Neue GS mit Normal- oder Komfortsitzbank?

Diskutiere Neue GS mit Normal- oder Komfortsitzbank? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, zunächst mal ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr! Ich beabsichtige, mir eine R1250GS zuzulegen. Für 45 Euro Aufpreis...
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo liebes Forum, zunächst mal ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!

Ich beabsichtige, mir eine R1250GS zuzulegen. Für 45 Euro Aufpreis kann man eine Komfortsitzbank ordern. Wer hat auch eine Komfortsitzbank geordert? Ist der Komfort bessser verglichen mit der serienmäßigen Sitzbank? Ich bin 183 cm groß. Nimmt man mit dieser Größe eher die hohe Komfortsitzbank? Ich bin auf einer GS gesessen, die die serienm. Sitzbank hatte. Da passte mir die normale Höhe - will heißen - ich kam mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden.

Für eure Tipps und Eindrücke vielen herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Johema
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Hallo Johema,
ich habe meine 1250 GS mit der Normalsitzbank gekauft. Nach 6.000 km habe ich die original BMW-Komfortsitzbank dazu gekauft (aber nur als Ersatz für den Fahrersitz ;)). Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf der Komfortsitzbank kann ich den ganzen Tag ohne Probleme sitzen, auf der normalen zwickt's nach 3 bis 4 Stunden. Ich bin 176 cm groß und wiege ohne Klamotten 77 Kg. Von mir also eine klare Empfehlung pro Komfortsitzbank.
Viele Grüße
Micha
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich bin die Testmaschine mit normaler Sitzbank gefahren und die war mir viel zu weich.
Habe darauf hin die Komfortsitzbank probe gegessen, das hat viel besser gepasst.

Habe dann auch mit Komfortsitzbank bestellt. Für meinen fetten A.rsch passt das sehr gut.


Gruß
Jochen
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Auch ich habe die Komfortsitzbank. Ist etwas straffer als die normale. Da mit Sicherheit beide bei deinem :)vorhanden sein dürften, probiere sie besser aus. Leider ist das, wie bei so vielem, bei jedem anders. Auf meiner vorherigen GS hatte ich die normale und kam da eigentlich auch gut klar mit. Mit hier und da, mal nee Pause unterwegs, sollte man mit beiden eigentlich klar kommen.

Gruß Brauny
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Ich nochmal. Bei nur 45 € Aufpreis würde ich mich für die Komfortsitzbank entscheiden.
Aber jeder A...h ist halt anders. :rolleyes:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hab noch mal schnell nachgeschaut. Vor einem dreiviertel Jahr hat die Komfortsitzbank hoch 30€ Aufpreis gekostet.
Da war also schon wieder nee Inflation unterwegs. Hola Hola. :confused:
 
Udo71

Udo71

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
235
Ort
Steinburg
Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
Hab beide Sitzbänke in hoch probiert. Ich kam mit der Komfort garnicht zurecht. Mir ist alles eingeschlafen.
Hab mir dann von Borbro einen Fahrersitz bauen lassen und bin endlich zufrieden.
 
G

Gast 28072

Gast
Hallo Johema,
ich habe meine 1250 GS mit der Normalsitzbank gekauft. Nach 6.000 km habe ich die original BMW-Komfortsitzbank dazu gekauft (aber nur als Ersatz für den Fahrersitz ;)). Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf der Komfortsitzbank kann ich den ganzen Tag ohne Probleme sitzen, auf der normalen zwickt's nach 3 bis 4 Stunden. Ich bin 176 cm groß und wiege ohne Klamotten 77 Kg. Von mir also eine klare Empfehlung pro Komfortsitzbank.
Viele Grüße
Micha
Kann ich ausnahmslos bestätigen. Unbedingt für den geringen Aufpreis bestellen!
 
raidler

raidler

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
48
Ort
Weisenbach
Modell
R 1250 GS exklusiv
Hallo Johema,
bestelle auf jeden Fall die Komfortsitzbank. Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich konnte beide Sitzbänke testen , auf der normalen zwickt es nach 2 bis 3 Stunden. Ich bin auch 183 cm groß und habe die normal hohe Komforsitzbank, denke die dürfte für dich auch passen. Aber am besten beim freundlichen mal testen wegen der höhe. Von mir also eine klare Empfehlung für die Komfortsitzbank.
Viele Grüße
Peter
 
J

johema

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo liebes Forum, herzlichen Dank für die vielen Beiträge, Einschätzungen und Tipps. Ich werde mir die Komfortsitzbank ordern - sie wurde doch fast ausschließlich von euch gelobt (zumal mit 45 Euro vermutlich das preisgünstigste BMW-Extra :smile:) .

Viele Grüße
Johema
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
obwohl nach 2 bis 3 Stunden muss eh getankt oder gepinkelt werden !
ich fahre Kahedo und habe eigentlich
nie Probleme :smoke:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und wollte die Komfortsitzbank nachordern. Er sagte mir, dass es bei einer HP nicht möglich sei und ihm dann im System die HP-Variante raushaue.
Einzige Möglichkeit sei, bei der GS einer anderer Nicht-HP-GS mitzuordern und dann zu tauschen. Man schaue, was noch geht...
 
E

edewolf20

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
22
Ort
Nähe Bremen
Modell
gs 1250 Adventure ab 03.2020
Hat mein Händler auch so gesagt GS 1250 HP Adventure gibts keine Komfortsitzbank ab Werk zu ordern,War letzte Woche bei Wunderlich da gibts ein Komfortsitz kostet natürlich
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Habe auch die Komfort Sitzbank, ich und meine Sozia sind sehr zufrieden 😀 damit.
 
T

Tithomas

Dabei seit
12.08.2019
Beiträge
47
Modell
BMW R 1250 GS, HD Nightster
Hi an alle, welche die Komfortsitzbank haben: Welche Höhe (niedrig bzw. "normal", Sitzhöhe 825/845 mmm oder hoch, Sitzhöhe 850/870 mm) fahrt ihr (wie groß seid ihr)?

Die hohe Komfortbank hat laut BMW-Daten dieselbe Sitzhöhe/Kniewinkel wie die Originalbank, aber eine deutlich größere Schrittbogenlänge. Dafür bietet sie mehr Bewegungsfreiheit als die niedrige, da sie nicht so eine "Mulde" bildet. Ich bin 178 hoch und komme mit der Originalbank in niedriger Position höhenmäßig gut klar. Ist die Schrittbogenlänge der Komfortbank wirklich soo viel größer?
Der Bezug der Komfortbank ist "gelocht". Sammelt sich da stark Wasser oder Tau? Ist der Bezug sonstwie "empfindlich"?

Danke für eure Erfahrungen/euer Feedback!

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe bei 1,73 die niedrige Komfortsitzbank, da diese im Vergleich Höhe/Schrittbogenlänge identisch mit der normalen Sitzbank der GS ist.

Die Sitzbank ist nicht wirklich gelocht und Wasser sammelt sich da keines. Allerdings haben wir gleich nach wenigen Wochen die Soziabank tauschen lassen müssen, da der Bezug gerissen war. Das hat BMW nach Prüfung auf Gewährleistung gemacht.
 
Thema:

Neue GS mit Normal- oder Komfortsitzbank?

Neue GS mit Normal- oder Komfortsitzbank? - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!

    GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue GS HP Rallye Sitzbank mit der hinteren Abdeckung. Sitzbank hat die normale Höhe, 860 mm ( nicht die hohe...
  • Erledigt Ralley Sitzbank für R1200/1250GS, normale Höhe, neu

    Ralley Sitzbank für R1200/1250GS, normale Höhe, neu: Biete neue Ralley Sitzbank, nur 70km gefahren, ist leider nix für mich. Das ist die normale Höhe ohne Stufe die schwarz-weisse Version ohne die...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Fahrersitzbank normale Höhe / quasi neu

    Fahrersitzbank normale Höhe / quasi neu: Original BMW Fahrersitz meiner 2018er R 1200 GS Adventure in normaler Höhe. Der Sitz ist nahezu jungfräulich (ca. 1-2 Wochen in Gebrauch) und...
  • Ölstand – Verbrauch bei neuer GS normal???

    Ölstand – Verbrauch bei neuer GS normal???: Hallo in die Runde, bei meinem Moped habe ich die Tage mit Erschrecken festgestellt, dass im Ölschauglas der Stand nicht einmal mehr bis zur...
  • Biete R 1200 GS LC Normale GS Scheibe (klar) - wie neu nur 100 km gefahren 2018 - Versand inkl.

    Normale GS Scheibe (klar) - wie neu nur 100 km gefahren 2018 - Versand inkl.: Servus, ich verkaufe die normale GS Scheibe, klar, war mit dem Soziuspaket auf meiner neuen Rallye 2018 verbaut. Die Scheibe war max. 100 km im...
  • Normale GS Scheibe (klar) - wie neu nur 100 km gefahren 2018 - Versand inkl. - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!

    GS Rallye HP Sitzbank normale Höhe mit Abdeckung Nagel neu!!!!!!: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue GS HP Rallye Sitzbank mit der hinteren Abdeckung. Sitzbank hat die normale Höhe, 860 mm ( nicht die hohe...
  • Erledigt Ralley Sitzbank für R1200/1250GS, normale Höhe, neu

    Ralley Sitzbank für R1200/1250GS, normale Höhe, neu: Biete neue Ralley Sitzbank, nur 70km gefahren, ist leider nix für mich. Das ist die normale Höhe ohne Stufe die schwarz-weisse Version ohne die...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Fahrersitzbank normale Höhe / quasi neu

    Fahrersitzbank normale Höhe / quasi neu: Original BMW Fahrersitz meiner 2018er R 1200 GS Adventure in normaler Höhe. Der Sitz ist nahezu jungfräulich (ca. 1-2 Wochen in Gebrauch) und...
  • Ölstand – Verbrauch bei neuer GS normal???

    Ölstand – Verbrauch bei neuer GS normal???: Hallo in die Runde, bei meinem Moped habe ich die Tage mit Erschrecken festgestellt, dass im Ölschauglas der Stand nicht einmal mehr bis zur...
  • Biete R 1200 GS LC Normale GS Scheibe (klar) - wie neu nur 100 km gefahren 2018 - Versand inkl.

    Normale GS Scheibe (klar) - wie neu nur 100 km gefahren 2018 - Versand inkl.: Servus, ich verkaufe die normale GS Scheibe, klar, war mit dem Soziuspaket auf meiner neuen Rallye 2018 verbaut. Die Scheibe war max. 100 km im...
  • Oben