Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km

Diskutiere Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich habe letzten August nach 30TKm meine Kupplung tauschen lassen müssen (leichtes slipping ab 4. gang beim Beschleunigen). Ich wusste...
Tom2go

Tom2go

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
9
Hallo Leute
Ich habe letzten August nach 30TKm meine Kupplung tauschen lassen müssen (leichtes slipping ab 4. gang beim Beschleunigen). Ich wusste allerdings nicht, ob und wie mein Vorgänger damit umgegangen ist, also dachte ich mir "lass neu machen, dann haste für immer Ruhe". Jetzt 6000 km später (davon 10 Tage im Gelände) rutscht die Kupplung wieder.
Leider konnten die mir damals in der Werkstatt keinerlei Aussagen machen, in welchem Zustand die alte Kupplung war. :-/

Was ich schon geprüft habe:
-Ölstand Kupplung
-Justierschrauben-position am Kupplungsgeber
- Öl war bisher nur das vom letzten Service vor 2 Monaten drin

Da dies unauffällig war hab ich mir das Kupplungspaket raus geholt, meiner Meinung nach ist das weder verkohlt noch zu weit abgeschliffen, ich finde aber keine min-Werte Online. (Lamellen sind auf 2,92mm)

Hat einer von euch Min/Max werte für die Pakete? ich konnte dazu online nur für die 1150 was finden.

Auch für alternative Theorien was da schief läuft bin ich dankbar.

Ich wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende & Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Verschleißmaß ist 2,85 mm
Neumaß 3,0 mm
 
Tom2go

Tom2go

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
9
Top, danke!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn du letzten August den Tausch in der Werkstatt gemacht hast, dann hast du aktuell noch Gewährleistung. Ich würde sofort die Werkstatt kontaktieren und prüfen lassen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Da stimmt was nicht
Von 3,0 auf 2,92 nach 6000 km das finde ich schon nicht normal.
 
Tom2go

Tom2go

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
9
Ich hab mal in der Rechnung geschaut, da haben die nur das lamellenpaket ersetzt- die federn werden selbst bei offroadeinsatz ja nicht so belastet, dass die nach 36t schon ersetzt werden müssen, oder?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.153
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eigentlich nicht. Offroadeinsatz ist allerdings ein sehr weites Spektrum. Wo der Könner quasi ohne Kupplung fährt, verbrennt der Rookie die Beläge fast schon....
 
Tom2go

Tom2go

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
9
Gebe ich dir recht, und ich bin im Gelände bisher nur mit leichteren Maschinen gefahren - deshalb war das auch meine erste Sorge. ABER die Lamellen und ihre metallischen Gegenstücke sehen aus wie neu. Normal sieht/riecht man das ja irgendwie auch. BMW hat erst in 2 Wochen Zeit sich das anzusehen, bis dahin werde ich selbst mal noch forschen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn du letzten August den Tausch in der Werkstatt gemacht hast, dann hast du aktuell noch Gewährleistung. Ich würde sofort die Werkstatt kontaktieren und prüfen lassen.
Gewährleistung auf den Verschleiss von Verschleissteilen?
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
10 Tage im Gelände? Ich biete an eine nagelneue Kupplung im Verlauf einer Stunde zu "verbrauchen".
Die Gewährleistung wird nach 6000 km wohl noch greifen, aber normal ist das nicht sonder eher entweder "ausserordentliche Beanspruchung können wir nicht nachweisen" oder, einfach "zahlt ohnehin der Zulieferer".

Wie lange die Ölbadkupplungen in Hechlingen halten weisss ich nicht, die Trockenkupplungen hatten ein kurzes Leben. Nahezu jeder fuhr, weil der erste Gang zu lang ist, mit schleifender Kupplung.
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Hi
10 Tage im Gelände? Ich biete an eine nagelneue Kupplung im Verlauf einer Stunde zu "verbrauchen".
Das ist keine Kunst.
Wenn mit „Gelände“ und „Abenteuer“ das ganze Marketing aufgebaut ist, dann dürfen sie auch tauschen. Natürlich sind die Kupplungen für ebensolche Belastungen mit einem 250 Kilo Krapfen plus Fahrer nicht ausgelegt.
 
Tom2go

Tom2go

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2023
Beiträge
9
Gut, das seh ich ja ein, dass der Verschleiß im Gelände sehr hoch sein kann, erst recht wenn man mehr als nur Schotterwege macht. Beim selbst wechseln bleiben die Kosten und Aufwand ja auch im Rahmen für nen lamellentausch - aber die Kupplung greift trotzdem bei 50% Verschleiß nicht mehr ab dem 4. Gang im Optimal-Drehzahlbereich ohne leicht zu rutschen, was ja nicht sein darf.
Ich geh' das Setup noch mal durch, eventuell hat der Azubi beim Zusammenbau was vermurkst. Meine Bremsbolzen waren bei dem Service auch nicht richtig angezogen &markiert, weshalb ich wenig über einen Zusammenbau-Fehler überrascht wäre.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn die erste Kupplung bei 30k dahin war und Deine bei 6k, würde ich eher davon ausgehen das irgendwelche Teile die wiederverwendet wurden nicht i.O. sind.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Sorry, aber bei Werkstattleistungen beträgt die Gewährleistung 6 Monate.
Ich glaube, es sind sogar 2 Jahre aber nach 6 Monaten gilt die umgekehrte Beweisführung, dh du musst beweisen, dass Arbeit oder Teile fehlerhaft sind. Aus meiner Sicht klar, da nach 6000km nicht mehr vernünftig funktionstüchtig. Wenn die Werkstatt muckt, Rechtsschutz aktivieren 😉
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wurde anscheinend zwischenzeitlich verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km

Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu

    Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu: Ich möchte hier mein Kupplungs und Bremshebel Satz "VarioLever" von der Firma Wunderlich passend für die BMW R 1200 GS LC oder BMW R 1250 GS...
  • eine neue Kupplung

    eine neue Kupplung: hallo an Euch ... hab jetzt 108 TKM ... und merke, dass im Soziusbetrieb nicht mehr so richtig der Vortrieb da ist - auch im Stau kommt die...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

    Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • Neue Kupplung versaut

    Neue Kupplung versaut: Moinsen Bubens, ich hatte ja über den Winter das Getriebe getauscht und in dem Zuge auch den Kurbelwellendichtring und die Reibscheibe der...
  • Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung

    Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung: HILFEEEE! Die GS (BJ 2002, km 50.000) meines Bruder, hatte eine neue Kupplung bekommen, nachdem sie beim starken Beschleunigen an Antrieb verlor...
  • Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu

    Kupplungs- und Bremshebel Satz "Variolever" von Wunderlich fast neu: Ich möchte hier mein Kupplungs und Bremshebel Satz "VarioLever" von der Firma Wunderlich passend für die BMW R 1200 GS LC oder BMW R 1250 GS...
  • eine neue Kupplung

    eine neue Kupplung: hallo an Euch ... hab jetzt 108 TKM ... und merke, dass im Soziusbetrieb nicht mehr so richtig der Vortrieb da ist - auch im Stau kommt die...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

    Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • Neue Kupplung versaut

    Neue Kupplung versaut: Moinsen Bubens, ich hatte ja über den Winter das Getriebe getauscht und in dem Zuge auch den Kurbelwellendichtring und die Reibscheibe der...
  • Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung

    Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung: HILFEEEE! Die GS (BJ 2002, km 50.000) meines Bruder, hatte eine neue Kupplung bekommen, nachdem sie beim starken Beschleunigen an Antrieb verlor...
  • Oben