Da ende Januar schon vorbestellt hatte, konnte ich meine
F450GS TROPHY letzten Donnerstag abholen
Weekend dann 3 Tage im Tirol on Tour gewesen.. morgen Dienstag geht sie zum geplanten 1000km Einfahr- Service
Speichenräder werden demnächst nachgeliefert

Fazit zur BMW F 450 GS
Die kleine GS ist wirklich eine Wucht.
Genau das Motorrad, das ich gesucht habe und mir vorgestellt habe.
Auch wenn es „nur“ 420 ccm sind, ist sie für den vorgesehenen Einsatz absolut ausreichend. Bereits das geringe Gewicht und das hervorragende Handling zeigen, wie agil und leicht sie sich abseits befestigter Strassen bewegen lässt.
Auch auf der Strasse, insbesondere in engen und kurvigen Passagen, überzeugt sie durch Leichtigkeit und sehr gute Spurtreue.

Motor
Die 420 ccm wollen durchaus drehfreudig gefahren werden.
Ab etwa 5’000 U/min legt der Motor spürbar zu und entwickelt richtig Druck.
Für lange Autobahnetappen mit Dauervollgas, beispielsweise über mehrere Stunden, ist das Motorrad jedoch nicht konzipiert – das entspricht auch nicht seinem Einsatzzweck.

Getriebe / Antrieb
Das ERC‑System arbeitet einwandfrei.
- Der Quickshifter funktioniert sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterschalten (bis in den 6. respektive 1. Gang) sehr sauber und weich – ganz ohne Rucken.
- Im Stand läuft der Motor ruhig weiter, unabhängig davon, welcher Gang eingelegt ist – ohne die Kupplung betätigen zu müssen.
- Das Anfahren ist problemlos auch im 2. Gang möglich.
- Selbst im 3. Gang ist ein Anfahren noch möglich, allerdings weist das TFT‑Display darauf hin, einen niedrigeren Gang zu wählen.
🪵 Fahrwerk & Bremsen
Das Fahrwerk und Bremsen insgesamt sehr gut gelungen.
- Sowohl das hintere Federbein als auch die Gabel arbeiten zuverlässig und harmonisch.
- Eine manuelle Feinabstimmung von Druck- und Zugstufe wäre möglich(Front), aktuell ist das Setup für mich jedoch stimmig.
- V&H Bremsen sehr gut zu dosieren. Vordere Bremsanlage beisst auch richtig gut zu
🛞 Bereifung
Die serienmässige Bereifung (ca. 70/30 Strasse / Offroad) gefällt mir sehr gut.
(Marke und Typ prüfe ich noch – aktuell nicht präsent.)
- Sehr gute Haftung auf Asphalt
- Schräglagen bis 48° (gemäss App) waren problemlos möglich
- Erste Schotterpassagen wurden ebenfalls souverän gemeistert
Bereits ab den ersten Kilometern hatte ich ein sehr gutes Gefühl und Vertrauen in die Reifen.
Für die Speichenräder (noch im Rückstand) plane ich:
Die aktuellen Alugussräder behalte ich und kann bei Bedarf flexibel zwischen den Radsätzen wechseln.
🪑 Sitzkomfort
Aktuell ist der mittlere Seriensattel montiert.
- Für meinen Geschmack etwas zu hart
- Termin beim Sattler ist bereits geplant
- Einbau von Gel- Füllungen, wie ich es bereits von meiner R1250R kenne

Gesamtfazit
Die F 450 GS ist eine echte Wunderwaffe für alle, die leicht, agil und vielseitig unterwegs sein wollen.
Im Gelände spielt sie ihre Stärken kompromisslos aus, auf der Strasse wird sie zum Kurvenräuber mit GS‑DNA.
Der kleine Zweizylinder will bewegt werden – und genau das macht dieses Motorrad so unterhaltsam.

Fahrspass:

Offroad‑Eignung:

Alltag:

☆

Langstrecke:

☆☆
Gesamt:

Ein echtes Highlight im A2‑Adventure‑Segment – klein, leicht, richtig gut

Gesamteindruck
Die BMW F 450 GS ist kein „kleiner Ersatz“ – sie ist ein eigenständiges Konzept.

Ihre Stärken:
- extrem leicht und agil
- Voll Offroad‑tauglich
- sehr viel Fahrspass
- moderne Technik auf hohem Niveau

Ihre Einschränkungen:
- kein Autobahn‑Dauerläufer
- Motor verlangt Drehzahl
- Serienkomfort (Sitz) ausbaufähig
PS: fahre nebenbei seit 2019 eine R1250R… mittlerweile bei km 221`900
Die kleine GS ist für mich als zweit Moped im Einsatz, vorallem für Abseits der Strassen