Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte nochmal zwei Fragen an die Profis... Softwareupdate: Ich hatte meine G/S gerade bei der 1000er-Inspektion. Als ich sie abgeholt habe...
badbandit

badbandit

Modell
G/S, Ducati Desert Sled
Ich hätte nochmal zwei Fragen an die Profis...

Softwareupdate:
Ich hatte meine G/S gerade bei der 1000er-Inspektion. Als ich sie abgeholt habe, sagte ich, dass ich meine gelesen zu haben, dass es ein Softwareupdate gibt - und ob es aufgespielt wurde. Der "Freundliche" sagte: "Nö - und wenn es ein Update geben würde, müsste ich mitteilen, dass es ein Update gibt, dass ich es haben möchte und dann müsste ich dafür bezahlen.".
Abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, dass es ein Update gibt, fühlt es sich irgendwie falsch an, wenn BMW ein Softwareupdate herausbringt, ich davon wissen muss und auch noch dafür bezahlen muss!?

Laute Schaltung:
Ich hadere weiterhin mit der - wie ich finde - extrem lauten Schaltung. Komisch finde ich, dass sie, wenn die G/S kalt ist, für die ersten 10 Minuten recht leise und angenehm ist. Je wärme die Maschine wird, desto lauter wird die Schaltung. Kann man da nicht z. B. etwas mit anderem Öl o. ä. machen?

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003

Softwareupdate:
Ich hatte meine G/S gerade bei der 1000er-Inspektion. Als ich sie abgeholt habe, sagte ich, dass ich meine gelesen zu haben, dass es ein Softwareupdate gibt - und ob es aufgespielt wurde. Der "Freundliche" sagte: "Nö - und wenn es ein Update geben würde, müsste ich mitteilen, dass es ein Update gibt, dass ich es haben möchte und dann müsste ich dafür bezahlen.".
Abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, dass es ein Update gibt, fühlt es sich irgendwie falsch an, wenn BMW ein Softwareupdate herausbringt, ich davon wissen muss und auch noch dafür bezahlen muss!?

Laute Schaltung:
Ich hadere weiterhin mit der - wie ich finde - extrem lauten Schaltung. Komisch finde ich, dass sie, wenn die G/S kalt ist, für die ersten 10 Minuten recht leise und angenehm ist. Je wärme die Maschine wird, desto lauter wird die Schaltung. Kann man da nicht z. B. etwas mit anderem Öl o. ä. machen?
Als ich meine Maschine wegen des Klingelns beim Händler hatte, haben die zwar nichts gefunden, aber mir ungefragt und unentgeltlich ein Update eingespielt.
Ob dieses Update nur wegen meiner Beschwerde eingespielt wurde (gelöst wurde das Problem nicht), weiß ich natürlich nicht.

Aber ich gebe dir Recht: erstens kannst du nicht wissen, wann es ein Update gibt und zweitens ist es absurd, wenn BMW per Update Änderungen vornimmt und dich dann zur Kasse bittet. Was ich aber zu wissen glaube ist, dass BMW von den Händlern Geld für die Nutzung dieses Update Systems nimmt. Vielleicht will der Händler diese Kosten umlegen?

Schaltklonk: Ja, wenn sie warm wird, schaltet sie etwas lauter. Ob ein Getriebeöl anderer Viskosität das verbessert, weiß ich aber nicht.
BMW verwendet standardmäßig 80w90, manche kippen aber 75w140 rein und schwören drauf.

Grüße

R

redzac

Modell
R1200GS LC, R12 G/S
Ich kenne den Schalklonk auch. Allerdings habe ich es noch nicht ganz raus: Manchmal hört man ihn aber manchmal trifft man mit Kupplung, Schaltgeschwindigkeit und Gasgriffstellung auch den "SweetSpot" und man hört rein gar nichts vom Schaltvorgang.

Xanta

Xanta

Modell
R 12 G/S
Vielleicht bin ich durch die 1200 und 1250er GS nicht so verwöhnt worden aber ich finde das Getriebe ein träumchem und Geräusche nicht erwähnenswert. Ganz selten will mal der erste Gang aus dem Stand herein, dann muss ich sie einen cm bewegen. Mit dem Softwareupdate ist natürlich ein Witz, habe ich in der Garantiezeit nie bezahlen müssen🤦🏻‍♂️

badbandit

badbandit

Modell
G/S, Ducati Desert Sled
Ich glaube, ich muss mal eine andere G/S fahren um einen Vergleich zu haben. Gang 1, 2 und 3 schlagen praktisch immer (wenn die G/S warm ist) regelrecht rein. Es ist laut und man merkt auch am Fuß, wie die Gänge reinschlagen. Ich hoffe doch nicht, dass ich sooo sehr zu doof zum Schalten bin. Es ist ganz selten, dass mal ein (unterer) Gang schön rein geht - außer bei kalter Maschine.

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Komm vorbei. Brandenburg ist immer eine Reise wert. 😁

Und hier könntest du dir auch gleich noch anhören, wie der Schaltklonk meiner 1150GS ist. Ist ja das gleiche Prinzip. Wobei die nicht ganz so laut ist beim Schalten, was vielleicht am "dickeren" Getriebeöl liegt.

Im Gegenzug kann ich dann testen, ob deine G/S auch klingelt. 😂

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC

Softwareupdate:

Laute Schaltung:
Ich, und viele andere verwenden im Getriebe der luftgekühlten ein 75w140. Das Getriebe wird damit spürbar geschmeidiger. Aber es bleibt trotzdem ein lautes(Nachteil) sehr robustes (Vorteil) „Traktorgetriebe“
Ein seidig weiches Japanergetriebe wird es nie.

Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Erledigt 1200/1250 GS: Satz Anakee Adventure (neu)

1200/1250 GS: Satz Anakee Adventure (neu): Moin zusammen, ich biete hier den auf meiner GSA ausgelieferten Anakee Adventure an. Reifen ist faktisch neu, da nur auf den Hänger geschoben...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu

Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu: Die GS ist scheckheftgepflegt und Unfallfrei Racing Red Touring-Paket. • Dynamic ESA. • Kofferhalter links/rechts. •...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/... - Ähnliche Themen

• Erledigt 1200/1250 GS: Satz Anakee Adventure (neu)

1200/1250 GS: Satz Anakee Adventure (neu): Moin zusammen, ich biete hier den auf meiner GSA ausgelieferten Anakee Adventure an. Reifen ist faktisch neu, da nur auf den Hänger geschoben...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu

Verkaufe meine R 1200 GS/LC, 9/2015, 30.000 km, TÜV neu: Die GS ist scheckheftgepflegt und Unfallfrei Racing Red Touring-Paket. • Dynamic ESA. • Kofferhalter links/rechts. •...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Oben