Neue Getriebe-Übersetzung?

Diskutiere Neue Getriebe-Übersetzung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist bei meiner ersten (und letzten) kleinen Tour aufgefallen, dass einerseits die Vorderradbremse brachial zupackt, leider aber auch bei...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mir ist bei meiner ersten (und letzten) kleinen Tour aufgefallen, dass einerseits die Vorderradbremse brachial zupackt, leider aber auch bei kleinen Geschwindigkeiten eher digital arbeitet, jedenfalls im Vergleich zur alten Brembozange.

Das ist aber nicht das Thema, sondern beim durchfahren von Spitzkehren am San Bernardino ist mir etwas anderes aufgefallen und das gefällt mir nicht: Kann es sein, dass der erste Gang bei der 1250er länger übersetzt ist? Täusche ich mich da allenfalls oder...?

Ich hatte teilweise deutlich grössere Schwierigkeiten bei Rechts-Haarnadelkurven/Spitzkehren. Einerseits weil die Kupplung im Vergleich zur 1200er deutlich weniger Schleifweg hat und andererseits weil ich dieses komische Gefühl habe, dass der erste Gang länger ist. Zwar nicht viel, aber eben doch spürbar. Und im Zusammenhang mit der Hayesbremse ergibt das eben weniger Spass. In weiten Kurven ab 30..40km/h merkt man davon nichts, ganz klar, aber wenn man im quasi Schrittempo um die Kurve muss (also nur Rechts-Spitzkehre), dann merkt man das eben schon.

Oder unterliege ich da einer Täuschung?
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
GS und GSA Übersetzungen sind bei 1200er und 1250er gleich:

Hier der Ausschnitt der technischen Daten wo die Übersetzung der 1200er drin steht:

Hier der Ausschnitt der technischen Daten wo die Übersetzung der 1250er drin steht:
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ich meine mal gehört zu haben, das es für die 1200 ADV ein Endurogetriebe gegeben hat mit kürzeren 1. Gang.
Ob da was dran ist , Keine Ahnung.
Hilft hier aber auch keinem.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Danke Euch, damit scheint der Sachverhalt klar, meine subjektive Wahrnehmung täuscht somit.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich fahre Spitzkehren im 2. und merke keinen Unterschied zur 12er LC.
Die Linkskehren fahre ich auch mind. im 2ten, aber am SanBerardino hat es ganz oben ein paar äusserst enge nach Rechts und da kommst Du im 2ten nicht durch. Im 2ten hasst Du ja mehr Geschwindigkeit und dies bedeutet mehr Schräglage oder Radius. Beides geht dort nicht (auf der Nordseite, da wo die Strasse nicht richtungsgetrennt ist...leider )insbesondere wenn da Gegenverkehr ist)

Hier auf deren Titelbild sieht man dies sehr schön, gibt sicher noch viele weitere Bilder im Netz)
San Bernardino (Pass)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
In meiner Garage wende ich die GS auch nicht im zweiten Gang, aber normale Spitzkehren benötigen halt auch nicht fahren am Lenkanschlag.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Wie man ein Motorrad in der Garage ganz ohne Gang wendet kann man hier


sehen, für Eilige bei 0:59 min., aber auch sonst ganz sehenswert, finde ich. Kann ich mit meiner R100CS auch, mit den neuen Dingern bekomme ich das nicht hin.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wie man ein Motorrad in der Garage ganz ohne Gang wendet kann man hier


sehen, für Eilige bei 0:59 min., aber auch sonst ganz sehenswert, finde ich. Kann ich mit meiner R100CS auch, mit den neuen Dingern bekomme ich das nicht hin.
:verliebt: Gummikuh

(ich hatte die gleiche Regenkombi:coo8ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das geht mit der GS auch, nur ist danach der Hauptständer teilverbogen!
 
Thema:

Neue Getriebe-Übersetzung?

Neue Getriebe-Übersetzung? - Ähnliche Themen

  • Getriebe neu lagern 1150GS Bj/2000

    Getriebe neu lagern 1150GS Bj/2000: Servus zusammen, da beim Kupplungswechseln die abgenutzte Getriebeeinganswelle aufgefallen war, habe ich mich doch entschlossen die Welle samt...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F 750 GS - Neuer Motor / Getriebe 3000 km

    BMW F 750 GS - Neuer Motor / Getriebe 3000 km: Mein Freund Denny möchte seine F 750 GS mit neuem Motor und neuem Getriebe verkaufen. Kontaktinformationen bei Interesse dann per PN. "Zum...
  • Getriebe überholen und neu lagern

    Getriebe überholen und neu lagern: Meine Frage: ist es einfach das Getriebe selbst neu zu lagern? hat es schon wer gemacht bzw auf was muß man aufpassen. Hintergrund meiner Frage...
  • Erledigt Getriebe PAA NEU

    Getriebe PAA NEU: Neues, noch nie verbautes Getriebe mit Getriebecode PAA in silber und orig. BMW Karton Abdeckkappen noch drauf und Typenzettel noch dran -...
  • R 1200 GS LC Neues Getriebe ?

    Neues Getriebe ?: Ich hab da mal eine Frage an die Profis ? Was kann schief gelaufen sein wenn das Getriebe auf der Unterseite nach jeder Fahrt immer etwas Öl...
  • Neues Getriebe ? - Ähnliche Themen

  • Getriebe neu lagern 1150GS Bj/2000

    Getriebe neu lagern 1150GS Bj/2000: Servus zusammen, da beim Kupplungswechseln die abgenutzte Getriebeeinganswelle aufgefallen war, habe ich mich doch entschlossen die Welle samt...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F 750 GS - Neuer Motor / Getriebe 3000 km

    BMW F 750 GS - Neuer Motor / Getriebe 3000 km: Mein Freund Denny möchte seine F 750 GS mit neuem Motor und neuem Getriebe verkaufen. Kontaktinformationen bei Interesse dann per PN. "Zum...
  • Getriebe überholen und neu lagern

    Getriebe überholen und neu lagern: Meine Frage: ist es einfach das Getriebe selbst neu zu lagern? hat es schon wer gemacht bzw auf was muß man aufpassen. Hintergrund meiner Frage...
  • Erledigt Getriebe PAA NEU

    Getriebe PAA NEU: Neues, noch nie verbautes Getriebe mit Getriebecode PAA in silber und orig. BMW Karton Abdeckkappen noch drauf und Typenzettel noch dran -...
  • R 1200 GS LC Neues Getriebe ?

    Neues Getriebe ?: Ich hab da mal eine Frage an die Profis ? Was kann schief gelaufen sein wenn das Getriebe auf der Unterseite nach jeder Fahrt immer etwas Öl...
  • Oben