Navi Original oder bessere Alternative?

Diskutiere Navi Original oder bessere Alternative? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hab mir heute eine R1300GS mit Navihalter gekauft und wollte da eigentlich das neue passende BMW-Navi dazubestellen. Jetzt habe ich mich...
M

MarkusP.

Themenstarter
Hi,
hab mir heute eine R1300GS mit Navihalter gekauft und wollte da eigentlich das neue passende BMW-Navi dazubestellen.
Jetzt habe ich mich eingelesen und umgehört und erfahren, dass viele nicht zufrieden sind!
Gibt es Alternativen, die dennoch auf die Halterung passen oder Adapter für bessere Alternativen?

falls die Frage schon gestellt wurde, entschuldige ich mich und wäre für den link zur Antwort dankbar.

Black-Rider

Black-Rider

Modell
R 1300 GS TB
Suche mal nach Carpuride 702BS.
Das wäre eine Alternative als Apple Car Play Display und passt in die Original Halterung.

Grüße

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lese zusätzlich hier in der GPS-Ecke.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Hi,
hab mir heute eine R1300GS mit Navihalter gekauft und wollte da eigentlich das neue passende BMW-Navi dazubestellen.
Jetzt habe ich mich eingelesen und umgehört und erfahren, dass viele nicht zufrieden sind!
Gibt es Alternativen, die dennoch auf die Halterung passen oder Adapter für bessere Alternativen?

falls die Frage schon gestellt wurde, entschuldige ich mich und wäre für den link zur Antwort dankbar.
Was willst damit machen, Touren Planung etc.? Was hast du für eine Ausrüstung, Interkom, Handy? Wie hast du bis anhin navigiert? Es sind nicht alle unzufrieden mit dem neuen BMW Navigator.

Schwedenfighter

Schwedenfighter

Modell
R 1300 GS Bj.2024
Hi, ich hatte 2 Garmin Navis auf meiner 1200 Lufti und mit Basecamp Routen geplant :p. Mehr schlecht als recht. Hab jetzt auf meiner 1300 GS den CRN und plane meine Routen mit der BMW Motorrad App.
Also einfacher geht Routenplanung und übertragung aufs Navi nicht. Meine Meinung

Fruenner

Fruenner

Es kommt auf deine Anwendung an. Ich persönlich bin mit dem CRN zufrieden. Hatte vorher ein Tomtom 500. Es ist nicht alles perfekt, für mich tut es was es soll.

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Ich habe auf meiner 13er GS die Original BMW-Navigalterung umgebaut und die Halterung fürs Garmin Zumo 590 montiert.
Sieht fast original aus und funktioniert einwandfrei.

So kannst du die Routenplanung von Garmin übernehmen.

M

MarkusP.

Themenstarter
Was willst damit machen, Touren Planung etc.? Was hast du für eine Ausrüstung, Interkom, Handy? Wie hast du bis anhin navigiert? Es sind nicht alle unzufrieden mit dem neuen BMW Navigator.
Ich habe das vorher per Handy mit Calimoto gemacht.
Im Schuberthelm habe ich das eingebaute Sena-System von SCHUBERTH.
Tourenplanung, auch Kurven sind interessant.

G

Gast-32830

Gast
Also ich warte auf die Verwendungsfähigkeit folgender Komponenten:
  • in der Original Navi-Vorbereitung meiner R 1300 GSA
  • kommt ein Carpuride W 702 BS
  • als Navi verwende ich ein Apple iPhone mit der Kurviger-App
  • sobald die Kurviger-App Apple CarPlay-tauglich sein wird
  • nutze ich diese mit Carpuride W 702 BS

Das Ganze soll in ein paar Wochen genau so verfügbar sein.

Damit ist für mich die Haupt-Navigations-Anwendung "Kurviger".
Am PC wird mit Kurviger-Web geplant,
das Ergebnis wird in der Kurviger-Cloud gespeichert.
In der Kurviger-App steht dann alles zur Verfügung, ohne dass mittels Kabel o.ä. hantiert werden muss.
Die Routenführung erfolgt dann in Apple CarPlay.

Das wird meine zukünftige Lösung werden.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich denke das ist vor allem eine Frage der persönlichen Vorlieben bezüglich Bedienung und Detailgrad der Reiseplanung.
Wenn Calimoto gut war, schaue Dir doch mal die Varianten mit CarPlay oder Android Auto an.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Ich habe das vorher per Handy mit Calimoto gemacht.
Im Schuberthelm habe ich das eingebaute Sena-System von SCHUBERTH.
Tourenplanung, auch Kurven sind interessant.
Dann wäre eventuell eine CarPlay / Android Auto Variante auch noch interessant.
Calimoto läuft mit CarPlay, also iPhone, Kurviger läuft mit Android Auto, nächstens auch mit CarPlay. MyRoute-app läuft auch mit beidem. Mit allen Variante kannst du die Planung mehr oder weniger komfortabel auch am Handy machen, aber auch am PC.
Von den Geräten kämen in Frage:
Carabc DB601 6“
Carpuride W702BS 7“
Chigee AIO-6 Max oder LTE 6“, kommt aber erst raus.
Von Carpuride und Chigee gibt es auch eine 5“ Variante, mir ist das aber zu klein.
Siehe dazu den Thread von phuLphiL.

BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC

Zuletzt bearbeitet:
C

Coraxsas

Selber habe ich den neusten Navigator von BMW im Einsatz.
Bin absolut zufrieden. Wichtig ist bevor man sich die Karten auf das Gerät lädt alle Updates durchzuführen. Steht aber dick Fett auf einem roten Schild auf der Verpackung. Wenn’s noch so ist.
Geberell ist Quali Top. Das Teil ist komplett aus Alu. Die Verbindung mit Moped, Handy, Helm funktionieren einwandfrei.
Kartenplanung kannst in der App, am PC oder am Navigator selber machen. Interessant ist auch die Auswertung der Regelsysteme. CarPlay vermisse ich nicht.

Oetzi70

Oetzi70

Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1200GS Adv R1300 GS Adv
ich kritisiere am neuen CRN das ich keine liste mit privaten Wegpunkten mehr darauf laden kann um diese dann wenn ich mal in der nähe bin anzufahren, ich fahre nicht immer mit einer 100% geplanten route los, möchte dann aber plötzlich einen punkt in der nähe besuchen, in der liste draufdrücken, navigieren und entspannt losfahren ohne langes suchen das ich aber sicher am richtigen Ort lande.

C

camalot

Ich fahre schon Jahrelang mit dem Garmin Navigator V und plane meine Touren mit Basecamp.
Auch in meinem Bekanntenkreis sind etliche dabei die diese Kombination nutzen.
Oftmals sitzt das Problem vor dem Navi und dann ist halt alles schlecht.

Thema:

Navi Original oder bessere Alternative?

Navi Original oder bessere Alternative? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein in der Originalverpackung mit Kurzanleitung (siehe Foto) zum Festpreis von 120 Euro plus Versand an. Bezahlung per Vorkasse, per...
  • Carpuride 702 BSPro auf Original Navihalter

Carpuride 702 BSPro auf Original Navihalter: Moin zusammen, ich bräuchte einmal Hilfe von der Community. Ich hatte auf meiner 1250er den Original Navihalter abmontiert und mir einen TomTom am...
  • Erledigt ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein ConnectedRide Cradle in der Originalverpackung mit Kurzanleitung (siehe Foto) zum Festpreis von 130 Euro plus Versand an. Käufer...
  • Erledigt Original BMW Navi Halterung

Original BMW Navi Halterung: Ich verkaufe hier eine Original BMW Navi Halterung von meiner R1250GS ADV von 2019. Dies hat bis zum Ausbau problemlos funktioniert und wir nur...
  • Erledigt Original Halterung für BMW Navi V und VI

Original Halterung für BMW Navi V und VI: Moin, verkaufe meine Halterung von der 1250 GS, da ich auf anderes Navi umgerüstet habe. Die Halterung ist absolut neuwertig, keine Kratzer oder...
  • Original Halterung für BMW Navi V und VI - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein in der Originalverpackung mit Kurzanleitung (siehe Foto) zum Festpreis von 120 Euro plus Versand an. Bezahlung per Vorkasse, per...
  • Carpuride 702 BSPro auf Original Navihalter

Carpuride 702 BSPro auf Original Navihalter: Moin zusammen, ich bräuchte einmal Hilfe von der Community. Ich hatte auf meiner 1250er den Original Navihalter abmontiert und mir einen TomTom am...
  • Erledigt ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung

ConnectedRide Cradle für Smartphones an der Original-BMW-Navi-Halterung: Ich biete ein ConnectedRide Cradle in der Originalverpackung mit Kurzanleitung (siehe Foto) zum Festpreis von 130 Euro plus Versand an. Käufer...
  • Erledigt Original BMW Navi Halterung

Original BMW Navi Halterung: Ich verkaufe hier eine Original BMW Navi Halterung von meiner R1250GS ADV von 2019. Dies hat bis zum Ausbau problemlos funktioniert und wir nur...
  • Erledigt Original Halterung für BMW Navi V und VI

Original Halterung für BMW Navi V und VI: Moin, verkaufe meine Halterung von der 1250 GS, da ich auf anderes Navi umgerüstet habe. Die Halterung ist absolut neuwertig, keine Kratzer oder...
  • Oben