Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na klar, Sport- oder kleinere Enduros sind immer feiner, was den Spaß angeht aber seien wir mal ehrlich: Die schönen Offroad-Gebiete oder...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Na klar, Sport- oder kleinere Enduros sind immer feiner, was den Spaß angeht aber seien wir mal ehrlich: Die schönen Offroad-Gebiete oder überhaupt Gebiete, in denen nicht jeder Feldweg gleich geahndet wird, wenn man da mal drüber fährt, sind doch aus DE so weit weg in Europa, dass eine Anreise auf eigener Achse schon erstrebenswert wäre, wenn man es nicht allzu kompliziert haben will.

Und ich glaube in diese Kerbe schlagen die 12er G/S, als auch die DesertX oder eine XT700 oder eine KTM 890 und ähnliche Aspiranten voll rein. Das passt doch! :zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:
Münsterländer

Münsterländer

Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Das sehe ich nicht ganz so. Mir z.B. gefällt die optische Anlehnung an die alten Zeiten wie die R80 auch farblich überhaupt nicht. Also eher so "null". Schon alleine deswegen finde ich die schwarze garnicht mal so schlecht.

Jedoch gefällt mir an der R12 G/S die Reduzierung auf das Wesentliche total:
Ich benötige beim ernsthaften Enduro-wandern keinen Windschutz, keinen elektronischen Firlefanz und keine Kofferträger, Sozia-Gedöns oder sonstige Kilogramm-schwere Ausstattungsmerkmale. Ich benötige ausreichend Tankvolumen und einen stabilen Motor und Fahrwerk und keine 275kg Vollausstattung. Das alles erfüllt doch der R12.

Von daher - da bin ich mir ganz sicher und da bin ich sicher nicht allein - wird die 12er G/S ihre Käufer finden.
@ KaTeeM is schee
Volle Zustimmung !!!
Mit der R 12 G/S hat BMW ein Motorrad auf den Markt geworfen, was technisch nicht überladen ist.
Natürlich wird immer mehr Elektronik verbaut => sonst lassen sich gewisse Normen und Vorschriften
leider nicht mehr einhalten.
Aber: Der Motor ist von den Basics her immer noch der alte Euro 3 Antrieb = GRUND SOLIDE

Die Farbpalette ist so wie Jan schon andeutet nicht der Brüller, m.M. nach ist da die weiß / blau / rote
das kleinste Übel.
Ich brauche kein elektr. Fahrwerk, Abstandsystem, Seitenkollisionswarner etc.
Nach der R 1200 GS von 2012 bin ich zur Yamaha Tenere gewechselt. = Motorrad pur.
Die R 9 T Modelle sind von der Ergonomie für mich unpassend. Ich habe zwar einen sicheren Stand,
aber der Rest passt nicht.
Auf der R 12 G/S sitze ich fast genauso wie auf meiner Tenere 700. = Sehr aufrechte Sitzposition.
Für mich passt es einfach.

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Seit sehr langer Zeit ist das die erste neue BMW, die
mir wirklich gefällt. Besonders in den klassischen Farben.

👍

Ob sie nun als neoklassisch (BMW sagt Heritage... ) oder
Hommage bezeichnet wird; das ist mir so egal wie das
Wetter von gestern.

Was mir gefällt:

• Tank, Sitzbank, Motor sind als solche erkennbar
  • Kein unnötiges Lametta
  • Leistung ist ausreichend für mein Fahrprofil
  • Relativ leicht

Das Ding sieht so aus, als könne man mit ordentlichen
Straßenreifen viel Spaß haben.

Habe die Q konfiguriert, hätte aber viel lieber einzeln
auswählbare Zusatzkomponenten anstatt "Pakete".

Eine vernünfte Gepäcklösung wäre auch wünschenswert
für das, was ich normalerweise mit meinen Mopeds so
anstelle. Also keine Labbertaschen, sondern vernünftige
und wasserdichte Koffer. Bin ja kein Hipster mit Vollbart
und Holzfällerhemd. Und möchte auch ungern damit
verweGSelt werden... :wink:

Wie ärgerlich: Habe jetzt einen neuen Floh in meinem
fast verheilten rechten Auge!

Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 349.000 km
Wow, entweder sind die beiden eher kleingewachsen oder die Maschine ist wirklich mächtig hoch
Edit: habe das Video angeschaut, der kleinere ist 1,70 groß. Das Teil ist wirklich hoch. Wer jetzt noch meint, das wäre nur eine aufgepeppte Urban GS, der hat doch einen ziemlichen Bias
Schau hier gibt es auch wo anders..
El Solitario Desert Wolves.jpg

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Tolles Moped. Ich verfolge jeden Post hier zu dem. neuen Modell.
Eine Frage interessiert mich stark,
Warum ist die 12G/S genau so schwer wie eine K25 von 2010? Obwohl die alte mehr Sprit, mehr Verkleidung, mehr Sitzplatz, mehr Gepäckträger, mehr Cockpit und Verkleidung und weiteres hat? Was ist so schwer?
Lg Norbert

Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 349.000 km
Die G/S hat einen Stahltank hatte ich 'wo gelesen.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Berechtigte Frage.

Auf alle Fälle die doppelte Lambda-Somde je Zylinder inkl. Kabel für Euro5+...
Dann der größere Vorschalldämpfer...
Die stärkere Gabel - auch wenn der Telelever wegfällt...
Metall-Tank snstelle Kunststofftank?

So rein vom Gefühl her hätte ich das Ding auch 20 kg leichter erwartet.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Tolles Moped. Ich verfolge jeden Post hier zu dem. neuen Modell.
Eine Frage interessiert mich stark,
Warum ist die 12G/S genau so schwer wie eine K25 von 2010? Obwohl die alte mehr Sprit, mehr Verkleidung, mehr Sitzplatz, mehr Gepäckträger, mehr Cockpit und Verkleidung und weiteres hat? Was ist so schwer?
Lg Norbert
Und einen Kardan, der nur noch 40000 km genutzt werden soll. :fragezeichen:

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Bild is ein screenshot von hier:
Für mich sieht das Motorrad in Schwarz sehr scharf aus.
ah ok danke, dann scheint da ja auch nur die flache Soziusbank drauf zu sein, würde gerne mal die hohe Rallysitzbank auf der G/S sehen, damit kommt das Teil dann bestimmt noch einen Tacken schärfer rüber ;)

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Natürlich wären ein paar kg weniger in diesem Falle mehr. Und natürlich wäre (noch) weniger Schnickschnack zugunsten eines geringeren Preises schön.
Aber gemessen an der Inflation der letzten Jahre finde ich es gerade noch erträglich.
Was heute 17k sind, waren in den 80ern ja auch nur etwa 8k. Oder so.

Das wirklich einzige, was ich richtig unverschämt finde, ist - jemand anderes sagte es bereits - daß vieles Sinnvolles nur im Paket erhältlich ist und z.B. das Komfortpaket gleich mal mit über tausend Steinen zu Buche schlägt. Und das für: Heizgriffe, Tempomat, Quickshifter und Berganfahrhilfe (!).

Naja, da ich nicht warten wollte und der Aussteller insgesamt meiner Vorstellung sehr nahe kam, hab ich den genommen und nicht länger über brauchen oder nicht brauchen nachgedacht. Manchmal ist das ja das Richtige. ;)

Nächste Woche wird sie zugelassen, wenn Pfingsten mir keinen Strich durch die Rechnung macht. ;)

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

...

Und das für: Heizgriffe, Tempomat, Quickshifter und Berganfahrhilfe (!).
...
So isses: Heizgriffe würde ich nehmen, den Rest brauche / will
ich definitiv nicht...

....

längst zu Ende entwickeltes Modell für viereckig Geld unters nassgeschwitzte Volk zu streuen.
...
Anscheinend fährst Du ja auch irgendein Moped. Hast
Du Dich nicht auch darauf gefreut? Und warst dabei
hibbelig, bis die Kiste vor der Tür stand?

ps Nassgeschwitzt bin ich wg. dieser 1200er gewiss
nicht. Dafür müssen schon begehrenswertere Ursachen
vorliegen... :wink:

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
HP2, kein Zweisitzer, rein als Einsitzer ausgelegt, da geht natürlich gewichtsmäßig schon was, allein vom Rahmen, kein ABS, kein Kat, andere db früher möglich, weniger Auspuff, weniger Zuladung = gleich kleinere Bremsen möglich. Preis der G/S finde ich durchaus noch im Rahmen, können die ganzen zu "teuer Jammerer" ihr Mopped ja mal selber bauen. Einzig bei den Federwegen verstehe ich es auch nicht so ganz das BMW auch mit Kardan nicht was mit 230 -250 mm im Jahr 2025 auf die Beine stellen kann.

R

redzac

Kannst du sagen wie lange sie in etwa höher dreht?
Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Wenn man morgens in der Tiefgarage das Euro5+ Bike anschmeißt freuen sich alle Nachbarn...
Bleibt auch zu hoffen, dass der KAT dauerfest ist, er wird ja nun eng überwacht von der Motorsteuerung.
Ob das Modell 0N23 auch 2 Lambdasonden hat für den US Markt?

Zuletzt bearbeitet:
huub

huub

Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S, R100GS PD, R80G/S T700, CRF300l
HP2, kein Zweisitzer, rein als Einsitzer ausgelegt, da geht natürlich gewichtsmäßig schon was, allein vom Rahmen, kein ABS, kein Kat, andere db früher möglich, weniger Auspuff, weniger Zuladung = gleich kleinere Bremsen möglich. Preis der G/S finde ich durchaus noch im Rahmen, können die ganzen zu "teuer Jammerer" ihr Mopped ja mal selber bauen. Einzig bei den Federwegen verstehe ich es auch nicht so ganz das BMW auch mit Kardan nicht was mit 230 -250 mm im Jahr 2025 auf die Beine stellen kann.
Hp2 hat Kat, nur zur info

Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Oben