchte das auch wissen, dass der Anhänger auch mal von Dritten durch die Gegend gezogen wird.
Die Absicht ehrt Dich, allein, wir sind in Deutschland.
Lassen wir mal das "Aufwandsentschädigung" des Themenstarters weg so ist das (zumindest bei meiner Versicherung) völlig egal wer den Anhänger nutzt. Zumindest meinen Motorrad-Anhänger kann jeder meiner Freunde und Bekannten gerne (und ohne "Aufwandsentschädigung") nutzen - und das ist von der Versicherung gedeckt.

Ich hab mal nebenbei einen Motorradanhängerverleih betrieben. Das ist alles nicht so einfach, wenn man korrekt handeln will.
Da hast Du allerdings Recht. Sobald es auch nur den Anschein einer gewerbsmäßigen Nutzung erweckt .. mach der Ärger und der Aufwand um es"korrekt" zu machen vermutlich keinen Spaß mehr (und lohnt vermutlich nicht wenn man nur einen einzigen Anhänger und keine "Anhängerflotte" hat nicht mehr)

Gruß, Peter
 
www.ocw07.de

www.ocw07.de

Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
11
Ort
Bruchsal
Leihvertrag_33257.JPG

Bei privaten Verleihgeschäften ....
LEIHVERTRAG NICHT VERGESSEN Dokument bitte im Internet beim ADAC suchen.

https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/leihvertrag.pdf

Anstelle von Miete , wird die "Abnutzung" in Rechnung stellt.

Wir (Verein) verleihen unseren Motorradanhänger (6,0x2,5mm) auch zb. an andere Vereine ; Clubs
nicht an Gewerbetreibende. <-- Da wir es schwierig.
und als Gegenleistung bekommen wir eine andere kostenlose Gegenleistung.

Firmen überlassen Vereine/Clubs zb. Anhänger oder Fahrzeuge zb. Altpapier sammeln ....

Das kann man sogar Steuerlich absetzen.

Da der Anhänger immer zu 50% mit der Zugfahrzeug versichert !

Bei gewerblichen Verleih dürfen auch die Reifen nicht älter als 7 Jahre sein !!!


best regards michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorradanhänger zu verleihen

Motorradanhänger zu verleihen - Ähnliche Themen

  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Wolf Follow me Motorradanhänger

    Wolf Follow me Motorradanhänger: Biete einen der letzten gebauten Wolf Follow me Motorradanhänger.Er ist Bj.17.11.2021 und ist kaum benutzt worden. Er ist wirklich in einem...
  • Erledigt Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me"

    Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me": Ich verkaufe meinen zerlegbaren Motorradanhänger Wolf „Follow me“. Technische Daten: Baujahr 1999, 128kg Leergewicht, 100km/h Zulassung, 450 kg...
  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Biete Sonstiges <<< Verleihe BMW Multitrailer Motorradanhänger >>>

    <<< Verleihe BMW Multitrailer Motorradanhänger >>>: Verleih von unserem BMW Multitrailer Raum NRW, Standort 42477 Tag 15,- Woche 75,- PN bitte um weitere Fragen zu klären. dlzg
  • <<< Verleihe BMW Multitrailer Motorradanhänger >>> - Ähnliche Themen

  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Wolf Follow me Motorradanhänger

    Wolf Follow me Motorradanhänger: Biete einen der letzten gebauten Wolf Follow me Motorradanhänger.Er ist Bj.17.11.2021 und ist kaum benutzt worden. Er ist wirklich in einem...
  • Erledigt Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me"

    Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me": Ich verkaufe meinen zerlegbaren Motorradanhänger Wolf „Follow me“. Technische Daten: Baujahr 1999, 128kg Leergewicht, 100km/h Zulassung, 450 kg...
  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Biete Sonstiges <<< Verleihe BMW Multitrailer Motorradanhänger >>>

    <<< Verleihe BMW Multitrailer Motorradanhänger >>>: Verleih von unserem BMW Multitrailer Raum NRW, Standort 42477 Tag 15,- Woche 75,- PN bitte um weitere Fragen zu klären. dlzg
  • Oben