Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

Diskutiere Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft??? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Hallo zusammen......
Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert.
Soweit so gut.
Die linke Seite was komplett problemlos zu montieren. Spannungsfrei und sauber.
Die rechte Seite allerdings war problematisch. Motorschutzbügel ging natürlich als erstes noch problemlos. Danach aber der Verkleidungsschutzbügel, der die Verbindung herstellt von oben nach unten war Katastrophe. Wir reden hier nicht über Millimeter sondern fast 2 Zentimeter.
Schlußendlich waren sie unter Spannung zwar montiert aber deutlich schief.
Meine eigentliche Frage ist jetzt.
Wer hat die Teile von Tourat..ch schon verbaut und gab es ähnliche Erfahrungen?
Beim nachmessen hab ich zwischen links und rechts teilweise mehr als zwei Zentimeter Differenz gemessen.
Bilder sind im Anhang.Screenshot_20240414_200221_Gallery.jpg
Screenshot_20240414_200139_Gallery.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Sorry......
War zu langsam....
 
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
76
Die Motorschutzbügel konnte ich problemlos und gleich montieren. Ist der Kunstoffstopfen an einer Seite nicht richtig in der Nut, oder R / L vertauscht?
Distanzbuchsen alle drin?
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Die Motorschutzbügel konnte ich problemlos und gleich montieren. Ist der Kunstoffstopfen an einer Seite nicht richtig in der Nut, oder R / L vertauscht?
Distanzbuchsen alle drin?
Danke für die Hinweise aber die Distanzbuchsen sind alle drinnen und sowieso links wie rechts gleich.
Der Kunststoffpfropfen ist auch bis Anschlag drinnen und in der Nut. Schmiegt sind auch passgenau an.
 
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
76
Der Stopfen ist rechts links unterschiedlich, weißt du!?
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Der Stopfen ist rechts links unterschiedlich, weißt du!?
Der schwarze Stopfen ja, das stimmt.
Der ist auch dementsprechend gekennzeichnet.
Der ist richtig montiert.
Aber sag mal......
Ist dein rechter und dein linker Motorschutzbügel vom Maß her gleich?
Vielleicht kannst du nachvollziehen auf meinen Bildern wo ich gemessen habe.
Könntest du mir darüber mal ne Rückmeldung geben?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.465
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe die gleichen in schwarz und die passen perfekt
 
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
76
Der schwarze Stopfen ja, das stimmt.
Der ist auch dementsprechend gekennzeichnet.
Der ist richtig montiert.
Aber sag mal......
Ist dein rechter und dein linker Motorschutzbügel vom Maß her gleich?
Vielleicht kannst du nachvollziehen auf meinen Bildern wo ich gemessen habe.
Könntest du mir darüber mal ne Rückmeldung geben?
Beide sind ungefähr gleich, auch der Abstand zu den Zylinderköpfen.
 

Anhänge

micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
147
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Mir ist bei der Montage der Motorschutzbügel von Touratech nichts aufgefallen. Werde jetzt aber mal nachmessen...
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Hi Mischel,

hast du noch ein paar aussagekräftige Bilder wo man besser sieht wie das Hirschgeweih an der Tramuntana aussieht.

Grüße
Walter
Hallo Walter,
Ich hab momentan leider nur diese Bilder.
Wenn ich mal wieder in "freier Wildbahn" bin gerne mehr.....
 

Anhänge

GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Beide sind ungefähr gleich, auch der Abstand zu den Zylinderköpfen.
Also ich kann messen wie ich will, der rechte Motorschutzbügel ist größer und umschließt nicht so "formgleich" den Zylinder wie es links der Fall ist.
Auch gemessen von den schwarzen Stopfen aus die am Motorrad anliegen ist das Maß rechts größer als links.
Mir ist in der Sache klar dass die Zylinder leicht versetzt sind aber die Anschlagpunkte am Motorrad sollten doch sympathisch sein. Daher müsste sich ableiten dass auch beide Bügel maßlich ziemlich gleich sein müssten.
Desweiteren ist, wenn ich senkrecht von oben drauf schaue, eher der Zylinder der weiter Richtung Fußraste ragt als der Bügel. (rechts)
Links ist der Zylinder absolut formgleich umschlossen, sieht harmonisch aus und war spannungsfrei zu montieren.
Die Bilder im Anhang sollen nochmals die untersiedlichen Maße beider Seiten verdeutlichen.
Irgendwie denke ich dass die beiden hinteren Streben zu lang sind. Die obere kann ich nicht beeinflussen da der Kunststoffpümpel da korrekt anliegt und ich da das Rohr kürzen müßte.
Unten könnte ich die 24mm Buchse zwar kürzen ab ich will erstmal abwarten was Touratech für eine Stellung nimmt. Hab natürlich reklamiert.
 

Anhänge

mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hey Mischel,
danke für die Bilder!
Deine ganze rechte Seite ist ja irgendwie total verschoben.
Der Höhenunterschied der oberen Bügel ist ja echt heftig
 

Anhänge

GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Hey Mischel,
danke für die Bilder!
Deine ganze rechte Seite ist ja irgendwie total verschoben.
Der Höhenunterschied der oberen Bügel ist ja echt heftig
Ja, das stimmt leider.
Es wäre halt schön den Ursprung der Misere zu finden.
So will ich das auf keinen Fall lassen.
Ich hoffe halt dass sich mit Hilfe des Forums hier vielleicht eine halbwegs klare Ursache erkennen lässt und /oder dass der Kundenservice von Touratech sich zu einer passenden Ersatzlieferung entschließt.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.465
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ja, das stimmt leider.
Es wäre halt schön den Ursprung der Misere zu finden.
So will ich das auf keinen Fall lassen.
Ich hoffe halt dass sich mit Hilfe des Forums hier vielleicht eine halbwegs klare Ursache erkennen lässt und /oder dass der Kundenservice von Touratech sich zu einer passenden Ersatzlieferung entschließt.
Touratech kenne ich als sehr kulant, schicke denen eine Email mit den Bildern und bitte um Austausch, dass sollte kein Problem darstellen.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hier sieht man an den Befestigungspunkten ja ziemlich genau wie unterschiedlich hoch die Seitenbügel montiert sind. Entweder ist der rechte zu hoch/lang oder der Motorschutzbügel ist die Ursache, wonach es nach deinen Ausführungen ja auch aussieht.
 

Anhänge

GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Touratech kenne ich als sehr kulant, schicke denen eine Email mit den Bildern und bitte um Austausch, dass sollte kein Problem darstellen.
Das ist natürlich schon geschehen.
Hab die Ware Samstag bekommen und Sonntag verbaut. Sonntag Abend ging schon die Mail raus mit Bildern und Erklärung.
Wenn man halt genau wüsste woran es liegt müsste ich nicht ALLES wieder abbauen und verpacken.
Werd da aber wahrscheinlich nicht drum herum kommen.
Wirklich wichtig ist mir nur dass zum Schluss alles richtig passt oder ich mein komplettes Geld wieder zurück bekomme.
 
Thema:

Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Erledigt Motorschutzbügel

    Motorschutzbügel: Schutzbügel original BMW für ein R1200gs K25 bj 2004 / 2012 siehe Ersatzteil liste Leebman Preis inklusive Versand 195,- Euro
  • Motorschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Erledigt Motorschutzbügel

    Motorschutzbügel: Schutzbügel original BMW für ein R1200gs K25 bj 2004 / 2012 siehe Ersatzteil liste Leebman Preis inklusive Versand 195,- Euro
  • Oben